Erneuerung WMZ

Diskutiere Erneuerung WMZ im Heizung Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Hallo zusammen, bedingt durch die niedrigen Zinsen habe ich mich im vergangenen Jahr dazu entschlossen, mit dem Kauf zweier Eigentumswohnungen in...

1. beepo

beepo Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

bedingt durch die niedrigen Zinsen habe ich mich im vergangenen Jahr dazu entschlossen, mit dem Kauf zweier Eigentumswohnungen in einer 110 Einheiten großen Wohnanlage mal einen anderen Weg in Sachen Geldanlage zu gehen.

Die Anlage wurde in den 70ern erbaut und verfügte, wie damals üblich, über Nachtspeicheröfen. 2000/2001 wurden aus den Rücklagen eine Gasheizung für die gesamte Wohnanlage finanziert, an die sich die einzelnen Parteien "anklemmen" konnten. Die Erfassung der Wärmemengen erfolgt dabei über Wärmemengenzähler in jeder Wohnung.

Im Zuge meiner Renovierungsarbeiten habe ich mir die WMZ nun etwas genauer angeschaut und musste feststellen, dass die Eichfrist einer der beiden Zähler bereits 2006 abgelaufen und damit 9 Jahre überfällig ist. Mir war bis dato gar nicht bekannt, dass die Lebenserwartung eines solchen Zählers die Eichfrist so deutlich übersteigt.

Lange Rede, kurzer Sinn:
    Sind die WMZ von mir als Eigentümer der Wohnungen auszutauschen oder ist das Sache der WEG bzw. der Verwaltung?

2. Anzeige

Schau mal hier: Erneuerung WMZ. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Die Zähler dürften in Gemeinschaftseigentum stehen (sollte man aber anhand der Teilungserklärung noch einmal prüfen) und damit ist die Gemeinschaft für den Austausch zuständig. Vielleicht ist aber eine Kostentragungspflicht für den jeweiligen Eigentümer vereinbart, d.h. du musst den Austausch trotzdem bezahlen.

Kurz: Das musst du anhand von Teilungserklärung, Gemeinschaftsordnung und Beschluss-Sammlung selbst prüfen.

4. beepo

beepo Neuer Benutzer

Danke Dir, dann werde ich mich mit der WEG Verwaltung in Verbindung setzen.

Thema:

Erneuerung WMZ

Die Seite wird geladen...

Erneuerung WMZ - Ähnliche Themen

1. Erneuerung Fenster Eigentumwohnung KFW Zuschuss 430 Steuer?

Erneuerung Fenster Eigentumwohnung KFW Zuschuss 430 Steuer?: Hallo zusammen, ich habe seit ca. 10 Jahren eine vermiete Eigentumswohnung, seit letztem Herbst, bis ca. Juli diesen Jahres bewohne ich die...
  2. Erneuerung des Kaltwasserbrunnens, Nebenkosten?

Erneuerung des Kaltwasserbrunnens, Nebenkosten?: Guten Tag, liebe Mitglieder, ich habe mich hier angemeldet, da ich eine Frage habe, zu der ich im Netz nichts gefunden habe. Wir wohnen im...
  3. Erneuerung Aufzug öffentlich gefördertes Objekt Köln

Erneuerung Aufzug öffentlich gefördertes Objekt Köln: Hallo zusammen, bis 31.12.2020 muss in allen Aufzügen ein Zweiwege-Kommunikationssystem eingebaut werden. Der Aufzug in meinem Objekt mit 4...
  4. Erneuerung aller Fenster

Erneuerung aller Fenster: Ich habe folgendes Problem. Meine Mutter ist vor kurzem verstorben und mein Vater nicht geschäftsfähig, d.h von heut auf morgen habe ich nun mit...
  5. Erneuerung Silikonfugen - erwartbare Kosten

Erneuerung Silikonfugen - erwartbare Kosten: Hallo liebe Forianer, für die Erneuerung gerissener Silikonfugen sowohl im Sanitär- als auch im Wohnbereich von Mehrfamilienhäusern steht der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden