erneute Renovierung durch Mieter???

Dieses Thema im Forum "Renovierung" wurde erstellt von robota, 26.12.2006.

1. robota

robota Gast

...

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Jerry

Jerry Erfahrener Benutzer

Paragraphen wüsste ich jetzt keine, aber wenn der Mieter den Schlüssel zurückgegeben hat, ist das Mietverhältnis beendet, und Du _musst_ ihm überhaupt nichts mehr gewähren.

Problematisch könnte höchstens sein, wenn Du die Kaution ziehst um die Mängel zu beheben. Ich sehe aber auch nicht, dass es einen Rechtsanspruch auf Eigenleistung gibt. Eher würde es ein Problem geben, Mängel über die Höhe der Kaution hinaus geltend zu machen, aber bis zur Höhe der Kaution ist genau die Abgeltung solcher Mängel doch der Sinn der Sache...

Zweite Chance zur "Auszugsrenovierung" sehe ich nur, wenn Du bei der Übergabe dem Mieter gesagt hättest, "das macht mal nochmal richtig und dann erst machen wir die Übergabe". Wenn die Wohnung zurückgegeben ist, ist das Thema gegessen.

Ihr habt hoffentlich wesentliche Mängel bei der Übergabe protokolliert. Über die rechtliche Relevanz von Übergabe-/Abnahmeprotokollen streiten sich zwar die Experten, aber was schonmal schwarz auf weiss vorliegt ist immer irgendwie was wert.

Jerry

4. #3 onkelfossi, 27.12.2006
    onkelfossi

onkelfossi Erfahrener Benutzer

Hallo!

Mit der Schlüsselrückgabe endet doch nicht das Mietverhältnis. Wenn der Vermieter nach Auszug Mängel feststellt, muss man dem Mieter die Möglichkeit geben die Mängel zu beheben. Bisher wurden diese Mängel ja auch noch nicht reklamiert. Wenn er die Mängel dann nicht fachgerecht behebt, kannst du auf Kosten seiner Kaution die Mängel beheben lassen, vorausgesetzt der Mietvertrag, sonstige Vereinbarungen und Übergabeprotokoll sprechen dem nicht entgegen. Aber die Möglichkeit zur Behebung musst du ihm geben, schon gerade dann wenn er sie freiwillig beheben will und diese Mängel anscheinend akzeptiert.

VG

fossi

5. Jerry

Jerry Erfahrener Benutzer

Sicher? Insbesondere dann, wenn das Endedatum (Kündigungstermin oder Vertragsablauf) überschritten ist?

Was ist mit den Rechten des Vermieters wenn der Mieter die Arbeiten nicht sachgemäß ausführt (oder gar nicht sachgemäß ausführen kann)?

Jerry

6. #5 onkelfossi, 27.12.2006
    onkelfossi

onkelfossi Erfahrener Benutzer

Ja DANN ist der Vertrag beendet. Du hast von den Schlüsseln gesprochen. :lol

Allerdings kann der Mieter ja nicht sagen: "So, nun ist der 31., hier ist alles kaputt, mir egal, der Vertrag ist ja abgelaufen!" Beispiel: Nehmen wir an, die Rechtslage ist eindeutig und der Meiter muss bei Auszug renovieren, dann muss dies fachgerecht geschehen. Bemängelt der Vermieter die Renovierung, kann nicht einfach die Kaution verbraten werden. Es muss dem ehemaligen Mieter die Möglichkeit auf Nachbesserung gegeben werden. Da bin ich mir eigentlich sicher. Wenn er das dann nicht macht oder wieder nicht "fachgerecht" ausführt, kann man dies auf seine Kosten fachgerecht durchführen lassen. So mein Kenntnisstand.

VG

fossi

7. robota

robota Gast

...

Thema: erneute Renovierung durch Mieter???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mietkaution renovierung durch mieter

,
  2. auszug vermieter erneute renovierung

,
  3. das mietverhältnis ist beendet bei übergabe mängel bei der renovierung kaution

,
  4. renovierung geschäftsräume nach übergabe an vermieter,
  5. vermieter-forum.com kaution übergabeprotokoll renovierung,
  6. renovierung durch mieter,
  7. vermieter macht umbau nach auszug,
  8. renovierung treppenhause mit kaution mieter
Die Seite wird geladen...

erneute Renovierung durch Mieter??? - Ähnliche Themen

1. Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen

Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen: Guten Abend in die Runde, mich beschäftigt folgende Frage: Wer muß für die Beleuchtungsmöglichkeit sorgen wenn der Mieter vor Vertragsende...
  2. Miete ein Monat im Rückstand

Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  3. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  4. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  5. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...