erneute Renovierung durch Mieter???

Diskutiere erneute Renovierung durch Mieter??? im Renovierung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; ...

  1. robota

    robota Gast

    ...
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Jerry

    Jerry Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.07.2006
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    0
    Paragraphen wüsste ich jetzt keine, aber wenn der Mieter den Schlüssel zurückgegeben hat, ist das Mietverhältnis beendet, und Du _musst_ ihm überhaupt nichts mehr gewähren.

    Problematisch könnte höchstens sein, wenn Du die Kaution ziehst um die Mängel zu beheben. Ich sehe aber auch nicht, dass es einen Rechtsanspruch auf Eigenleistung gibt. Eher würde es ein Problem geben, Mängel über die Höhe der Kaution hinaus geltend zu machen, aber bis zur Höhe der Kaution ist genau die Abgeltung solcher Mängel doch der Sinn der Sache...

    Zweite Chance zur "Auszugsrenovierung" sehe ich nur, wenn Du bei der Übergabe dem Mieter gesagt hättest, "das macht mal nochmal richtig und dann erst machen wir die Übergabe". Wenn die Wohnung zurückgegeben ist, ist das Thema gegessen.

    Ihr habt hoffentlich wesentliche Mängel bei der Übergabe protokolliert. Über die rechtliche Relevanz von Übergabe-/Abnahmeprotokollen streiten sich zwar die Experten, aber was schonmal schwarz auf weiss vorliegt ist immer irgendwie was wert.

    Jerry
     
  4. #3 onkelfossi, 27.12.2006
    onkelfossi

    onkelfossi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.12.2006
    Beiträge:
    825
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Mit der Schlüsselrückgabe endet doch nicht das Mietverhältnis. Wenn der Vermieter nach Auszug Mängel feststellt, muss man dem Mieter die Möglichkeit geben die Mängel zu beheben. Bisher wurden diese Mängel ja auch noch nicht reklamiert. Wenn er die Mängel dann nicht fachgerecht behebt, kannst du auf Kosten seiner Kaution die Mängel beheben lassen, vorausgesetzt der Mietvertrag, sonstige Vereinbarungen und Übergabeprotokoll sprechen dem nicht entgegen. Aber die Möglichkeit zur Behebung musst du ihm geben, schon gerade dann wenn er sie freiwillig beheben will und diese Mängel anscheinend akzeptiert.

    VG

    fossi
     
  5. Jerry

    Jerry Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.07.2006
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    0
    Sicher? Insbesondere dann, wenn das Endedatum (Kündigungstermin oder Vertragsablauf) überschritten ist?

    Was ist mit den Rechten des Vermieters wenn der Mieter die Arbeiten nicht sachgemäß ausführt (oder gar nicht sachgemäß ausführen kann)?

    Jerry
     
  6. #5 onkelfossi, 27.12.2006
    onkelfossi

    onkelfossi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.12.2006
    Beiträge:
    825
    Zustimmungen:
    0
    Ja DANN ist der Vertrag beendet. Du hast von den Schlüsseln gesprochen. :lol

    Allerdings kann der Mieter ja nicht sagen: "So, nun ist der 31., hier ist alles kaputt, mir egal, der Vertrag ist ja abgelaufen!" Beispiel: Nehmen wir an, die Rechtslage ist eindeutig und der Meiter muss bei Auszug renovieren, dann muss dies fachgerecht geschehen. Bemängelt der Vermieter die Renovierung, kann nicht einfach die Kaution verbraten werden. Es muss dem ehemaligen Mieter die Möglichkeit auf Nachbesserung gegeben werden. Da bin ich mir eigentlich sicher. Wenn er das dann nicht macht oder wieder nicht "fachgerecht" ausführt, kann man dies auf seine Kosten fachgerecht durchführen lassen. So mein Kenntnisstand.

    VG

    fossi
     
  7. robota

    robota Gast

    ...
     
Thema: erneute Renovierung durch Mieter???
Die Seite wird geladen...

erneute Renovierung durch Mieter??? - Ähnliche Themen

  1. Mieter nicht den Eindruck geben, er kann sich alles erlauben

    Mieter nicht den Eindruck geben, er kann sich alles erlauben: Einer meiner Mieter hat ein Problem mit seiner Spülmaschine. Die Spülmaschine ist Teil des Mietvertrages. Der Türsensor scheint nicht mehr...
  2. Nebenkostenabrechnung bei Ein- und Auszug von anderen Mietern anpassen

    Nebenkostenabrechnung bei Ein- und Auszug von anderen Mietern anpassen: Guten Tag, ich würde gerne wissen ob mir jemand helfen könnte. Und zwar geht es um folgendes: 1 Wohnimmobilie hat 5 Wohnungen die alle...
  3. Erste Hausgeldabrechnung für den Mieter nach dem Immobilienkauf

    Erste Hausgeldabrechnung für den Mieter nach dem Immobilienkauf: Hallo, Ich bräuchte ein bisschen Rat von Euch, wie ich mit dem Hausgeldabrechnung vorgehen soll. Die Situation ist folgende: - Die Wohnung hat...
  4. Kaufüberlegungen / Planung Renovierung für selbstgenutze ETW

    Kaufüberlegungen / Planung Renovierung für selbstgenutze ETW: Hallo Forianer, in absoluter Wunschlage (an ein Naturschutzgebiet angrenzend, fast dörflicher Charakter, absolut ruhig, trotzdem innerhalb...
  5. Mieter verrechnet Kaution mit MM

    Mieter verrechnet Kaution mit MM: Hallo Zusammen, Meine Mieterin hat nach Erhalt meiner Kündigung selbst auf den 30. April gekündigt. Es sieht auch so aus als zieht Sie und Ihr...