Ersatzbeschaffung in abgeschriebener Einbauküche

Diskutiere Ersatzbeschaffung in abgeschriebener Einbauküche im Steuer - Vermietung und Verpachtung Forum im Bereich Finanzen; Hallo miteinander, die vermietete Einbauküche ist vom Korpus her nach > 10 Jahren und abgeschrieben noch sehr gut erhalten. Ich möchte nun den...

1. #1 Schabulski, 16.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 16.07.2019
    Schabulski

Schabulski Benutzer

Hallo miteinander,

die vermietete Einbauküche ist vom Korpus her nach > 10 Jahren und abgeschrieben noch sehr gut erhalten.
    Ich möchte nun den Herd, die Spülmaschine und die Dunstabzugshaube erneuern.
    Der Herd kostet netto > 800 €. Muss ich diesen nach der aktuellen Gesetzgebung nun einzeln abschreiben?

Danke für Eure Einschätzung.

2. Anzeige

3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Weniger eine Frage der Gesetzgebung, eher eine Frage der Rechtsprechung, vor allem BFH IX R 14/15. Nach meinem Verständnis (das falsch sein könnte ...), ist der Herd aber nicht etwa einzeln abzuschreiben (gewöhnliche Nutzungsdauer wäre dann 5 Jahre), sondern er erhöht den Wert der gesamten Küche und ist damit über 10 Jahre abzuschreiben.

Das würde ich aber bei FA nachfragen. Es geht ja um keine weltbewegenden Beträge ...

Thema:

Ersatzbeschaffung in abgeschriebener Einbauküche

Die Seite wird geladen...

Ersatzbeschaffung in abgeschriebener Einbauküche - Ähnliche Themen

1. Mietwohnung mit einbauküche

Mietwohnung mit einbauküche: Hallo an alle! Ich bin ganz neu hier und spreche nicht gut Deutsch (deswegen frag ich schön Verständnis für die fehler). Ich habe ein Problem und...
  2. neue Einbauküche, wie viel dafür berechnen?

neue Einbauküche, wie viel dafür berechnen?: Hallo zusammen, ich habe mir eine neue Eigentumswohnung (3 Zimmer , 85 qm) gekauft, und möchte zum ersten mal vermieten. Die Nachfrage in...
  3. Einbauküche mitfinanzieren?

Einbauküche mitfinanzieren?: Liebes Forum ich bin gerade dabei 4 Wohnungen auf eigenem Grund als langfristige Kapitalanlage zu errichten. In der betreffenden Region wird fast...
  4. kostenfreie Einbauküche .. Anlage zum Mietvertrag

kostenfreie Einbauküche .. Anlage zum Mietvertrag: Hallo, ich bin neu hier und gerade ziemlich verunsichert. Ich werde eine neue Wohnung beziehen. Die Besichtigung mit dem Wohnungseigentümer und...
  5. Versicherung für Einbauküche und Fußboden in vermieteter Wohnung

Versicherung für Einbauküche und Fußboden in vermieteter Wohnung: Vorab: Ich besitze eine Eigentumswohnung in einer WEG, die ich ab September vermieten werde. Ich habe mich jetzt hier im Forum gründlich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden