binesdicker
Neuer Benutzer
Ich hatte mich im Sommer letzten Jahres entschlossen unser Haus zu verkaufen. Nachdem sich in den ersten Monaten keine wirklich Interessenten gefunden haben, kamen Bekannte aus unserem Ort und fragten an ob sie sich das Haus mal ansehen könnten. Sie hätten Interesse daran. Also haben wir uns mehrfach zusammengesetzt, uns auf einen für beide Seiten akkzeptablen Preis geeinigt und auf einen Termin wann wir Übergabe mache. Das ganze ist etwas komplizierter jetzt.....Zuerst musste ich meinen Vertrag mit meinem Makler kündigen, der jetzt schon ein halbes Jahr erfolglos lief. Erst dann konnten wir uns daran geben die ersten Schritte zu machen. Nicht vergessen...die Kündigung war nur um dem jungen Käuferpaar die Courtage zu sparen, da ich sowieso keine zahlen musste wenn ich selber jemanden finde. Nun ist also schon mal der dezember rum, ich habe eine neue kleine Wohnung für mich und es naht Mitte Februar, der Termin an dem ich den Käufern versprochen habe ihnen das Haus zwecks Renovierungsarbeiten zur Verfügung zu stellen. Ja, ich weiß, da fehlt noch der Kaufvertrag, aber da ich beiden ja kenne, und sie mir eine Anzahlung von sage und schreibe 4% der Kaufsumme gemacht haben, verlasse ich mich darauf das in den nächsten 2 Wochen (Ende Februar) der Kaufvertrag gemacht wird. So dumm war ich einmal
. Es wurde nichts mit Ende Februar. Na, jetzt bekomme ich das Versprechen bis spätestens Mitte März steht alles. Wieder nichts....Mitlerweile sind sie eingezogen. Als Grund für die jetztige Verzögerung sind fehlende Unterlagen. Ja, sie reden tatsächlich von den Dingen die ihr Notar, wenn denn einer beauftragt wäre, besorgt. Also zieht sich das ganze bis in den April rein. Wunderbar, jetzt ist endlich mal ein Notartermin. Eine Std. vor Abfahrt kommt ein Anruf mit dem Vermerk: "Unsere Finanzierung ist heute geplatzt". Da ich getrennt lebe und momentan 2 Wohnungen und die Raten für´s Haus zu finanzieren hab, bin ich mittlerweile fast Zahlungsunfähig. Also mache ich Ihnen jetzt einen weiteren Vorschlag der für mich eigentlich nur zur Schadensbegrenzung. Ich vereinbare mit Ihnen einen Mietkauf. Die Höhe der Miete liegt unterhalb dem vom Sozialamt anerkannten Satz (für einen Neubau 10 Jahre alt), 100 Euro monatlich Tilgung, 10.000 Euro Anzahlung, Laufzeit 5 Jahre. Also rennen wir alle zum Notar für eine Beratung, der setzt den Vertrag auf, für beide Parteien nochmal zur Durchsicht. Jetzt auf einmal wollen sie nicht mehr, d.h. keine Miete zahlen, nicht mehr kaufen und auch nicht mehr ausziehen. Jetzt ist fast August, und ich habe immer noch 2 Wohnungen und ein Haus zu zahlen. Sämtliche Nebenkosten muss ich tragen, obwohl ich sie nicht mehr zahlen kann mitlerweile. Ich hab versucht wenigstens den Wasseranschluss zu sperren....da sagt man mir das ich verpflichtet bin Wasser zu beziehen. Und falls ich irgendwann die Abschläge nicht mehr zahlen kann, wird bei mir gepfändet. Nach Aussagen der Nachbarn gehen sie damit recht großzügig um, was Garten und Autowäschen angeht. Da läuft stundenlang das Wasser durch den Schlauch.
Bin mal gespannt wie lange es jetzt dauert bis die Räumungsklage greift, die wohl ab Mitte August laufen wird.
Alle weiteren Details hab ich jetzt mal weggelassen, das hätte den Rahmen gesprengt hier.........

Bin mal gespannt wie lange es jetzt dauert bis die Räumungsklage greift, die wohl ab Mitte August laufen wird.
Alle weiteren Details hab ich jetzt mal weggelassen, das hätte den Rahmen gesprengt hier.........