erst Hauskauf dann nichts mehr

Diskutiere erst Hauskauf dann nichts mehr im WEG - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Wohnungseigentum; Ich hatte mich im Sommer letzten Jahres entschlossen unser Haus zu verkaufen. Nachdem sich in den ersten Monaten keine wirklich Interessenten...
  • erst Hauskauf dann nichts mehr Beitrag #1

binesdicker

Neuer Benutzer
Ich hatte mich im Sommer letzten Jahres entschlossen unser Haus zu verkaufen. Nachdem sich in den ersten Monaten keine wirklich Interessenten gefunden haben, kamen Bekannte aus unserem Ort und fragten an ob sie sich das Haus mal ansehen könnten. Sie hätten Interesse daran. Also haben wir uns mehrfach zusammengesetzt, uns auf einen für beide Seiten akkzeptablen Preis geeinigt und auf einen Termin wann wir Übergabe mache. Das ganze ist etwas komplizierter jetzt.....Zuerst musste ich meinen Vertrag mit meinem Makler kündigen, der jetzt schon ein halbes Jahr erfolglos lief. Erst dann konnten wir uns daran geben die ersten Schritte zu machen. Nicht vergessen...die Kündigung war nur um dem jungen Käuferpaar die Courtage zu sparen, da ich sowieso keine zahlen musste wenn ich selber jemanden finde. Nun ist also schon mal der dezember rum, ich habe eine neue kleine Wohnung für mich und es naht Mitte Februar, der Termin an dem ich den Käufern versprochen habe ihnen das Haus zwecks Renovierungsarbeiten zur Verfügung zu stellen. Ja, ich weiß, da fehlt noch der Kaufvertrag, aber da ich beiden ja kenne, und sie mir eine Anzahlung von sage und schreibe 4% der Kaufsumme gemacht haben, verlasse ich mich darauf das in den nächsten 2 Wochen (Ende Februar) der Kaufvertrag gemacht wird. So dumm war ich einmal :ätsch . Es wurde nichts mit Ende Februar. Na, jetzt bekomme ich das Versprechen bis spätestens Mitte März steht alles. Wieder nichts....Mitlerweile sind sie eingezogen. Als Grund für die jetztige Verzögerung sind fehlende Unterlagen. Ja, sie reden tatsächlich von den Dingen die ihr Notar, wenn denn einer beauftragt wäre, besorgt. Also zieht sich das ganze bis in den April rein. Wunderbar, jetzt ist endlich mal ein Notartermin. Eine Std. vor Abfahrt kommt ein Anruf mit dem Vermerk: "Unsere Finanzierung ist heute geplatzt". Da ich getrennt lebe und momentan 2 Wohnungen und die Raten für´s Haus zu finanzieren hab, bin ich mittlerweile fast Zahlungsunfähig. Also mache ich Ihnen jetzt einen weiteren Vorschlag der für mich eigentlich nur zur Schadensbegrenzung. Ich vereinbare mit Ihnen einen Mietkauf. Die Höhe der Miete liegt unterhalb dem vom Sozialamt anerkannten Satz (für einen Neubau 10 Jahre alt), 100 Euro monatlich Tilgung, 10.000 Euro Anzahlung, Laufzeit 5 Jahre. Also rennen wir alle zum Notar für eine Beratung, der setzt den Vertrag auf, für beide Parteien nochmal zur Durchsicht. Jetzt auf einmal wollen sie nicht mehr, d.h. keine Miete zahlen, nicht mehr kaufen und auch nicht mehr ausziehen. Jetzt ist fast August, und ich habe immer noch 2 Wohnungen und ein Haus zu zahlen. Sämtliche Nebenkosten muss ich tragen, obwohl ich sie nicht mehr zahlen kann mitlerweile. Ich hab versucht wenigstens den Wasseranschluss zu sperren....da sagt man mir das ich verpflichtet bin Wasser zu beziehen. Und falls ich irgendwann die Abschläge nicht mehr zahlen kann, wird bei mir gepfändet. Nach Aussagen der Nachbarn gehen sie damit recht großzügig um, was Garten und Autowäschen angeht. Da läuft stundenlang das Wasser durch den Schlauch.
Bin mal gespannt wie lange es jetzt dauert bis die Räumungsklage greift, die wohl ab Mitte August laufen wird.
Alle weiteren Details hab ich jetzt mal weggelassen, das hätte den Rahmen gesprengt hier.........

• erst Hauskauf dann nichts mehr Beitrag #2

aspren01

Benutzer
Na da bleibt einem ja die Spucke weg !!! Das ist ja ein ganz schoenes Schlamassel. Da hat es Dich aber boese erwischt. Es ist schon schade dass man manchmal nicht mal seinen Bekannten mehr trauen kann.
Da sich das ganze recht kompliziert anhoert ist es wahrscheinlich schwierig Dir irgend einen Rat zu geben ohne alle Details genau zu wissen. Sieht so aus dass Du mit der Raeumungsklage das richtige gemacht hast.
Wenn ich es richtig verstanden habe hast Du 4% Anzahlung bekommen. Kannst Du die als 'Miete' von den Unholden nehmen?
Gleichzeitig wuerde ich das Haus jetzt wieder auf den Markt bringen auch wenn die Raeumungsklage noch laeuft - vielleicht hast Du ja dieses Mal mehr Glueck.
Bloss nie aufgeben :tröst

Andreas

• erst Hauskauf dann nichts mehr Beitrag #3

Insolvenzprofi

Erfahrener Benutzer
Original von binesdicker
Zuerst musste ich meinen Vertrag mit meinem Makler kündigen, der jetzt schon ein halbes Jahr erfolglos lief. .........

wann fängt bei dir "erfolglosigkeit" an, also was muss passieren? und vorallem welche Preisvorstellung hätte deines erachtens zum Erfolg geführt? hat der Makler eine andere vorgegeben?

Original von binesdicker
Bin mal gespannt wie lange es jetzt dauert bis die Räumungsklage greift, die wohl ab Mitte August laufen wird.
Alle weiteren Details hab ich jetzt mal weggelassen, das hätte den Rahmen gesprengt hier.........

das ist wirklich mist, wie hält man sowas bloß aus?

• erst Hauskauf dann nichts mehr Beitrag #4

binesdicker

Neuer Benutzer
Die 4% will ich als entschädigung für das was sie im haus schon alles geändert haben. Und was das verkaufen anbelangt....isses nich ganz so einfach wenn da jemand drinne sitzt. Und heute haben sie mich mit dem Makler ne ganze Stunde warten lassen....grrrrr
Und wie es sich gehört, natürlich auch die Schlösser getauscht.

• erst Hauskauf dann nichts mehr Beitrag #5

Insolvenzprofi

Erfahrener Benutzer
Original von binesdicker
Die 4% will ich als entschädigung für das was sie im haus schon alles geändert haben. Und was das verkaufen anbelangt....isses nich ganz so einfach wenn da jemand drinne sitzt. Und heute haben sie mich mit dem Makler ne ganze Stunde warten lassen....grrrrr
Und wie es sich gehört, natürlich auch die Schlösser getauscht.

wo kommst du denn her? ggf. kann man dich bei der vermarktung unterstützen....

• erst Hauskauf dann nichts mehr Beitrag #6

binesdicker

Neuer Benutzer
hallo....ich bin aus der Eifel (Rlp), Nähe Daun, Gerolstein

• erst Hauskauf dann nichts mehr Beitrag #7

Insolvenzprofi

Erfahrener Benutzer
Original von binesdicker

leider zu weit weg... naja, das ist wirklich eine blöde sitiation

• erst Hauskauf dann nichts mehr Beitrag #8

Insolvenzprofi

Erfahrener Benutzer
Original von Insolvenzprofi
Original von binesdicker

leider zu weit weg... naja, das ist wirklich eine blöde sitiation

aber ich gebe Dir mal ein Tipp, guck mal bei www.ivd.net rein, dass sind qualifizierte fachleute, die nur unter bestimmten aspekte in den IVD aufgenommen werden...

suche dir nicht irgendein Makler raus, sondern guck Dir die Homepage an, wie sieht die Presäntation aus, ruf einen mal an und gebe dich als interessent aus, anhand des gesprächs, falls er sich wieder melden sollte, weißt du ob er professionell oder unprofessionell arbeitet....

gerne würde ich Dir bei der Vermarktung helfen, aber es ist einfach zu weit weg, und das hätte echt kein sinn...

Thema:

erst Hauskauf dann nichts mehr

erst Hauskauf dann nichts mehr - Ähnliche Themen

Nochmals Anfängerfragen: Hallo! Ich hatte schonmal einen Beitrag geschrieben, dass wir vermutlich aufgrund der gesamten Situation auf dem Immobilienmarkt unser Haus nicht...
Eigentumswohnung kaufen, vorweggenommene Erbfolge. Kauf oder Schenkung?: Hallo zusammen, mal angenommen: Es könnten 2 interessante Eigentumswohnungen in einem Haus kurzfristig gekauft werden. 2 Wohnungen in einem...
Defektes Dach-Balkon-Fenster - Ausgleich für Heizkosten?: Hallo, wir sind Vermieter und haben in einer Dachwohnung von Velux ein Dachbalkon-Fenster, hier mal was verlgeichbares: Dachbalkon Das Ding ist...
Was kommt auf mich zu wenn ich Elternhaus erbe?: Hallo, gerade jetzt, wo die neuen Vorschriften bezüglich Gebäudeenergiegesetz in aller Munde sind und vielen Menschen Sorge bereiten, so mache...
Gemeinsam mit der Schwester erstmals vermieten: Hallo allerseits, ich habe dieses Forum gefunden und schon begeistert vieles gelesen. Kurz zum Hintergrund warum ich schreibe: meine Schwester...

Sucheingaben

hauskauf geplatzt

,

hauskauf finanzierung geplatzt

,

haus gekauft finanzierung geplatzt

,
hauskauf und dann
, hauskauf nach notartermin geplatzt, hauskauf geplatzt kosten, Immobilienkauf finanzierung geplatzt, hausverkauf geplatzt, hauskauf kredit geplatzt, hauskauf geplatzt notarkosten, hausfinanzierung geplatzt, haus gekauft kredit geplatzt, hauskauf vertrag finanzierung geplatzt, notarkosten bei geplatzter finanzierung, 4 wochen nichts vom hauskäufer gehört, finanzierung geplatzt, hauskauf geplatzt was wird aus der finanzierung, geplatzter hausverkauf, geplatzter notartermin kosten, hauskauf geplatzt mieter, geplatzter hauskauf, wohnung gekündigt hauskauf geplatzt, absage hauskauf vor notartermin finanzierung geplatzt, notarkosten geplatzter hausverkauf, notarkosten geplatzter hauskauf
Oben