Erst Kautionsabrechnung und später Nebenkostenabrechnung - geht das?

Diskutiere Erst Kautionsabrechnung und später Nebenkostenabrechnung - geht das? im Sicherheitsleistung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo, hatte bereits zum Thema geschrieben und super Antworten bekommen. Ich habe jetzt die Abrechnung der Mietkaution für meinen ausgezogenen...

  1. #1 sun-shadow, 19.10.2012
    sun-shadow

    sun-shadow Benutzer

    Dabei seit:
    26.02.2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, hatte bereits zum Thema geschrieben und super Antworten bekommen. Ich habe jetzt die Abrechnung der Mietkaution für meinen ausgezogenen Mieter fertig. Neben dem Zeitwert der entwendeten Gegenstände habe ich Aufwandsentschädigung geltend gemacht, so dass ich eine Forderung an ihn habe. Im November werden die NK-Abrechnungen erstellt. Nach dieser wird mein Mieter sehr wahrscheinlich eine Forderung an mich haben.

    Kann ich die Kautionsabrechnung, die sich für mich wie eine letzte, endgültige Abrechnung zwischen Mieter und Vermieter anhört, so wie sie ist an meinen Mieter leiten und mich später um die Nebenkostenabrechnung kümmern oder muss ich in einer Mietkautionsabrechnung unbedingt alle Forderungen bzw. Schulden abrechnen, inkl. der Forderungen/Schulden aus einer zu erwartenden NK-Abrechnung. Wie das gehen soll, weiß ich nicht, da der Betrag noch nicht feststeht.

    Danke
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MrBesserwisser, 19.10.2012
    MrBesserwisser

    MrBesserwisser Gast

    Sicherheitsleistung

    Die Kaution ist eine Sicherheitsleistung für etwaige Ansprüche aus dem Mietvertragsverhältnis.

    Der Anspruch auf die Forderung der Betriebskostenabrechnung geht durch die Rückzahlung der Kaution nicht verloren. Sie haben lediglich keine Sicherheitsleistung mehr für den Fall, dass der Mieter nicht bezahlen will/kann.

    Falls die Betriebskostenabrechnung noch auf sich warten lässt, sind Sie gegebenenfalls sogar gezwungen die Kaution zumindest teilweise zurückzuzahlen und dürfen lediglich eine (monatliche) Betriebskostenvorauszahlung pro nicht abgerechnetem Wirtschaftsjahr einbehalten.
     
Thema: Erst Kautionsabrechnung und später Nebenkostenabrechnung - geht das?
Die Seite wird geladen...

Erst Kautionsabrechnung und später Nebenkostenabrechnung - geht das? - Ähnliche Themen

  1. Wie lange dauert Zwangsräumung bzw. wie geht es weiter?

    Wie lange dauert Zwangsräumung bzw. wie geht es weiter?: Hallo. Kurzabriss: habe Mietverhältnis gekündigt. Mieter ist nicht ausgezogen. Klage eingereicht. Klage wurde stattgegeben. Mieter hat keinen...
  2. Nebenkostenabrechnung bei Ein- und Auszug von anderen Mietern anpassen

    Nebenkostenabrechnung bei Ein- und Auszug von anderen Mietern anpassen: Guten Tag, ich würde gerne wissen ob mir jemand helfen könnte. Und zwar geht es um folgendes: 1 Wohnimmobilie hat 5 Wohnungen die alle...
  3. Der erste Mietvertrag

    Der erste Mietvertrag: Hallo, ich habe in einem alt Bau zwei Wohnungen komplett Saniert und möchte diese nun vermieten. Da dies noch Neuland für mich ist, hoffe ich hier...
  4. Erste Hausgeldabrechnung für den Mieter nach dem Immobilienkauf

    Erste Hausgeldabrechnung für den Mieter nach dem Immobilienkauf: Hallo, Ich bräuchte ein bisschen Rat von Euch, wie ich mit dem Hausgeldabrechnung vorgehen soll. Die Situation ist folgende: - Die Wohnung hat...
  5. Meldeadresse bei den Eltern melden oder bei der Schwester Wohnung, geht das?

    Meldeadresse bei den Eltern melden oder bei der Schwester Wohnung, geht das?: Hallo Vermieter Forum :) Bin kein Vermieter nur ein Mensch. Ich kenne jetzt niemand der mir helfen könnte und die Einwohnermeldeamt konnten mir...