Erst Kautionsabrechnung und später Nebenkostenabrechnung - geht das?

Dieses Thema im Forum "Sicherheitsleistung" wurde erstellt von sun-shadow, 19.10.2012.

1. #1 sun-shadow, 19.10.2012
    sun-shadow

sun-shadow Benutzer

Hallo, hatte bereits zum Thema geschrieben und super Antworten bekommen. Ich habe jetzt die Abrechnung der Mietkaution für meinen ausgezogenen Mieter fertig. Neben dem Zeitwert der entwendeten Gegenstände habe ich Aufwandsentschädigung geltend gemacht, so dass ich eine Forderung an ihn habe. Im November werden die NK-Abrechnungen erstellt. Nach dieser wird mein Mieter sehr wahrscheinlich eine Forderung an mich haben.

Kann ich die Kautionsabrechnung, die sich für mich wie eine letzte, endgültige Abrechnung zwischen Mieter und Vermieter anhört, so wie sie ist an meinen Mieter leiten und mich später um die Nebenkostenabrechnung kümmern oder muss ich in einer Mietkautionsabrechnung unbedingt alle Forderungen bzw. Schulden abrechnen, inkl. der Forderungen/Schulden aus einer zu erwartenden NK-Abrechnung. Wie das gehen soll, weiß ich nicht, da der Betrag noch nicht feststeht.

Danke

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MrBesserwisser, 19.10.2012
    MrBesserwisser

MrBesserwisser Gast

Sicherheitsleistung

Die Kaution ist eine Sicherheitsleistung für etwaige Ansprüche aus dem Mietvertragsverhältnis.

Der Anspruch auf die Forderung der Betriebskostenabrechnung geht durch die Rückzahlung der Kaution nicht verloren. Sie haben lediglich keine Sicherheitsleistung mehr für den Fall, dass der Mieter nicht bezahlen will/kann.

Falls die Betriebskostenabrechnung noch auf sich warten lässt, sind Sie gegebenenfalls sogar gezwungen die Kaution zumindest teilweise zurückzuzahlen und dürfen lediglich eine (monatliche) Betriebskostenvorauszahlung pro nicht abgerechnetem Wirtschaftsjahr einbehalten.

Thema: Erst Kautionsabrechnung und später Nebenkostenabrechnung - geht das?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kautionsabrechnung

,
  2. kaution abrechnung

,
  3. Kautionsabrechnung und Nebenkostenabrechnung

,
  4. mietkaution Zeitwert Gegenstände,
  5. kautionsabrechnung www.vermieter-forum.com,
  6. zahlungsverzug nebenkosten kaution,
  7. nebenkostenabrechnung für ausgezogenen mieter,
  8. mietkaution wann zurückzahlen wenn nebenkostenabrechnung erst ein jahr später,
  9. anforderungen an eine kautionsabrechnung,
  10. zahlungsverzug mietkaution,
  11. vermieter kaution abrechnen wg,
  12. mietkaution zeitwert,
  13. aufwandsentschädigung vermieter vom mieter,
  14. kationsberechnung,
  15. schlüsselübergabe erst nach kautionszahlung,
  16. abrechnung kaution,
  17. kosten kautionsabrechnung,
  18. mietkaution einbehalten als aufwandsentschädigung,
  19. site:vermieter-forum.com kautionsabrechnung,
  20. abrechnug eines ausgezogenen miters,
  21. wann müssen ausgezogene mieter betriebskostenabrechnung erhalten,
  22. nebenkostenabrechnung ausgezogene mieter,
  23. nebenkostenabrechnung an ausgezogenen mieter schicken
Die Seite wird geladen...

Erst Kautionsabrechnung und später Nebenkostenabrechnung - geht das? - Ähnliche Themen

1. Stromanbieter wechseln, geht nicht

Stromanbieter wechseln, geht nicht: Hallo meine Wohnung war vorher Büro 120 m2. Durch Flur mit extra Tür kann man den anderen Teil hingelangen. Meine Wohnung, also dieser Teil ist...
  2. Nebenkostenabrechnung bei einer Wärmepumpe

Nebenkostenabrechnung bei einer Wärmepumpe: Hallo, bei mir ist eine Wärmepumpe inkl. 2 Warmwasserspeicher vorhanden. In jeder Etage sind je Wohnung 1 Kalt, 1 Warm und 1 Heizkostenzähler...
  3. Nebenkostenabrechnung Pelletsheizung

Nebenkostenabrechnung Pelletsheizung: Hallo zusammen. Letztes Jahr habe ich ein Zweifamilienhaus gekauft welches jetzt soweit renoviert ist, dass ich die eine Wohnung vermieten kann....
  4. Wie geht ihr mit "verzweifelten" Interessenten an euren Mietobjekten um?

Wie geht ihr mit "verzweifelten" Interessenten an euren Mietobjekten um?: Es gibt da eine Interessentin für eine Wohnung, die nervt mich schon seit 15 Tagen mit ihren vermeintlich verzweifelten Anfragen, dort leben zu...
  5. Selbstgenutzte WHG später vermieten

Selbstgenutzte WHG später vermieten: Hallo zusammen, ich habe gesucht und gegoogelt und nichts gefunden. Meine ETW habe ich nun 6 Jahre eigengenutzt und möchte diese aber nun...