Erst klagen, dann kündigen?

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von Akkarin, 19.12.2015.

1. #1 Akkarin, 19.12.2015
    Akkarin

Akkarin Erfahrener Benutzer

Hat das schon mal jemand gemacht? Gegen den Mieter, der die erhöhten NKs nicht zahlt, direkt Räumungsklage erheben? Die fristlose Kdg ist dann entweder Teil der Klage oder wird sogar erst zum Verhandlungstermin mitgebracht. ist ja sozusagen fristlos.

Und wenn das noch keiner gemacht hat, kennt wenigstens jemand die Konstruktion theoretisch?
    Ich finde leider über google sehr wenig dazu..

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Ich halte das für unsinnig, habe dgl. ebenfalls noch nicht gehört. Natürlich würde das AG eine Räumungsklage annehmen, jedoch m.E. mit wenig Erfolgsaussichten, v.a. mit der o.g. "Begründung".

4. #3 Akkarin, 20.12.2015
    Akkarin

Hi Berny,
    der Mieter ist durch das Nichtzahlen der erhöhten BK mit mehr als 1 Miete rückständig. Man dürfte die Fristlose + hilfweise ordentliche bereits aussprechen.

5. Berny

Aber bitteschön, eines nach dem anderen, beginnend mit Mahnung bzw. Abmahnung...

6. Syker

Syker Erfahrener Benutzer

Unfug

Berny gefällt das.
  7. #6 Akkarin, 20.12.2015
    Akkarin

Genau das will ich nicht, Läuft ja eh hinaus auf zahlen und gut oder nicht zahlen und raus.
    ( es geht um einen zahlungsunwilligen Mieter, nicht um einen Zahlungsunfähigen).

Außerdem ist die Abmahnung m.E. nicht erforderlich, der M ist mit mehr als 1 Miete im Rückstand.

Sinn des Ganzen soll sein: Klageeinreichung Ende Dezember, Zustellung ca. 15. Januar ( Beginn der Schonfrist Ende der Heilungsvariante durch Zahlung=> 15.03.) Verhandlung Mitte / Ende April Oh Schonfrist rum und die Klage ist durch den Mieter nicht mehr heilbar.

Hört sich in der Theorie nicht so schlecht an, praktisch finde ich sehr wenig dazu.

8. Berny

Sicherlich wird Dir @Syker noch seine (fundierte nachvollziehbare) Meinung dazu mitteilen. Ausser "Unfug" hat er bis jetzt ja noch nichts gebracht...

9. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Falls es noch nicht bis zu dir durchgedrungen sein sollte: für eine fristlose Kuendigung wegen Zahlungsverzug ist weder eine Mahnung noch eine Abmahnung erforderlich. Nachzulesen in 543 III 3. BGB.

Syker gefällt das.
  10. Berny

Auch das ist bereits bis zu mir durchgedrungen. Ich sehe jedoch eine vorherige Mahnung bzw. Abmahnung als letztes Signal eines guten Willens an, bevor evtl. scharf geschossen wird. Ausserdem sollte es nicht nur zu Dir und anderen Usern durchgedrungen sein, dass Richter erfahrungsgemäss oftmals danach fragen.

11. #10 Akkarin, 20.12.2015
    Akkarin

Das ist sehr im Grunde richtig, aber bei diesem Mietverhältnis besteht mein gesamter Restgoodwill darin, dass ich nichts mehr unter den Weihnachtsbaum lege, sondern bis zum neuen Jahr warte.

BHShuber, Berny und Syker gefällt das.
  12. Andres

Andres
    Super-Moderator

Das reicht hier nicht, weil es sich nicht um einen Rückstand aus zwei aufeinander folgenden Terminen handelt. Es wäre ein Rückstand von 2 vollen Mieten erforderlich.

Zu deiner Ausgangsfrage: Nein, habe ich noch nicht probiert.

13. #12 Akkarin, 21.12.2015
    Akkarin

Mach mich nicht schwach. M bekommt die BKA mit einer 1/12 Erhöhung der Nachzahlung
    M zahlt stur die alte Miete jeden Monat. Am 01.12. 2015 beträgt der Rückstand dadurch mehr als 1 MM.
    Das sollte eigentlich reichen für einen erheblicher Mietrückstand und eine außerordentliche fristlose Kündigung nach § 543 Absatz 2 Satz 1 Nr. 3 BGB in Verbindung mit § 569 Absatz 3 Nr. 1 BGB erlauben.

Warum hälst du für die fristlose Kdg ohne Abmahnung 2 volle MM für erforderlich?

14. Berny

Hallo Akkarin,
    die Rückstände "müssen" Monatsmieten sein, keine BK-Nachzahlungsforderungen.

15. #14 Akkarin, 21.12.2015
    Akkarin

die erhöhten BKvs gehören doch zur miete. Um die Nachzahlung geht es nicht.

16. Berny

Aber erst, wenn sie rechtskräftig geworden sind.

17. Andres

Andres
    Super-Moderator

Du möchtest also nach Buchstabe a) kündigen. Dafür muss der Mieter "für zwei aufeinander folgende Termine" mit einem "nicht unerheblichen Teil der Miete" im Rückstand sein. Was "nicht unerheblich ist" legt für Wohnraum § 569 BGB fest - das siehst du richtig. Der Rückstand stammt aber in deinem Fall aus (viel) mehr als zwei Terminen. Im Gegensatz zu Mathematikern kennen Juristen den Unterschied zwischen "zwei" und "genau zwei" nicht und meinen immer Letzteres.

Bleibt also die Kündigung nach Buchstabe b), für die der Rückstand aber zwei MM erreichen muss.

Genau.

Und warum sollten sie das nicht sein?

18. Berny

Wenn es sich um eine reine BK-Nachforderung handelt, meinte ich.

19. #18 Akkarin, 29.12.2015
    Akkarin

So die Klage ist raus. Ich bin mal echt gespannt ob, das funktioniert und werde bei Interesse berichten.
    Ursprünglich hatte ich nur auf Zahlung der NK Nachzahlung 2013 zugl. der nicht gezahlten Erhöhung der NKs ab 12.2014 geklagt, diese Klage ist aber leider immer noch nicht durch Urteil entschieden.
    Ich hatte immer ein bißchen die Hoffnung, dass die Mieter einsehen, dass der Krug gebrochen ist. leider ist Einsicht weit und breit nicht zu erkennen.

Die Zahlklage ist daher jetzt erweitert auf Räumung, die Kündigung (fristlos und hilfsweise fristgerecht) ist Teil der Klageerweiterung.
    Die Kündigung wird auf Mietrückstände gestützt, die in 13 aufeinanderfolgenden Monaten aufgelaufen sind. Dabei bestand in min. 2 aufeinanderfolgenden Terminen ein Rückstand von mehr als 1 MM.

Thema:

Erst klagen, dann kündigen?

Die Seite wird geladen...

Erst klagen, dann kündigen? - Ähnliche Themen

1. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  2. Kündigung vor Einzug

Kündigung vor Einzug: Hallo Zusammen, Eine Dame wollte mir ein Zimmer vermieten, in ihrer Wohnung, in der sie selber aber auch Miete zahlt. Ihre Vermieterin darf auch...
  3. kündigung wegen eigenbedarf

kündigung wegen eigenbedarf: guten abend, folgender sachverhalt: - wegen eigenbedarf mußte ich mieter nach über 5 jahren mit einer kündigungsfrist von 6 monaten fristgerecht...
  4. Kann ich Mietern irgendwie kündigen?

Kann ich Mietern irgendwie kündigen?: Hilfe. Ich habe folgendes Problem: Mein Eigenheim ist seit dem letzten Jahr vermietet, da ich wieder zu meinem Mann gezogen bin. Jetzt bin ich im...
  5. Kündigung wegen Eigenbedarf

Kündigung wegen Eigenbedarf: Hi, meine Eltern haben sich getrennt, mein Vater ist ausgezogen. Nun ist meine Mutter alleine im Haus. Da sie die Miete alleine nicht aufbringen...