Erst Zeitmietvertrag 5 Jahre dann selber einziehen - Was macht Finanzamt mit Steuer

Diskutiere Erst Zeitmietvertrag 5 Jahre dann selber einziehen - Was macht Finanzamt mit Steuer im Steuer - Vermietung und Verpachtung Forum im Bereich Finanzen; Meine Frau und ich planen eine Wohnung in Augsburg zu kaufen (ist dort erheblich billiger als in München und wir kommen beide aus Augsburg). Wir...

1. #1 miethai, 01.06.2011
    miethai

miethai Neuer Benutzer

Meine Frau und ich planen eine Wohnung in Augsburg zu kaufen (ist dort erheblich billiger als in München und wir kommen beide aus Augsburg). Wir selber leben in München und haben dort eine Eigentumswohnung. Diese ist im 2. Stock ohne Lift. Da wir befürchten, im Alter evtl. Probleme mit der Beweglichkeit zu bekommen (wir sind beide 59) und als Geldanlage (man weiß ja nicht, wo das mit dem Euro und den Preisen noch hinführt) wollen wir in Augsburg, eine Wohnung mit Garten im Erdgeschoß kaufen. Da ich aber noch 6 Jahre bis zur Rente arbeiten muß und meine Arbeitstelle auch in München ist, wollen wir erst mit dem Rentenalter umziehen. Jetzt die Frage: Wir wollen die Wohnung für ca. 5 Jahre mit einem Zeitmietvertrag vermieten. Wie sieht es da aus mit dem Finanzamt. Bekommen wir dann Probleme, wenn wir sie als Mietwohnung steuerlich geltend machen und nach 5 Jahren geplant selber einziehen? Wäre ein unbegrenzter Mietvertrag mit der Eigenbedarfskündigung da besser? Vor allem wollen wir nicht riskieren, dass wir dann eine hohe Steuernachzahlung bekommen oder im anderen Fall den Mieter nicht aus der Wohnung bekommen, wenn wir einziehen wollen.

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Erst Zeitmietvertrag 5 Jahre dann selber einziehen - Was macht Finanzamt mit Steuer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. erst vermieten dann eigennutzung

,
  2. erst vermieten dann selbst nutzen

,
  3. Immobilie erst vermieten dann selbst einziehen

,
  4. steuersparmodell immobilie erst vermieten dann selbst einziehen,
  5. zeitmietvertrag steuer,
  6. wohnung vermieten dann selbst einziehen,
  7. steuersparmodell: immobilie erst vermieten dann selbst einziehen,
  8. Immobilie erst vermieten dann selber einziehen,
  9. haus kaufen vermieten und dann einziehen,
  10. erst vermieten dann einziehen,
  11. erst vermieten dann selbst einziehen,
  12. eigentumswohnung 2 monate vermieten dann selbst einziehen,
  13. hauskauf erst vermieten dann selbst nutzen,
  14. möblierte wohnung vermieten und später selber einziehen,
  15. wohnung gekauft erst vermietet dann eingezogen afa,
  16. nach 5 jahre vermietung selbst einziehen,
  17. immobilienkauf erst vermieten später selbst einziehen,
  18. haus kaufen vermieten steuer selbst einziehen,
  19. erst vermietung dann eigennutzung,
  20. eigentumswohnung erst vermieten dann selber nutzen,
  21. vermieten einziehen steuer,
  22. zeitmietvertrag eigentumswohnung danach selbstnutzung welche steuerersparnis habe ich,
  23. wohnung vermieten dann einziehen,
  24. eigenheim erst vermietet dann selbst einziehen steuer,
  25. hauskauf 2 jahre vermieten und dann selber einziehen
Die Seite wird geladen...

Erst Zeitmietvertrag 5 Jahre dann selber einziehen - Was macht Finanzamt mit Steuer - Ähnliche Themen

1. Anlageobjekt mit mehreren Personen erwerben -> Steuern?

Anlageobjekt mit mehreren Personen erwerben -> Steuern?: Abend, ich plane ein Mehrfamilienhaus gemeinsam mit meinem Bruder und Vater zu erwerben. Dies wollen wir Aufgrund der hohen Anschaffungskosten...
  2. Prüfung meiner (ersten) Abrechnung

Prüfung meiner (ersten) Abrechnung: Hallo Eigentümer, wäre jemand bitte so lieb und würde meine erste Abrechnung, welche seit Monaten vor mich hin geschoben wird entgegenchecken? –...
  3. "Mein Name tut erst mal nichts zur Sache"

"Mein Name tut erst mal nichts zur Sache": ... so meldete sich der Anrufer in unserer Telefonzentrale, nur um sich kurz darauf heftig über seine Nachbarn auszulassen. Insbesondere die...
  4. 2 Mieter in einem Jahr wie NK abrechnen.

2 Mieter in einem Jahr wie NK abrechnen.: Hallo, es geht um meine vermietete Wohnung. Letzte Jahr ist mein Mieter und neue eingezogen. Ich wollte Fragen wie das rechtlich ist. Es gibt...
  5. Mieterin will Freund der Tochter einziehen lassen

Mieterin will Freund der Tochter einziehen lassen: Hallo an alle, kann uns einer hier sagen, ob uns aus nachfolgenden Sachverhalt Probleme entstehen können : Wir die Vermieter bewohnen ein...