Erstattung aus Nebenkostenabrechnung

Dieses Thema im Forum "Steuer - Vermietung und Verpachtung" wurde erstellt von pelumu, 10.08.2015.

  1. pelumu

    pelumu Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.08.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    bei der Vermietung einer Eigentumswohnung habe in meiner Steuererklärung die Mieteinnahmen von 2014 sowie die Nebenkosten aus der Hausgeldabrechnung von 2014. Was passiert nun aber mit der Nebenkostenerstattung, die ich dem Mieter auszahle. Nehme ich für die 2014er Steuererklärung die, die sich aus der Nebenkostenabrechnung 2013 ergeben hat und die ich dem Mieter in 2014 ausgezahlt habe oder nehme ich die Erstattung aus der Nebenkostenabrechnung 2014, die ich aber erst 2015 erstattet habe?

    Viele Grüße
    Peter
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sara

    sara Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.03.2013
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    198
    Ort:
    NRW
    genau diese.
    Bei Nachzahlungen auch entsprechend, immer das was in dem Steuerjahr geflossen ist.
     
  4. #3 alibaba, 10.08.2015
    alibaba

    alibaba Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.12.2014
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    146
    Ort:
    Berlin
    in dem Jahr wo du das Geld auszahlst (geldfuss),AbrechnungsBelegZahlDatum :D

    Gruss
    alibaba :D
     
  5. pelumu

    pelumu Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.08.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die schnellen Antworten.

    Viele Grüße
    Peter
     
Thema:

Erstattung aus Nebenkostenabrechnung

Die Seite wird geladen...

Erstattung aus Nebenkostenabrechnung - Ähnliche Themen

  1. Nebenkostenabrechnung bei einer Wärmepumpe

    Nebenkostenabrechnung bei einer Wärmepumpe: Hallo, bei mir ist eine Wärmepumpe inkl. 2 Warmwasserspeicher vorhanden. In jeder Etage sind je Wohnung 1 Kalt, 1 Warm und 1 Heizkostenzähler...
  2. Nebenkostenabrechnung Pelletsheizung

    Nebenkostenabrechnung Pelletsheizung: Hallo zusammen. Letztes Jahr habe ich ein Zweifamilienhaus gekauft welches jetzt soweit renoviert ist, dass ich die eine Wohnung vermieten kann....
  3. Verjährungsfrist für Nachforderungen des Vermieters an den Mieter aus Nebenkostenabrechnung?

    Verjährungsfrist für Nachforderungen des Vermieters an den Mieter aus Nebenkostenabrechnung?: Angenommen bei der Nebenkostenabrechnung 2014 ergab sich für den Mieter eine Nachzahlung in 3-stelliger Höhe. Die Nebenkostenabrechnung wurde dem...
  4. Verjährung Guthabenrückzahlung Nebenkostenabrechnung?

    Verjährung Guthabenrückzahlung Nebenkostenabrechnung?: Angenommen ein Vermieter hat seinem Mieter eine Nebenkostenabrechnung 2014 irgendwann im Juli 2015 zugeschickt. Darin wurde ein Guthaben für den...
  5. Vorbesitzer stellte jahrelang Nebenkostenabrechnung falsch aus

    Vorbesitzer stellte jahrelang Nebenkostenabrechnung falsch aus: Hallo zusammen, ich bin neuling hier und wohl auch im GewerbeVermieten. Bei der Erstellung der Nebenkostenabrechnung habe ich festgestellt, dass...