Erstattung Heizung und Stromkosten wegen nicht funktionierende Heizungsanlage

Dieses Thema im Forum "Mietminderung" wurde erstellt von zonex, 12.03.2012.

1. zonex

zonex Benutzer

Hallo,

Ich bin Vermieter von einer Wohnung.

Es geht darum.Bei Hausgemeinschaft war der Heizungsanlage defekt.Besser gesagt es hat zwar geheitz aber nicht in den Maße wie es sein sollte.Laut Mieter soll die Wohnung trotz Vollschaltung der Heizungen keine 20°C gehabt haben.

Er hat sich dann deswegen Strom Heizung gekauft und sich damit gewärmt.
    Jetzt hat er dann mir Stromheizung und Stromkosten dafür zur Rechnung gestellt.

Insgesammt 120€

Heizung: 60€
    Stromkosten: 60€ 170STD x 1,5 KW

Dem Betrag möchte er dann von der Miete abziehen.

Ist das rechtmäßig ok kann er das machen?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Heizer

Heizer Erfahrener Benutzer

Hat der Mieter den Mangel vor Selbstvornahme angezeigt?

4. zonex

zonex Benutzer

Hallo,

er hat den Verwalter den Mangel benachrichtigt und dann Strom Heizung gekauft.
    Der Verwalter hat sofort reagiert und entsprechende Fachleute benachrichtigt und die waren dann sofort tätig.
    Die konnten den Mangel aber erst nach ungefähr eine Woche beheben.
    Ob Mangel vor Selbstvornahme vorliegt weiß ich jetzt nicht.Weil ich nicht weiß was das genau heißt.

5. zonex

zonex Benutzer

Kann hier keiner helfen?

6. #5 Christian, 29.03.2012
    Christian

Christian Gesperrt

Heizer hat geschrieben: "Hat der Mieter den Mangel vor Selbstvornahme angezeigt? "

Hat der Mieter dem Vermieter gesagt, daß die Heizung nicht funktioniert, und erst dann eine Stromheizung gekauft?

Du hast geschrieben: "er hat den Verwalter den Mangel benachrichtigt und dann Strom Heizung gekauft."

Also hat der Mieter den Mangel angezeigt, bevor er die Stromheizung gekauft hat (das ist mit Selbstvornahme emeint) - und Heizers Frage ist damit beantwortet :-)

Gruß,
    Christian

7. Pharao

Pharao Erfahrener Benutzer

Hi,

letztlich kommt es zwar auf`s gleiche raus, aber ich würde lieber dem Mieter die Unkosten überweisen und er überweist ganz normal die fällige Miete.

Allerdings versteh ich den Rechnenweg nicht so ganz .....
    Ich vermute mal, das diese 60€ die Unkosten für den Kauf der Stromheizung waren. Allerdings wenn du die jetzt bezahlst, dann ist die m.E. auch dein Eigentum. Was ich aber immer problematisch finde, wenn Mieter sich selber einfach was kaufen und mir dann in Rechnung stellen wollen. Ich hab zwar jetzt keine Ahnung, ob diese 60€ teurer oder billig sind, aber Grundsätzlich erwarte ich von meinen Mietern, das sie sowas vorab mit mir absprechen.

Desweiten gibt der Mieter hier 170 Stunden an. Kann mir jetzt nicht vorstellen, das der Mieter hier 24 Stunden 7 Tage die Heizung auf "voll an", also auf Vollast an hatte. Und normal kaufe ich mir als Mieter ja nicht gleich eine Heizung, wenn ich noch garnicht weis wielange die Reparatur dauert oder was überhaupt Defekt ist an der Heizungsanlage, oder ? Ich mein, hätte ja auch ggf nur eine kleine Einstelländerung an der (Zentral-) Heizung seinen können, oder ? Außerdem sind 7x24 auch nur 168 und 20C muss die Heizung meines Wissens auch nur von 7 Uhr bis 23 Uhr erreichen.... (wenn man jetzt mal kleinlich ist).

Bevor man hier aber sich wegen ein paar Eurönchen streitet, würde ich wahrscheinlich diese Rechnung so akzeptieren, mit dem Hinweis aber, das bei zukünftigen Sachen, vorab sowas besprochen werden muss.

8. #7 Soontir, 29.03.2012
    Soontir

Soontir Erfahrener Benutzer

Hi sehe ich so ähnlich wie Pharao.

Wenn bisher mit dem Mieter ein gutes Verhältniss geherrscht hat, würde ich Ihm die Kosten erstatten.

Thema: Erstattung Heizung und Stromkosten wegen nicht funktionierende Heizungsanlage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stromkosten Heizungsanlage

,
  2. stromkosten wegen heizungsausfall

,
  3. beschwerdebrief vermieter wegen heizung

,
  4. erstattung stromrechung ausgefallene heizung,
  5. beschwerdebrief heizung,
  6. beschwerdebrief an vermieter wegen heizung,
  7. heizungsausfall stromkosten,
  8. beschwerde an vermieter wegen heizung,
  9. stromkosten wegen mangel,
  10. stromkosten heizung,
  11. heizkraftwerk ausgefallen anzeige vermieter,
  12. heizung ausgefallen stromkosten,
  13. selbstvornahme miete abziehen,
  14. beschwerde wegen heizung,
  15. mietminderung wegen stromkosten heizung,
  16. mietminderung hohe stromkosten,
  17. erstattung für ausgefallen heizung,
  18. rechnung wegen ausfall heizung,
  19. beschwerde wegen kaputte heizung,
  20. beschwerde heitzung,
  21. Beschwerden an den Vermieter wegen heizung und ,
  22. beschwerdebrief wegen strom an vermieter,
  23. mietminderung wegen defekter therme,
  24. mietrecht strom und heizungsausfall,
  25. heizung beschwerde
Die Seite wird geladen...

Erstattung Heizung und Stromkosten wegen nicht funktionierende Heizungsanlage - Ähnliche Themen

1. Wäre das für euch ein Grund, die Heizung-/ Sanitär Firma zu wechseln?

Wäre das für euch ein Grund, die Heizung-/ Sanitär Firma zu wechseln?: Also, die Firma hat den Auftrag regelmäßig nach den Heizungen zu schauen. Jetzt ist im 2. UG schon seit einer Woche nass. Ich dachte es kommt von...
  2. An Alle MFH´ler, in denen Heizung per WMZ abgerechnet wird.

An Alle MFH´ler, in denen Heizung per WMZ abgerechnet wird.: Hallo, bei mir im MFH sind die WMZ´s für die Heizung jeder Wohnung alle zentral im Heizraum. Geht da auf dem Weg zu den Wohnungen viel Energie...
  3. kündigung wegen eigenbedarf

kündigung wegen eigenbedarf: guten abend, folgender sachverhalt: - wegen eigenbedarf mußte ich mieter nach über 5 jahren mit einer kündigungsfrist von 6 monaten fristgerecht...
  4. Feuerwehr angerufen wegen laufender Toilette

Feuerwehr angerufen wegen laufender Toilette: Liebe Forums-Leser, ich habe folgenden Sachverhalt. Gestern abend rief eine Mieterin an. Ihr Toilette würde ständig laufen und wir sollen jemand...
  5. Kündigung wegen Eigenbedarf

Kündigung wegen Eigenbedarf: Hi, meine Eltern haben sich getrennt, mein Vater ist ausgezogen. Nun ist meine Mutter alleine im Haus. Da sie die Miete alleine nicht aufbringen...