Erstattung von Nebenkosten und Vorauszahlung

Dieses Thema im Forum "Betriebs- und Heizkostenvorauszahlung" wurde erstellt von marborus, 27.07.2013.

1. #1 marborus, 27.07.2013
    marborus

marborus Neuer Benutzer

Hallo,
    ich bekomme von der Nebenkostenabrechnung ca. 250 Euro vom Vermieter zurück. Er hat allerdings nichts davon vermerkt, daß er die monatliche Vorauszahlung senkt. Soll ich das so lassen oder ihn anschreiben, daß ich 20 Euro weniger zahle?
    Gruß
    Markus

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. GJH27

GJH27 Erfahrener Benutzer

Du kannst ihm mitteilen, dass Du die Vorauszahlung senkst! Zitat dazu aus § 560 BGB:

(4) Sind Betriebskostenvorauszahlungen vereinbart worden, so kann jede Vertragspartei nach einer Abrechnung durch Erklärung in Textform eine Anpassung auf eine angemessene Höhe vornehmen.

Vollständig hier: BGB - Einzelnorm

4. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

... und bei der nächsten Abrechnung darüber lamentieren, dass die Abrechnung falsch sein müsste, weil eine Nachzahlung dabei rausgekommen ist. :brille002:

5. #4 Pharao, 28.07.2013
    Zuletzt bearbeitet: 28.07.2013
    Pharao

Pharao Erfahrener Benutzer

Hi Marborus,

also wenn du dir diese 20€/Monat leisten kannst, dann würde ich es so lassen. Denn am Ende des Abrechnungszeitrausm eine Gutschrift zu bekommen, ist i.d.R. für den Mieter angenehmer als ggf. eine Nachzahlung. Und das es wirklich "Null auf Null" aufgeht, das klappt eh nie.

Was man auch nicht vergessen sollte als Mieter (gerade wenn die Heizung in den NK dabei ist), das man je nach Winter auch mal ganz schnell mehr verbrauchen kann oder das ggf. andere Punkte aus den NK sich auch erhöhen können während dem Abrechnungszeitraum.

Und was ist "angemessen" im Detail ? Angemessen ist ein dehnbarer Begriff !
    Von dem her sollte man evtl. hier nicht mit "ich zahle einfach nur noch x€" ankommen, sondern eher mit "können wir die Vorauszahlungen auf x€ senken ?"

6. #5 Kitzblitz, 28.07.2013
    Kitzblitz

Kitzblitz Erfahrener Benutzer

Hallo Marborus,

wenn die Heizkosten mit in den Nebenkosten enthalten sind, würde ich die Vorauszahlung weiter so laufen lassen.

Ich habe gestern die Gasabrechnung (Abrechendatum 15.07. eines jeden Jahres) eines 5-Fam.-Hauses bekommen. - Restforderung 677,74 EUR ! - Da die Warmwasseraufbereitung dezentral für jede Wohnung mit Strom erfolgt, steht der Mehrverbrauch nur für das Heizen. Der letzte, lang anhaltende Winter fordert halt seinen Tribut.

Wenn du nun die NK-Vorauszahlung kürzt, könnte das tatsächlich zu einer Nachforderung mit der nächsten Abrechnung führen. Wenn es dir finanziell "klemmt", wäre vielleicht eine Kürzung um 10 EUR/Monat angebracht.

Gruß aus'm Ländle
    Ulrich

7. #6 anitari, 28.07.2013
    anitari

anitari Erfahrener Benutzer

Eigentlich muß der Vermieter die Vorauszahlungen anpassen. Und eigentlich hat der Mieter, wenn der VM es nicht tut, das Recht das selbst zu machen.

Aber wenn Du wegen der 20 € nicht gerade am Hungertuch nagen mußt, würde ich es so lassen wie es ist.

Wer weiß was die nächste Abrechnung ergibt. Ich denke da besonders an die knackig kalten Monate Februar - April 2013.

8. GJH27

Naja, nachdem es doch üblich ist, eine Erhöhung der Vorauszahlung durch Nachzahlung / 12 zu berechnen, ist's doch das gleiche in grün, wenn man eine Senkung der Vorauszahlung durch Erstattung / 12 berechnet...

Sicher, Höflichkeit ist immer was nettes. Ist in dem Fall aber nicht gesetzlich gefordert, die Anpassung kann einseitig festgelegt werden - und bei ner Erhöhung der Vorauszahlung wird das ja vermieterseits allgemein so gehandhabt und nicht mit dem Mieter bei Kaffee und Kuchen verhandelt.

9. Pharao

Pharao Erfahrener Benutzer

Hi,

aber der Mieter weis oft nicht, das zB nächstes Jahr die Müllgebühren steigen werden, ect. Der Vermieter aber evtl schon, sodass eine Senkung von 20€/Monat ganz schnell zu einer Nachzahlung führen können, gerade wenn die Heizung noch dabei ist.

Ich würde dem Mieter hier vorschlagen, warte doch nochmal ein Jahr und wenn er dann wieder ein Guthaben von 250€ hat, dann kann er m.E. auch bedenkenlos die Vorauszahlungen anpassen.

10. GJH27

Das ist sicher vernünftig! Hatte mich eben nur darauf bezogen, was er rechtlich gesehen machen dürfte...

Thema: Erstattung von Nebenkosten und Vorauszahlung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Vorauszahlung heizkosten erstattung

Die Seite wird geladen...

Erstattung von Nebenkosten und Vorauszahlung - Ähnliche Themen

1. Nebenkosten / Unterschiedlich im MFH

Nebenkosten / Unterschiedlich im MFH: Guten Morgen Forumsgemeinde. Ich plane derzeit den kauf eines Mehrfamilienhauses. Als ich mir die NK Abrechnungen der vergangenen 3 Jahre...
  2. Mieter bezahlt Nebenkosten nicht

Mieter bezahlt Nebenkosten nicht: Hallo zusammen bin neu hier und habe da auch schon meine erste Frage Ich besitze ein Wohnhaus was ich seit geraumer Zeit Vermiete, und seit...
  3. Probleme mit Nebenkosten

Probleme mit Nebenkosten: Hallo, ich bin Mieter und habe dieses Problem Vorher war mein Bruder der Vermieter. Das ist jetzt egal. Außerdem er hat kein Interesse mir zu...
  4. Nebenkosten zulässig?

Nebenkosten zulässig?: Ich habe für mein Schönwetterfahrzeug in einer benachbarten TG einen Stellplatz angemietet. Diesen habe ich mit der Firma geschlossen, die das...
  5. Nebenkosten bei Wohnungsverkauf

Nebenkosten bei Wohnungsverkauf: Hallo zusammen, ich habe eine vermietet Wohnung zum 1.7. verkauft. Es ist mein erster Wohnungsverkauf und diese war geerbt, daher habe ich davon...