Erstattung von "Schönheitsreparaturzuschlägen" bei Eigentümerwechsel

Dieses Thema im Forum "WEG - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von BonnEr, 11.07.2011.

1. BonnEr

BonnEr Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

folgender Sachverhalt:

Ich habe mit Besitzübergang zum 31.12.2010 von der Deutschen Annington (DA) eine vermietete Eigentumswohnung gekauft.
    Die Mieterin hatte in den vergangenen 5 Jahren einen monatlichen "Schönheitsreparaturzuschlag von 59,- € an den Vermieter (DA) gezahlt, jedoch keine notwendigen Schönheitsreparaturen angemeldet. Nach der an mich erfolgten Kündigung wegen Einzug in ein Altenheim versuchte die Mieterin bei der DA eine Rückzahlung des Zuschlags für die vergangenen 5 Jahre (= 3540,- €) zu erreichen. Die DA schrieb als Antwort, dass durch den Eigentümerwechsel auch diese Forderung an mich zu richten sei. Dies hat meine frühere Mieterin nun getan. Der Notarvertrag besagt in dieser Hinsicht nichts.

Ich habe bei meiner Recherche ein BGH-Urteil vom 28.05.2008 gefunden, wonach die Rückforderung dieses Zuschlags nicht an den neuen Eigentümer zu richten ist, sondern ausschließlich an den Alteigentümer gerichtet werden muss. Insgesamt bin ich aber noch unsicher und wollte nun hier mal die Frage stellen, ob es dazu Meinungen bzw. Erfahrungen gibt.

Vielen Dank

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Martens, 11.07.2011
    Martens

Martens
    Super-Moderator

Forderungen, die drei Jahre rückwirkend überschreiten, dürften mit der Einrede der Verjährung vom Tisch sein.

Sofern der Mieter Erstattungsansprüche aus einer angeblich unwirksamen Klausel herleitet, müßte er diese meinem unmaßgeblichen Verständnis nach an denjenigen richten, an den die Gelder gezahlt wurden.

Erfahrungen damit habe ich aber nicht und bin auch nur Hausverwalter.

Christian Martens

4. #3 McFelsen, 04.08.2011
    McFelsen

McFelsen Benutzer

Du hast diesen Vertrag nicht mit der Frau gemacht, Haftbar bist du nicht. Ansprüche muss sie bei den Vermieter den sie vor dir hatte geltend machen. Sofern die Firma noch existiert. Oder hat du seit Anfang des Jahres dieses Geld bezogen ? Dann höchstens dieser Anteil.

5. Tisha

Tisha Erfahrener Benutzer

Wie Martens schon schrieb, grundsätzlich kann man Forderungen, die mehr als 3 Jahre zurückliegen eigentlich vergessen. Somit bleibt der andere Zeitraum in der Betrachtung. Du hast die Wohnung mit Mieterin und deren Vertrag gekauft. Nun stellt sich die Frage, wie lange hast du die Mieterin in deinem Bestand? Ob sie hier für diesen Zeitraum einen Anspruch hat, müsstest du selbst beurteilen können. Die DA wird sich mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit zu keiner Zahlung bewegen lassen. Auch einem Rechtsverfahren wird sie wohl eher in Ruhe entgegen sehen (Erfahrungswerte). Wie siehts denn mit der Mietkaution (verzinst) aus, die müsstest du zurückzahlen, sofern sie geleistet wurde.

6. #5 meinereiner, 05.08.2011
    meinereiner

meinereiner Gast

Fütter mal eine Suchmaschine deines Vertrauens mit dieser Firma:
    deutsche annington erfahrung - Google-Suche
    ... und stell dich auf was längeres ein in dieser Sache.

7. #6 Ratsuchende2, 11.12.2011
    Ratsuchende2

Ratsuchende2 Neuer Benutzer

Stand der Dinge?

Mich interessiert aus eigener Betroffenheit sehr, wie das ausgegangen ist. Ich wäre dir, BonnER, daher sehr dankbar für einen kurzen Bericht zum Stand der Dinge. Besten Dank vorab!

Thema: Erstattung von "Schönheitsreparaturzuschlägen" bei Eigentümerwechsel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Schönheitsreparaturzuschlag

,
  2. deutsche annington erfahrungen

,
  3. deutsche annington forum

,
  4. annington forum,
  5. deutsche annington schönheitsreparaturen,
  6. schönheitsreparaturzuschlag annington,
  7. annington schönheitsreparaturen,
  8. deutsche annington erfahrung,
  9. annington rückzahlungen,
  10. annington schönheitsreparaturzuschlag,
  11. schönheitsreparaturzuschlag vermieter,
  12. rückerstattung von zuschlägen für schönheitsreparaturen,
  13. hauskauf annington,
  14. notarverträge annington,
  15. schönheitsreparaturen kostenmietzuschlag erstattung,
  16. schönheitsreparaturen deutsche annington,
  17. rückzahlung zuschlag schönheitsreparatur bei kündigung,
  18. eigentumswohnung deutsche annington,
  19. haus gekauft von annington forum,
  20. annington mietzuschlag für schönheitsreparaturen,
  21. schönheitsreparaturzuschlag erstattungsanspruch,
  22. annington erstattung schönheitsreparaturen,
  23. reparatur ansprüche nach besitzerwechsel,
  24. erstattung von zuschlägen schönheitsreparaturen bei eigentümerwechsel,
  25. wo verbleiben zuschläge für schönheitsreparaturen bei eigentümerwechsel
Die Seite wird geladen...

Erstattung von "Schönheitsreparaturzuschlägen" bei Eigentümerwechsel - Ähnliche Themen

1. Eigentümerwechsel - Neuregelung Mietkaution

Eigentümerwechsel - Neuregelung Mietkaution: Hallo, ich werde zum 1.12.2016 neuer Eigentümer und Vermieter einer vermieteten Wohnung. Mieter bleibt unverändert. Bisher wurde die Mietkaution...
  2. Eigentümerwechsel und Kündigung. Neu und unerfahren. Brauche dringenden Rat!!!

Eigentümerwechsel und Kündigung. Neu und unerfahren. Brauche dringenden Rat!!!: Hallo Zusammen, Ich bin neuer Eigentümer eins Mehrfamilienhauses und stehe vor folgendem Problem: Der alte Eigentümer bewohnt die Wohnung im...
  3. Abrechnungszeitraum, Eigentümerwechsel, neuer Mietvertrag

Abrechnungszeitraum, Eigentümerwechsel, neuer Mietvertrag: Mitte 2015 habe ich eine Wohnung gekauft. Mit der Mieterin habe ich einen neuen Mietvertrag verhandelt, der ab dem Kaufdatum gültig sein sollte....
  4. Kaution nach Eigentümerwechsel

Kaution nach Eigentümerwechsel: Hallo, Ich habe meine Eigentumswohnung zum 30.03.2016 verkauft. Nun hat meine Mieterin in diesem Monat zum 01.06.2016 gekündigt. Das...
  5. Mieterhöhung aufgrund Eigentümerwechsel - Tipps

Mieterhöhung aufgrund Eigentümerwechsel - Tipps: Ich habe nächste Woche den Notartermin und würde gerne eine Mieterhöhung (soweit ich gelesen habe gehen nur 10 %) im Anschluss vornehmen -...