Erstattungspflicht der Ämter bei Schäden von Hartz IV-Empfängern

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von lotte, 10.01.2008.

1. lotte

lotte Neuer Benutzer

Hallo,

ein Mieter von uns, bei dem wir vom Amt die Miete bekommen haben, musste angeblich vom Amt aus ausziehen, da er eine kleiner Wohnung haben musste.
    Er hätte bei uns eine 3-monatige Kündigungsfrist einhalten müssen, ist aber sofort ausgezogen. Die Schlüssel haben wir auch nicht erhalten.
    Nachdem die Wohnung nun geöffnet wurde, haben wir diese in einem stark renovierungsbedürftigen Zustand vorgefunden.
    Ich habe gehört, dass das Amt für Schäden in Wohnungen, die durch Geldempfänger des Amtes entstanden sind, übernehmen müssen.
    Ist das richtig? Wenn ja, wo kann ich mich diesbezüglich informieren?
    Vielen Dank.
    Viele Grüße,
    Lotte

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 F-14 Tomcat, 10.01.2008
    F-14 Tomcat

F-14 Tomcat Erfahrener Benutzer

Das ist meines Wissens zum teil richtig
    hat das Amt eine Kautionsbürgschaft gestellt
    wenn nicht werdet ihr wohl kein Geld bekommen

Hat er den auch Ordnungsgemäß gekündigt (Schriftlich)
    Ausziehen darf er wann er will MUß aber auch weiterhin bezahlen
    Wenn ihr die Schlüssel noch nicht habt ist er auch noch nicht ausgezogen
    Also Schlüsselübergabe nach Kündigungsfrist anmahnen und mit klage drohen
    auf die Kündigungsfrist würde ich auch bestehen

4. lotte

lotte Neuer Benutzer

Eine Kaution hat der Mieter selbst gezahlt,von einer Bürgschaft weiss ich nichts.
    Er hat per Anwalt gekündigt, bezog sich auf eine mündliche Zusage von der Vor-Hausverwaltung, dass er sofort aus der Wohnung darf, wenn er eine kleinere Wohnung haben muss. Was schriftlichess wurde aber nie vereinbart.
    Er hat natürlich ab Auszugdatum nicht meht gezahlt bzw. das Amt hat nicht mehr gezahlt, weil er ja dann eine kleinere Wohnung hatte.
    Anmahnen haben wir schon gemacht und auch einen Mahnbescheid. Klage wird aber wohl auch nichts bringen, nur Kosten unsererseits. Sind ja erstmal froh, dass wir überhaupt jatzt in die Wohnung können.
    Jetzt geht es halt um die Renovierungskosten. Ich werde morgen mal beim Amt anrufen, aber vielleicht hat ja hier im Forum jemand noch einen Tipp!?

5. #4 onkelfossi, 10.01.2008
    onkelfossi

onkelfossi Erfahrener Benutzer

ich nehme mal an, dass der mieter den mietvertrag unterschrieben hat. der mieter hat auch die kaution gezahlt. wieso sollte also das amt jetzt für die renovierungskosten aufkommen? kapier ich gerade absolut nicht. das amt hat den mieter nur unterstützt, da er momentan keine arbeit hat. deswegen haftet das amt doch noch lange nicht für den mieter. wenn er also seine kaution abgewohnt hat, haste also nix mehr in der hand. klagen kannste dir schenken. die renovierung wird an dir hängenbleiben. vermiete in zukunft an andere leute. irgendwann bekommen solchen leute eben gar keine wohnung mehr.

6. #5 F-14 Tomcat, 10.01.2008
    F-14 Tomcat

F-14 Tomcat Erfahrener Benutzer

Wenn du schon eine Kaution hast wäre eine Kautionsbürgschaft auch ungültig (maximal 3 Monatsmieten) ansonsten glaube ich eher das ihr nix bekommen werdet

Wegen der absprache vielleicht habt ihr solch ähnliche Sätze auch im Mietvertrag wie ich

Änderungen und Ergänzungen dieses Vertrages einschließlich seiner anlagen und die Aufhebung des Vertrages bedürfen der Schriftform

7. #6 Mainfisch55, 10.01.2008
    Mainfisch55

Mainfisch55 Erfahrener Benutzer

@lotte
    Du hast die Kaution, mehr gibt es nicht vom Amt, allerdings miußt du den schaden melden. (Bilder).
    desweiteren sei froh das er drausen ist denn er könnte weiter wohnen mit wenniger Mietgeld das tut mehr weh. es is so
    gruß

:tröst :tröst :tröst

Thema: Erstattungspflicht der Ämter bei Schäden von Hartz IV-Empfängern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hartz 4 Mieter wohnungsschäden

,
  2. wer haftet für schäden in einer mietwognung die vom amt finanziert wird

,
  3. vermietung an hartz 4 empfänger

,
  4. Bezahlt das Amt Schäden bei Auszug des Hartz4 Empfängers an den Vermieter,
  5. wer haftet für schäden in einer mietwohnung die vom amt finanziert wird,
  6. hartz 4 schäden an der wohnung bei auszug,
  7. schaden an Gemeinschafteigentum durch Hartz4 Mieter,
  8. mietvertrag kleinere schäden hartz 4,
  9. wer haftet bei hartz,
  10. hartz 4 wohnungsschäden amt,
  11. wer zahlt die Schäden in der Wohnung von hartz 4 empfänger,
  12. wer kommt für schäden durch hartz 4 empfänger,
  13. bezahlt hartz 4 schaden ,
  14. wer zahlt schäden an mietwohnung bei alg 2 empfänger,
  15. schaden am mietwohnung hartz4,
  16. hartz 4 mieter wer zahlt schaden,
  17. schaden und hartz 4 empfänger,
  18. schäden in mietwohnung wer zahlt bei hartz 4,
  19. schäden durch hartz iv mieter vom amt bezahlen lassen,
  20. sachschaden am haus durch hartz v4 empfänger,
  21. hartz4 schäden in wohnung,
  22. kaution amt schäden,
  23. hartz 4 mieter schaden kaution,
  24. schäden mietsache haftung amt,
  25. hartz 4 mieter schaden
Die Seite wird geladen...

Erstattungspflicht der Ämter bei Schäden von Hartz IV-Empfängern - Ähnliche Themen

1. Verjährungsfristen für vom Mieter verursachte Schäden?

Verjährungsfristen für vom Mieter verursachte Schäden?: Angenommen beim Auszug des Mieters werden Schäden in der Wohnung festgestellt und auch im Übergabeprotokoll festgehalten. Wie lang nach dem...
  2. An Hartz 4 vermieten?

An Hartz 4 vermieten?: Hallo zusammen, Am Sonntag findet eine Besichtigung meiner Wohnung statt, darunter auch ein H4 Empänger. Am Telefon meinte er, das Amt übernimmt...
  3. Gemeinschaftseigentum verursacht Schaden am Sondereigentum

Gemeinschaftseigentum verursacht Schaden am Sondereigentum: Guten Abend, wie verhält es sich in einer Eigentümergemeinschaft wenn eine undichte Balkontür bei Sturm Wasser durchlässt und dieses dann zb den...
  4. Hausrats- oder Privathaftpflichtvers. für Untermieter-Schäden an Mobiliar?

Hausrats- oder Privathaftpflichtvers. für Untermieter-Schäden an Mobiliar?: Angenommen ein Untermieter verursacht Schäden an der Einrichtung (Waschmaschine, Möbel) des HauptMieters. Welche Versicherung (sofern sie...
  5. Untermieterin will schaden an tür nicht übernehmen

Untermieterin will schaden an tür nicht übernehmen: Ich habe als hauptmieter meine whng untervermietet. Eine kaution von 250 euro habe ich einbehalten. Nun ist das mietverhältnis zeitgleich mit...