Erste eigene Wohnung - welche Versicherungen?

Dieses Thema im Forum "Versicherungen" wurde erstellt von Mäxx, 17.06.2011.

1. #1 Mäxx, 17.06.2011
    Mäxx

Mäxx Neuer Benutzer

Welche Versicherungen sind eurer Meinung nach für die erste Eigentumswohnung erforderlich?
    Und welche benötigt man nicht zwingend?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. helaba

helaba Erfahrener Benutzer

Eventuell Hausratversicherung, sonst nix.

4. #3 Stephan S, 18.06.2011
    Stephan S

Stephan S Benutzer

Versicherung bei Einzug

Guten Tag

Ist Deine erste Wohnung eine Eigentums oder Mietwohnung?

Bei einer Mietwohnung würde ich auf alle Fälle eine Haftpflichtversicherung mit der Mietsachschadendeckung abschließen

Viele Grüße

Mietoptimierungs-Unternehmergesellschaft Mieter suchen und finden

5. #4 Sufenta, 19.06.2011
    Sufenta

Sufenta Benutzer

Hausrat auf jeden Fall

6. tokape

tokape Erfahrener Benutzer

Rechtschutz sollte jeder haben für Verkehr, Arbeit und Miete.

Du musst mal abklären, was ihr in eurem Haus für Versicherungen habt. Dann eventl. Glasbruch, Elementar in der Hausrat

7. #6 Kitzblitz, 20.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 20.06.2011
    Kitzblitz

Kitzblitz Erfahrener Benutzer

Die erste eigene Wohnung klingt ja spannend - bei mir ist das schon lange her ?

Versicherungsmäßig halte ich zunächst nur die privaten Haftpflichtversicherungen für erforderlich, da verschuldete Schäden existenzgefährdend sein können.

Die Sinnhaftigkeit einer Hausratversicherung würde ich anhand des tatsächlichen Martkwertes des eingebrachten Inventars (Möbel, Inhalte) zunächst einmal prüfen. Bei mir war es so, dass der Hausrat sich zunächst aus den mitgebrachten Möbeln meiner Frau und mir zusammen gesetzt hatte. Dieser Hausrat war dem Grunde nach nicht mehr viel wert - auch unsere persönlichen Sachen waren nur von geringem Wert (wir hatten beide zuvor studiert - also kein Einkommen für Luxusgüter). Die EBK gehörte dem Vermieter und war über die Gebäudeversicherung versichert. Anfangs hatten wir keine Hausratversicherung.

Heute haben wir zwar eine Hausratversicheurng, aber ich bin mir nicht sicher, was die Sachen überhaupt noch für einen Wert haben. Schaut man bei ebay mal in die Gebrauchtmöbelangebote (da werden tatsächlich auch Möbel angeboten, die wir genauso besitzen), ist das sehr ernüchternd. Die Esszimmer-Tischgruppe, die 1985 einmal über 5.000 DM gekostet hatte, ging selbst für 150 EUR Sofortkauf nicht weg. Aus Trägheit halte ich dennoch an der Hausratversicherung fest. Im Falle eines Falles kann man eigentlich seinen ganzen Hausrat gebraucht wieder beschaffen.

Glasbruchversicherungen halte ich im normalen Wohnungsbau für überflüssig. Prüfe, was der Austausch der teuersten Verglasung deiner Wohnung kostet und du wirst zu der Erkenntnis kommen, dass diese Versicherung entbehrlich ist.

Grundsätzlich bin ich der Auffassung, dass man nur solche Dinge versichern sollte, die existenzgefährdend sind.

Gruß aus'm Ländle
    Ulrich

8. #7 Unregistriert, 23.08.2011
    Unregistriert

Unregistriert Gast

Wenn man nicht direkt mit neuer Möbelgarnitur einzieht, reicht eine Haftpflichtversicherung. Spätestens wenn der Flachbildschirmfernseher steht, würd ich aber doch auch eine Hausratversicherung empfehlen. Wenn die Wohnung dir gehört, dann auch eine gebäudeversicherung. Was man so braucht, kannst du aber zum beispiel hier - https://1blick.de/versicherungsvergleich - herausfinden. Einen Bedarfscheck gibt es auf der seite auch.

9. #8 77Carina, 28.08.2011
    77Carina

77Carina Erfahrener Benutzer

Eigentumswohnung oder Mietwohnung?

10. #9 Papabär, 30.08.2011
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Selbst genutzt oder als Kapitalanlage?

Haftpflichtversicherung ist - wie Kitzblitz bereit beschrieben hat - echt wichtig ... Hausrat halte ich bei Selbstnutzung auch für wichtig ... natürlich immer in Abhängigkeit vom Wert der eingebrachten Sachen (muss nicht erst der 100 Zoll-Flachbildschirm sein).

Glasbruch wird oft bereits über die Wohngebäudeversicherung abgedeckt (nachprüfen!) und daher dann völlig überflüssig.

Elementarschäden halte ich für überflüssig, weil entweder unbezahlbar bzw. nicht erhältlich (z. B. im Hochwassergebiet) - oder verschwindent geringes Risiko.

Neuerdings habe ich von Terrorschutzversicherungen gehört ... wozu die gut sein sollen entzieht sich bislang meiner Phantasie ... wird aber wohl gelegentlich von finanzierenden Banken gefordert.

11. anders

anders Neuer Benutzer

Ich würde @Kitzblitz voll zustimmen.
    Ich selbst habe nur eine Privathaftpflicht.
    Ich habe seit 40 Jahren keine Hausratversicherung und für das gesparte Geld kann ich mich im Ernstfall locker neu einrichten.
    Trotzdem möchte ich eine Hausratversicherung nicht ganz verteufeln.
    Es ist eben nur das, die Prämie immer gleich bleibt und eher ansteigt und der Wert des Hausrates sinkt.

Thema: Erste eigene Wohnung - welche Versicherungen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. welche versicherung braucht man als mieter

,
  2. welche versicherungen brauche ich als mieter

,
  3. braucht man als mieter eine hausratversicherung

,
  4. versicherungen zur eigenen wohnung,
  5. eigene wohnung welche versicherungen,
  6. versicherung erste eigene wohnung,
  7. erste eigene wohnung welche versicherung,
  8. welche versicherung brauche ich als mieter in einer wohnung,
  9. welche versicherungen brauch ich als mieter,
  10. erste eigene wohnung welche versicherungen,
  11. welche versicherungen brauche ich in einer Mietwohnung,
  12. welche Versicherungen braucht man beim einzug in die 1. Wohnung,
  13. welche Versicherungen benötige ich als Wohnungsbesitzer ,
  14. erste eigene wohnung was brauche ich,
  15. welche versicherung brauche ich bei der ersten wohnung,
  16. welche versicherung brauche ich für eigene wohnung,
  17. Was für eine versicherung brauche ich wenn ich eine eigene Wohnung habe 2011,
  18. welche versicherung braucht ein mieter,
  19. erste wohnung welche versicherung,
  20. welche versichrung benötige ich als mieter,
  21. was brauche ich als mieter für versicherungen,
  22. welche versicherungen braucht ein mieter,
  23. eigene wohnung versicherungen,
  24. welche versicherung brauche ich als eigentumswohnung eigentümer,
  25. eigene wohnung ; versicherungen
Die Seite wird geladen...

Erste eigene Wohnung - welche Versicherungen? - Ähnliche Themen

1. Unterliegende Wohnung durch Wasser beschädigt

Unterliegende Wohnung durch Wasser beschädigt: Ich habe meine Mietwohnung an Dritten für einen Monat überlassen (1.11-1.12). Als ich zurückgekommen war, habe ich diesen Brief gefunden: picload...
  2. Keine Versicherung gekriegt, weil zu ähnlich wie Bordell oder Puff ist.

Keine Versicherung gekriegt, weil zu ähnlich wie Bordell oder Puff ist.: Hallo schönen guten Abend, habe nur ganz kleine Frage, ich bin seit November 2016 Vermieter geworden. Der Vorbesitzer hatte nie eine Wohngebäude...
  3. normale Wohngeräusche - Angebliche Lärmbelästigung von unserer Wohnung

normale Wohngeräusche - Angebliche Lärmbelästigung von unserer Wohnung: Hallo, ich hätte gern mal gerne Eure Meinung zu folgendem Sachverhalt gehört: Mein Lebensgefährte und ich wohnen seit 1999 in der Dachwohnung...
  4. Wohnung in einem Fertighaus kaufen oder lieber nicht?

Wohnung in einem Fertighaus kaufen oder lieber nicht?: Hallo zusammen, ich bin ein stiller Mitleser in diesem Forum. Ihr habt mir schon bei der ersten Wohnung geholfen und deshalb wollte ich wieder...
  5. Wie oft sollten die elektrischen Leitungen usw einer Wohnung überprüft werden?

Wie oft sollten die elektrischen Leitungen usw einer Wohnung überprüft werden?: Wie oft muss eine Wohnung vom Elektriker überprüft werden? Wir wollten eine Herddose neu befestigt lassen, der Elektriker hat einen Aufkleber auf...