erste gemeinsame Wohnung

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Julia0308, 21.09.2007.

1. #1 Julia0308, 21.09.2007
    Julia0308

Julia0308 Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage, weil mein Lebensgefährte und ich gerade dabei sind, die erste gemeinsame WOhnung zu mieten.

Nun hatte wir eine Diskussion, wie wir das mit dem Mietvertrag machen.

Er möchte ihn alleine unterschreiben, um zu umgehen, dass wir beide rechtlich gebunden sind. Außerdem möchte er, im Falle einer möglichen Trennung möglichst unabhängig sein, und meint, wenn wir zusammen unterschrieben haben, kann nicht einer einfach kündigen.
    Und er möchte nicht, dass in einem solchen Falle es dann Streitigkeiten gibt.

Dagegen habe ich die Bedenken, wenn er ihn alleine unterschreibt, wie es mit meinen Rechten in der Wohnung aussieht. Angenommen, es käme irgendwann zum Streit und zur Trennung, wie ist das dann geregelt? Kann er mich dann jederzeit aus der Wohnung "rausschmeißen"?

Das will ich nämlich nicht, denn ich möchte genauso gleichberechtigt in der Wohnung wohnen wie er auch.

Auch sehe ich sein Argument ein, dass wir im Falle eines Falles beide unabhängig vom anderen sein sollten.

Was gibt es für eine Lösung?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Jerry

Jerry Erfahrener Benutzer

Tja, das ist ziemlich verzwickt...

Wenn nur Dein Freund den Vertrag unterschreibt, muss er zwar dem Vermieter anzeigen, dass noch eine weitere Person (= Du) mit einzieht, aber das war's auch schon - im Zweifel ist der der Mieter und wenn er die Wohnung kündigt, stehst Du mit im Regen. Das mit dem "rausschmeißen" hast Du prinzipiell auch richtig erkannt - er ist ja der Mieter, d.h. Du kannst keine Rechte ausserhalb der Beziehung geltend machen, nach denen Du da Wohnrecht hättest.

Soweit muss es aber gar nicht kommen - wenn der Vermieter merkt, dass da zwei junge Leute einziehen wollen, kann er spontan auf die Idee kommen, dass seine eigene Situation in Bezug auf das Eintreiben fälliger Mieten viel viel besser ist, wenn Ihr beide im Mietvertrag steht. Dann haftet nämlich jeder von Euch voll für Mietschulden. Für den Vermieter ist das gut. Für Dich allerdings zumindest insoweit auch, als Du nicht der Wohnung verwiesen werden kannst.

Ihr könntet mit dem Vermieter noch eine Klausel ausmachen, dass er im Falle einer Trennung (bei Euch) den jeweils auszugswilligen aus dem Mietvertrag entlässt. Wenn Ihr beide die Wohnung aufgeben wollt, steht Euch das normale Kündigungsrecht ohnehin zu. Kündigt aber nur einer, könnte der Vermieter darauf bestehen, dass das gesamte Mietverhältnis gekündigt wird. Er kann aber im Vorfeld zustimmen, dass er das Mietverhältnis auch mit der verbliebenen Mietpartei fortsetzen möchte.

Würde Deinem Freund die gewünschte Freiheit lassen (ich frag mich in solchen Fällen immer, wozu man das braucht... entweder ich WILL eine Beziehung, oder ich WILL ungebunden sein...) und Dir die nötige Wohnungssicherheit geben. Wie Ihr das mit der Mietkaution regelt, ist dann Euer Bier...

Aus Mieter-Sicht kenn ich das Thema nur von einer Studentenwohnung, die ich mal mit einem Kollegen zusammen nahm - da mussten wir beide unterschreiben, im Endeffekt habe ich aber allein die Kaution gestellt und meine einseitig erklärte Kündigung wurde für uns beide akzeptiert.

Gruß

Jerry

4. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Das würde ich nicht so sehen... Wer Rechte beanspruchen will, wird auch Verpflichtungen eingehen müssen. Die Anmietung einer gemeinsamen Wohnung ist die freie Entscheidung der Beteiligten. Es liegt in der Natur praktisch eines jeden Geschäfts, dass man sich nicht die genehmen Aspekte (=Rechte) herauspicken kann ohne auch die lästigen Aspekte (=Verpflichtungen) akzeptieren zu müssen. Man muss sich also schlicht und einfach entscheiden. WEnn das verzwickt ist, soll es eben so sein. :zwinker

Diese Idee liegt irgendwo zwischen Sittenwidrigkeit und Wahnsinn...
    Der Vermieter kann nicht einen von 2 Mietern aus dem Vertrag entlassen. Dies ist eine Vertrag zu Lasten Dritter und damit sittenwidrig und nichtig.
    Wahnsinn liegt vor, wenn ein Vermieter sich zum Abschluss eines MIetvertrags verpflichten sollte, ohne die geringste Vorstellung über die zukünftige Bonität des Mieters zu haben. Man stelle sich nur mal vor, einer der Partner verschwindet, weil das Verhalten des arbeitslosen und saufenden Partners nicht mehr zu ertragen wäre... Aber der Vermieter soll sich ja verpflichtet haben, mit dem arbeitslosen und saufenden Mieter einen neuen Mietvertrag abzuschließen.
    Wer mag wohl wahnsinnig genug dazu sein? Jerry, du etwa?

Thema: erste gemeinsame Wohnung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. erste gemeinsame wohnung mietvertrag

,
  2. erste gemeinsame wohnung vertrag

,
  3. erste geneinsame wohnung wer unterschreibt

,
  4. erste gemeinsame wohnung hauptmieter,
  5. erste wohnung mit partner,
  6. perso bei mietwohnungsvertrag,
  7. erste gemeinsame wohnung alleine im mietvertrag weil ein partner arbeitslos,
  8. gemeinsame wohnung miete,
  9. gemeinsame wohnung beide unterschrieben,
  10. mietwohnung vertrag unterschreiben,
  11. erste gemeinsame wohnung wer sollte den mietvertrag unterschreiben,
  12. erste gemeinsame wohnung beide in vertrag,
  13. erste gemeinsame wohnung wer steht im mietvertrag beide,
  14. erste wohnung mit freund gemeinsam unterschreiben,
  15. erste gemeinsame wohnung beide mietvertrag unterschreiben,
  16. gemeinsame wohnung mietvertrag,
  17. erste gemeinsame wohnung wer unterschreibt den vertrag,
  18. mietvertrag unterschreiben erste gemeinsame wohnung,
  19. gemeinsame wohnung wer steht im mietvertrag,
  20. steht ihr beide im mietvertrag ,
  21. gemeinsame wohnung wer unterschreibt,
  22. erste wohnung gemeinsam mietvertrag unterschreiben,
  23. müssen bei einer ersten gemeinsamen Wohnung beide den Mietvertrag als Hauptmieter unterschreiben,
  24. erste gemeimsame wohnung kommt einer aus mietvertrag raus,
  25. freund will alleine mietvertrag von gemeinsamer wohnung unterschreiben
Die Seite wird geladen...

erste gemeinsame Wohnung - Ähnliche Themen

1. Wie oft sollten die elektrischen Leitungen usw einer Wohnung überprüft werden?

Wie oft sollten die elektrischen Leitungen usw einer Wohnung überprüft werden?: Wie oft muss eine Wohnung vom Elektriker überprüft werden? Wir wollten eine Herddose neu befestigt lassen, der Elektriker hat einen Aufkleber auf...
  2. Habt Ihr auch eine Wohnung im Haus, bei der es nicht so frisch riecht?

Habt Ihr auch eine Wohnung im Haus, bei der es nicht so frisch riecht?: Hallo, wir haben im Haus eine, eigentlich zwei Wohnungen, wenn da jemand rein oder raus geht, riecht das ganze Treppenhaus. Es sind beides...
  3. Anzahl Bewohner bei Leerstand einer Wohnung in WEG

Anzahl Bewohner bei Leerstand einer Wohnung in WEG: Hallo, ich bin Eigentümer einer vermieteten ETW in eine WEG mit 8 Wohneinheiten. Die Positionen Abwasser und Wasser werden nach einem...
  4. Einfamilienhaus in separate Wohnungen unterteilen

Einfamilienhaus in separate Wohnungen unterteilen: Hallo zusammen, bin zum ersten Mal hier und hoffe ich kann einige Infos bezüglich meines Vorhabens von euch erhalten: Ich würde sehr gerne ein...
  5. Feuchte Wohnung vermieten

Feuchte Wohnung vermieten: Hallo, ich habe eine Wohnung, die schon immer ein Problem mit aufsteigender Feuchtigkeit in den Wänden hatte. Vor 2 Jahren habe ich diese etwas...