Erste Hausgeldabrechnung

Dieses Thema im Forum "Hausgeldabrechnung und Wirtschaftsplan" wurde erstellt von Entreri, 12.06.2013.

1. #1 Entreri, 12.06.2013
    Entreri

Entreri Benutzer

Hallo,

ich bin noch recht neu in dem Thema Immobilie. Habe deshalb eine Frage zur Hausgeldaabrechnung, die ich erhalten habe.
    Würde mich freuen wenn mir da jemand helfen kann :)

Ich bekomme von meinem Mieter 665€ und zahle an die Verwaltung 167 €. In der jetztigen Hausgeldabrechnung steht, das ich nun 190€ zahlen soll. Kann ich den nun fälligen Differenzbetrag von 23€ auf den Mieter umlegen oder muss ich das jetzt zahlen?

Sorry wenn die Frage für manche vllt total blöd ist, aber ich bin gerade echt verwirrt das sie das Hausgeld um soviel erhöht.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Fremdling, 12.06.2013
    Fremdling

Fremdling Erfahrener Benutzer

Hallo Entreri,

Du bist Eigentümer/in einer Eigentumswohnung, die Du vermietet hast?

Somit bekommst Du eine Miete für die Räume und über die Nebenkostenabrechnung einen weiteren Betrag. Dem Mieter solltest Du bei steigenden Nebenkosten auch die monatlichen Abschläge erhöhen, wenn das Dein Mietvertrag hergibt.

In der Hausgeldabrechnung 2012 und im Wirtschaftsplan 2013 solltest Du bei Gegenüberstellung erkennen können, warum sich das 'Hausgeld' erhöht hat.

4. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Hallo Entreri,

die Hausgeldabrechnung hat grundsätzlich nichts mit der Betriebskostenabrechnung zu tun.
    Welche Betriebskosten Du auf den Mieter umlegen kannst, kannste im Mietvertrag nachlesen. Die Werte dafür kannste der HG_Abr. entnehmen.
    Einmal jährlich bekommt Dein Mieter die BK_Abr. von Dir, und dann kannst Du die Höhe der zukünftigen Vorauszahlung bestimmen.

5. sara

sara Erfahrener Benutzer

wie Berny schon erklärt hat sind nur die Betriebskosten auf den Mieter umzulegen,