Erste Miete nicht erhalten

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von wernerww1, 06.08.2012.

  1. #1 wernerww1, 06.08.2012
    wernerww1

    wernerww1 Gast

    Hallo ich habe eine Wohnung am 01.07.2012 neu Vermietet die neue Mieterinn hat zunächst eine Arbeit nachgewiesen
    wo Sie am 02.07.2012 Anfangen sollte am 10.07.2012 kam Sie mit einem Mietbescheinigung die ich Ausfüllen sollte was ich auch Tat. Heute ist der 06.08.2012 bisher ist aber noch keine Miete eingegangen Im Mietvertrag steht aber das die Miete zum 30 zu Überweisen ist Ich denke wir haben einen großen Fehler gemacht.
    Nun möchte ich ihr Kündiegen aber schnellst möglich wer weiss welche Rechtliche Handhabe ich habe ausser sofort einen Juristen einzuschalten habe.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 qwertzui, 06.08.2012
    qwertzui

    qwertzui Gast

    Halloeinfachkündigenkannstdunatürlichaberdasistnichtrechtenshastdueinengrunddazudenbrauchstdukündigendarfstduerstdanndergrundmussgültigsein.
     
  4. #3 Tobias F, 06.08.2012
    Tobias F

    Tobias F Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.04.2010
    Beiträge:
    1.574
    Zustimmungen:
    91
    @ Mods:
    Könnt ihr evtl. bitte diesen Schwachsinn von "qwertzui" löschen? So was braucht wirklich niemand.


    @ wernerww1
    Du kannst fristlos kündigen wenn die Mieterin mit 2 Monatsmieten im Rückstand ist.
    Siehe hierzu z.B. auch: § 543 BGB Außerordentliche fristlose Kündigung aus wichtigem Grund - dejure.org
     
  5. #4 Papabär, 06.08.2012
    Papabär

    Papabär Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.12.2010
    Beiträge:
    5.716
    Zustimmungen:
    425
    Ort:
    Berlin
    ... unter anderem.

    Da hier die Fälligkeit der Miete vertraglich auf den 30. festgelegt wurde, bedeutet dies, daß der Kündigungsgrund frühestens am dem 30.08. greifen würde.

    Meine Erfahrung ist, daß Mietzahlungen, die ganz oder teilweise von einem Amt übernommen werden, anfänglich etwas zögerlich gezahlt werden, weil die Behörden für die Erstbewilligung etwas Zeit benötigen (und meist nur einen Zahltermin/Monat haben). Bis zum 30.08. sollte die Bearbeitungszeit aber allemal ausreichen.
     
  6. Pharao

    Pharao Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.01.2012
    Beiträge:
    7.861
    Zustimmungen:
    508
    Hi wernerww1,

    bedenke bitte, das wenn das JobCenter die Mieter erstmal noch zahlt, das dieser Antrag auch erstmal bearbeitet werden muss. In wie weit das dann nächsten Monat anders aussieht, weil die Mieterin ja dann in Arbeit ist, das steht auf einem anderen Blatt.

    Klar ist es ärgerlich, wenn gleich zu Mietbeginn was schief läuft, aber das muss nicht zwangsweise bedeuten, das du hier einen großen Fehler gemacht hast mit der Mieterin. Rede doch mal mit ihr !

    Ups, da war wohl Papabär schneller ;)
     
  7. #6 Tobias F, 06.08.2012
    Tobias F

    Tobias F Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.04.2010
    Beiträge:
    1.574
    Zustimmungen:
    91
    Ja, aber nur eine knappe Stunde ;-)
     
  8. Jobo45

    Jobo45 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.02.2010
    Beiträge:
    1.300
    Zustimmungen:
    93
    naja, wir akzeptieren (leider) hier im Forum ja auch Stammuser die nur Kleinschreiben und das dann als Stilmittel ausgeben! Der Inhalt von qwertzui ist zumindest richtig.
     
  9. Gotrac

    Gotrac Gast

    Hallo Tobias F,

    warum darf wernerww1 ohne Punkt und Komma schreiben, und fast sämtliche Regeln der deutschen Schrift-Sprache mit Füßen treten? Was anderes hat "qwertzui" doch auch nicht gemacht. Wenn, dann bitte beide Beiträge löschen.
     
  10. #9 Pharao, 06.08.2012
    Zuletzt bearbeitet: 06.08.2012
    Pharao

    Pharao Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.01.2012
    Beiträge:
    7.861
    Zustimmungen:
    508
    Hi,

    kleine Erklärung: Ich öffne meistens gleich mehrere Thread die mich interessieren bzw die ich lesen will. Und dann arbeitet ich mich langsam vor. Da kann es also schon passieren, das bis ich bei dem Thread xy angelangt bin, das mittlerweise andere User was dazu schrieben haben, was ich dann erstmal nicht mitbekomme bzw sehe. Klar, ich könnte immer vorab auf aktualisieren drücken, aber die Faulheit bzw man denk eben nicht immer daran ...... ;)
     
  11. #10 wernerww1, 06.08.2012
    Zuletzt bearbeitet: 06.08.2012
    wernerww1

    wernerww1 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.08.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Danke für eure Hilfe, aber das ich ohne Punkt und Komma schreibe war durch meine Nervösitätz gekommen. Ich hoffe ihr seid Nachsichtig mit mir.
     
  12. #11 Tobias F, 06.08.2012
    Tobias F

    Tobias F Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.04.2010
    Beiträge:
    1.574
    Zustimmungen:
    91
    Dann solltest Du ein mal versuchen das zu lesen was "qwertzui" da "hingerotzt" hat ;-)

    Da fehlen nicht nur Punkt und Komma, sondern auch die berühmten "Lehrzeichen" zwischen einzelnen Wörtern (oder ist Dir das nicht aufgefallen?)
    Vom Sinn des Beitrages einmal ganz abgesehen ;-)
     
  13. Pharao

    Pharao Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.01.2012
    Beiträge:
    7.861
    Zustimmungen:
    508
    Könnten wir uns evtl wieder auf das Problem des Fragestellers beziehen und nicht was ein unregistierter User hier hingerotzt hat ?

    Sorry, aber für mich ist das unerheblich was dieser User "qwertzui" geschrieben hat, da ich solche Texte/Sätze garnicht erst versuche zu lesen, sondern einfach überspringe.
     
  14. #13 fight for survival, 14.08.2012
    fight for survival

    fight for survival Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.10.2011
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Hallo wernerww1,

    so ein Problem hatten wir auch schon. Bei Vertragsabschluss noch in "ungekündigter" Anstellung und bei Schlüsselübergabe dann arbeitslos.

    An Deiner Stelle würde ich mir umgehend eine Schweigepflichtsentbindung in Bezug auf die Leistungen für die KdU (Kosten der Unterkunft) und auch eine Abtretungserklärung unterschreiben lassen, damit, sobald der Antrag bearbeitet ist, diese zweckbestimmten Gelder (werden dann wohl gleich 2 Monatmieten sein) umgehend auf Deinem Mietenkonto eingehen.

    Wir mussten damals die Erfahrung machen, dass die Nachzahlung die Mieter verleitet hat mehr Geld für ihre persönlichen Bedürfnisse auszugeben, anstatt die rückständige Miete sofort und komplett zu begleichen.

    LG
    ffs
     
Thema: Erste Miete nicht erhalten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Miete nicht erhalten

    ,
  2. mietbescheinigung ausfüllen wohnung noch nicht gekündigt

    ,
  3. miete nicht angekommen

    ,
  4. schweigepflichtsentbindung mietauskunft jobcenter,
  5. kaution vom jobcenter nicht eingegangen,
  6. Mietzahlung nicht erhalten,
  7. miete nicht erhalten was tun,
  8. wird einem gleich die wohnung gekündigt wenn die erste mietzahlung nicht eingegangen ist,
  9. was machen wenn das jobcenter die mietbescheinigung für neue wohnung nicht rechtzeitig bearbeitet,
  10. erste miete vor schlüsselübergabe,
  11. schweigepflichtsentbindung miete,
  12. miete nicht bekommen,
  13. kündigung mietvertrag vor schlüsselübergabe,
  14. erste miete,
  15. mietvertrag annulieren vor mietbeginn weil die erste miete nicht eingegangen ist,
  16. site:vermieter-forum.com kaution und.miete vor schlüsselübergabe,
  17. kündigungsschreiben wohnung nicht erhalten,
  18. schweigepflichtsentbindung vermietung,
  19. miete nicht eingegangen.
Die Seite wird geladen...

Erste Miete nicht erhalten - Ähnliche Themen

  1. Miete ein Monat im Rückstand

    Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  2. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

    Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  3. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

    Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  4. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

    Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  5. Mieter nervt/droht

    Mieter nervt/droht: Hallo, ich habe ja eine Mieterin die mit ihrem Nachbarn Probleme hat. Der Nachbar ist zum Glück nicht mein Mieter. Besagter Nachbar ließ mir über...