Erste Miete u. Kaution vor Schlüsselübergabe?

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von lingnoi, 17.12.2008.

1. #1 lingnoi, 17.12.2008
    lingnoi

lingnoi Benutzer

Hallo,

ich habe meine Wohnung nun zum 01. Feb 2009 vermietet und werde dem Mieter wahrscheinlich die Wohnung kulanterweise ein paar Tage früher übergeben.

Wie kann ich dem Mieter nun auf diplomatische Weise mitteilen, dass vor Schlüsselübergabe die erste Miete und Kaution auf meinem Konto gutgeschrieben sein müssen?

Wie verfahrt Ihr, wenn z. B. bei Übergabe am 1. des Monats die erste Miete und Kaution noch nicht gutgeschrieben sind?

Besten Dank.

Viele Grüße, LN

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Ohne Miete und Kaution gibt es keinen Schlüssel. Auch wenn der Übergabetermin dann sehr kurz ausfällt. Barzahlung ist möglich, wenn ein Quittungsblock dabei ist...

4. kummer

kummer Erfahrener Benutzer

Exakt so handhabe ich das auch - ohne Kaution und Miete kein Schlüssel.
    Exakt: "Schlüsselübergabe erfolgt nach nachvollziehbarer Einzahlung von Kaution und erster Miete". Fertig aus.

5. #4 lingnoi, 18.12.2008
    lingnoi

lingnoi Benutzer

Bei mir steht im Mietvertrag drin: "Miete und Nebenkosten sind zahlbar...spätestens bis zum 3. Werktag des Monats...".

Kann der Mieter sich darauf berufen?

Viele Grüße, LN

6. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Er kann...

Die erste Miete ist erst am 3. Werktag fällig. Der Anspruch des Mieters auf Überlassung der Mietsache besteht allerdings ab Monatsbeginn. Gewährt der Vermieter nicht den Gebrauch der Mietsache, ist der Mieter von der Verpflichtung zur Mietzahlung frei.

Die erste Rate der Kaution ist fällig bei Beginn des Mietverhältnisses. Hier kann also die Schlüsselübergabe Zug um Zug erfolgen. Wird allerdings mehr als die erste Rate als Voraussetzung für die Überlassung der Mietsache verlangt, ist der Mieter mangels Überlassung der Mietsache wieder von der Verpflichtung zur Mietzahlung frei.

Darüber hinaus könnte der Mieter das Mietverhältnis auch fristlos kündigen und Schadenersatz verlangen.

Die Herausgabe der Schlüssel von der Zahlung der (gesamten) Kaution und der ersten Miete abhängig zu machen, ist alles in allem also ein recht gefährliches Verfahren.
    Nicht angreifbar wäre, wenn der Abschluss des Mietvertrags von den entsprechenden Zahlungen abhängig gemacht wird.

7. #6 lingnoi, 18.12.2008
    lingnoi

lingnoi Benutzer

Vielen Dank für die obigen Antworten.

Da der Mietvertrag bereits abgeschlossen ist, besteht nicht mehr die Möglichkeit einen entsprechenden Passus bezüglich Zahlung erster Miete/Kaution hinzuzufügen.

Ich werde dem Mieter den frühzeitigen Einzug gegen Vorabzahlung anbieten, ansonsten Übergabe am 1. des Monats. Denke mal, dass er darauf eingehen wird...

Viele Grüße, LN

8. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Für die Miete wäre eine entsprechende Vereinbarung zumindest grundsätzlich möglich. Ob das dann nach AGB-Recht auch wirksam wäre, würde vermutlich von der Formulierung der Klausel abhängen.
    Für die Kaution wäre selbst eine Individualvereinbarung nach § 551 Abs. 4 BGB unwirksam.

Wenn der Mieter darauf eingeht, ist alles klar.

9. #8 Thomas123, 19.12.2008
    Thomas123

Thomas123 Erfahrener Benutzer

Bei mir gibts den Mietvertrag nur Zug um Zug,
    wenn die Miete und die Kaution bar auf dem Tisch liegen ....sonst geht nix....
    gar nix...und trotzdem kannst du noch auf die Nase fallen...aber das Geld hast du schon mal.....

zuviel Lehrgeld gezahlt ... an das Gute im Menschen geglaubt.... :stupid

Hilf dir selbst, dann hilft dir Gott..vor Gericht kannst du trefflich streiten...kostet alles Geld...Nerven und Zeit.

Merke: Kann der Mieter die Miete und Kaution nicht bar bezahlen, hat er auch kein Geld, die Miete zu zahlen....(alte Vermieterweisheit...teuer bezahlt)

und du hast (vermeidbaren) Ärger ohne Ende am Hals...von den Nerven, die du brauchst, nicht zu reden...
    und der Staat steht dir nicht bei, der macht nur die Gesetze, ausbaden darfst du es, wenn du einen Fehler machst....

:wink

10. #9 lostcontrol, 20.12.2008
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

ohne kaution kein schlüssel.
    so halten wir das.
    ist nicht legal, ich weiss.
    aber ich nehm halt nur mieter die sich darauf einlassen.

11. #10 lingnoi, 20.12.2008
    lingnoi

lingnoi Benutzer

Die meisten Mieter sind heutzutage recht gut über ihre (Mieter-)Rechte informiert.

In Metropolen mit einer Knappheit an verfügbaren guten Mietwohnungen kann man jedoch als Vermieter sicher das eine oder andere durchsetzen.

Ich danke allen für die aufschlußreichen Antworten!

Viele Grüße, LN

Thema: Erste Miete u. Kaution vor Schlüsselübergabe?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. miete vor schlüsselübergabe

,
  2. kaution bei schlüsselübergabe

,
  3. mietvertrag schlüsselübergabe

,
  4. Schlüsselübergabe ohne Kaution,
  5. wann ist die erste miete fällig,
  6. mietzahlung vor schlüsselübergabe,
  7. Schlüsselübergabe Kaution,
  8. kaution vor schlüsselübergabe,
  9. erste miete vor schlüsselübergabe,
  10. kaution vor übergabe,
  11. kaution und miete vor schlüsselübergabe,
  12. erste miete vor übergabe,
  13. Mietzahlung vor Übergabe,
  14. MIETKAUTION VOR übergabe,
  15. vermietung schlüsselübergabe,
  16. Mietkaution bei Schlüsselübergabe,
  17. Kaution Schlüsselübergabe,
  18. mietkaution schlüsselübergabe,
  19. schlüsselübergabe bei vermietung,
  20. erste miete in bar,
  21. miete und kaution vor schlüsselübergabe,
  22. mietkaution vor schlüsselübergabe,
  23. Kaution vor oder nach Schlüsselübergabe,
  24. kaution schlüssel,
  25. erste miete zahlen
Die Seite wird geladen...

Erste Miete u. Kaution vor Schlüsselübergabe? - Ähnliche Themen

1. Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen

Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen: Guten Abend in die Runde, mich beschäftigt folgende Frage: Wer muß für die Beleuchtungsmöglichkeit sorgen wenn der Mieter vor Vertragsende...
  2. Miete ein Monat im Rückstand

Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  3. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  4. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  5. Kaution...2 oder 3 KM..da war doch was

Kaution...2 oder 3 KM..da war doch was: Mahlzeit! Habe eben mal durchs Forum gewühlt aber leider nicht das gefunden, was ich irgendwie im Hinterkopf habe.. Folgendes, ich bin der...