Erste Mieterhöhung nach 5Jahren

Diskutiere Erste Mieterhöhung nach 5Jahren im Mieterhöhung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo zusammen. Ich würde gern nach 5 Jahren mal die Miete meiner ETW erhöhen. In 11/14 habe ich meine ETW das erste mal vermietet. Damals habe...

1. #1 Jagamasi, 10.03.2019
    Jagamasi

Jagamasi Neuer Benutzer

Hallo zusammen.
    Ich würde gern nach 5 Jahren mal die Miete meiner ETW erhöhen.

In 11/14 habe ich meine ETW das erste mal vermietet. Damals habe ich probiert mich grob an den Mietspiegel zu halten.
    Beispiel: Mietspiegel 2014 6,85€ /m2 meine Wohnung 3 Zimmer 63m2 = Kaltmiete 431,55€
    da ich aber noch ein Zimmer im Dachgeschoss des 6Parteienhauses habe was man als Gäste/Hobby/ oder sogar als 2tes Kinderzimmer nutzen kann habe ich da auch noch mal 15m2 dazugerechnet.

Also bin ich nicht bei 63m2 sondern bei 78m2 gesamt. 78m2 * Mietspiegel 2014 6,85€/m2 = 534€

Das mit dem extra Zimmer oben in Dachgeschoss ist hier in der Gegend ganz normal und wird immer mit angegeben ist jedoch nicht als Wohnraum eingetragen da die Dachgeschosse der 6 Parteien Häuser im nachhineinen ausgebaut worden sind. Da die Gegend aber sehr gefragt ist, wird das hier immer so gehandhabt.

Nun 5 Jahre Später würde ich gern die Miete Erhöhen und weis nicht ob ich nun den Aktuellen Mietspiegel verwenden soll oder ob es da einen Prozent Satz gibt den ich ansetzten kann.

2. Anzeige

3. #2 ehrenwertes Haus, 10.03.2019
    ehrenwertes Haus

ehrenwertes Haus Erfahrener Benutzer

https://www.anwalt.de/rechtstipps/die-mieterhoehung-gem-ff-bgb-und-ihre-tuecken_150643.html

Wenn du unsicher bist, wie formulieren, welche Fristen, Kappungsgrenze usw., dann ist anwaltliche Unterstützung (oder von Jemand mit Sachkenntnis) sinnvoll.
    Eine gute Anlaufstelle, neben den Anwaltskanzleien, sind die Vermieter- (nicht Mieter!) Vereine.

Die Kernfrage dabei ist nicht, ob nachträglich ausgebaut wurde, sondern für welche Nutzung der Ausbau vom Bauamt freigegeben ist.
    An Wohnraum werden andere Anforderungen gestellt als an eine Rumpelkammer.
    Das sollte zuerst geprüft werden, bevor man Mietern die Nutzung als (gelegentlichen) Wohnraum gestattet. Nicht das du vertragliche Zusicherungen machst, die du gar nicht erfüllen kannst.

sara gefällt das.
  4. Andres

Andres
    Super-Moderator

Das muss einer der schönsten Euphemismen für "Schwarzbau" sein, der mir jemals begegnet ist. "Räume, die nicht den an ihre Nutzung zu stellenden Anforderungen des Bauordnungsrechts der Länder genügen" werden bei der Berechnung der Wohnfläche nicht berücksichtigt, § 2 Abs. 3 Nr. 2 WoFlV. Für die Zwecke der Mieterhöhung liegt die Wohnfläche also bei 63 m².

Den aktuellen Mietspiegel, sofern keine Indexmiete vereinbart ist.

Thema:

Erste Mieterhöhung nach 5Jahren

Die Seite wird geladen...

Erste Mieterhöhung nach 5Jahren - Ähnliche Themen

1. Erste Eindrücke von Mietinteressenten bevor Besichtigungstermin

Erste Eindrücke von Mietinteressenten bevor Besichtigungstermin: Liebe erfahrene Privatvermieter, bevor ihr Mietinteressenten für eine Wohnungsbesichtigung einladet, wollt ihr im Vorfeld sie persönlich...
  2. Abschreibungen und Instandhaltungskosten im ersten Jahr der Vermietung

Abschreibungen und Instandhaltungskosten im ersten Jahr der Vermietung: Hallo zusammen, ich habe meine Wohnung (in der ich selbst 8 Jahre gewohnt habe) in einem Objekt mit 12 Wohnungen seit letzem Oktober vermietet...
  3. Mieterhöhung nach 3 Vergleichswohnungen trotz Mietspiegel

Mieterhöhung nach 3 Vergleichswohnungen trotz Mietspiegel: Hallo zusammen, ich habe eine kurze Frage. Ich habe eine Mieterhöhung bekommen mit der Begründung von drei ähnlichen Wohnungen. In meinem Wohnort...
  4. Mieterhöhung Anschreiben wie weit im Vorfeld möglich

Mieterhöhung Anschreiben wie weit im Vorfeld möglich: Hallo, vor 5 Minuten bin ich diesem Forum beigetreten und habe schon eine Frage welche ich nirgends hier beantwortet finde. Sie ist auch...
  5. Mietendeckel Berlin wie lange Mieterhöhung im Vorraus?

Mietendeckel Berlin wie lange Mieterhöhung im Vorraus?: In Berlin soll der Mietendeckel eingeführt werden. Jetzt ist es so, das ich zum 01.01.20 die Miete einer Wohnung um 15 Prozent anheben wollte....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden