erste Miethöhe festlegen

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Gernot, 05.12.2008.

  1. Gernot

    Gernot Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.12.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    also ich selbst bin nur gewöhnlicher Mieter, aber ein Freund von mir wird jetzt praktisch Vermieter. Er hat vor vier Jahren eine Eigentumswohnung gekauft. Nun hatte er das ausgesprochene Glück, seiner Traumfrau begegnet zu sein. Ich gönne es ihm mal :D. Die beiden möchten zusammen ziehen. Seine Wohnung ist dafür etwas zu klein, deshalb werden sie eine gemeinsame Mietwohnung nehmen.

    Nun wird mein Freund aus seiner eigenen Wohnung ausziehen und sie weitervermieten. Bisher hat er die vier Jahre alleine dort gewohnt. Er hat sich Literatur und Ratgeber besorgt und eine Rechnung aufgestellt, wie hoch die Kaltmiete sein müsste, damit sie genau kostendeckend ist. Er hat alles beachtet, Eigenkapitalverzinsung, Tilgung des Kredits, Rücklagen für Reparaturen usw. Es kam ein relativ hoher Wert raus. Verglichen mit den Werten aus dem Mietspiegel lege der errechnete Wert etwas mehr als 30% drüber.

    Nun ist er am überlegen, wieviel Miete er für seine Wohnung verlangen soll. Auf der einen Seite möchte er schon, dass die Einnahmen kostendeckend sein, es muss kein Gewinn herausspringen. Auf der anderen Seite ist er vorsichtig. Es gibt ja auch Richtlinien, die besagen, dass nur in Ausnahmen mehr als 20% über dem Mietspiegel zulässig ist.

    Da mein Kumpel es nicht so mit dem Internet hat, hab ich mich bereiterklärt, für ihn Informationen zu sammeln. Gibt es vielleicht Faustformeln oder Goldene Regeln, auf welche Höhe man als Vermieter zu Beginn die Miete setzen sollte? Wie gehen da andere Vermieter vor?

    Danke schon mal
    Gernot
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Christian, 05.12.2008
    Christian

    Christian Gesperrt

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    2.706
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ganz generell betrachtet (nicht nur auf Wohnungsmieten bezogen) wird der Preis durch Angebot und Nachfrage bestimmt. Daher würde ich mir darüber zunächst Gedanken machen. Die Gedanken zu irgendwelchen Richtlinien oder Gesetzen würde ich mir zuerst danach machen, weil sich das dann vll. schon von selbst erledigt hat.

    Also erst mal vergleichen, was in Zeitungen und im Internet angeboten wird ... ist zwar mühsam, aber was nützt es euch, wenn 500 € erlaubt, legal und kstendeckend sind, ihr aber keine Mieter findet, da max. 300 € bezahlt werden?
     
Thema: erste Miethöhe festlegen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. miete festlegen

    ,
  2. Höhe der Miete festlegen

    ,
  3. mietzins festlegen

    ,
  4. miethöhe festlegen,
  5. mietpreis festlegen,
  6. mietpreise festlegen,
  7. miete festsetzen,
  8. miete festlegen vermieter,
  9. richtige miete festlegen,
  10. wie miethöhe bestimmen,
  11. wie lege ich dien mietzins fest,
  12. mietpreis festlegen www.vermieter-forum.com,
  13. höhe mietzins festlegen,
  14. mietkosten festlegen als vermieter,
  15. mietbetrag festlegen,
  16. wie lege ich die miethöhe fest,
  17. als vermieter miete festsetzen,
  18. miethöhe mietwohnung festlegen,
  19. mietpreis festsetzen,
  20. mietzins festlegen vergleich,
  21. mieth,
  22. miete festsetzen für einfamilienhaus,
  23. wie miete festlegen,
  24. miete slebst festlegen,
  25. wie mietkosten festlegen
Die Seite wird geladen...

erste Miethöhe festlegen - Ähnliche Themen

  1. Erster Immobilienerwerb über Zwangsversteigerung - Fallstricke und Lösungsansätze

    Erster Immobilienerwerb über Zwangsversteigerung - Fallstricke und Lösungsansätze: Hallo zusammen, ich würde gerne eine mögliche Immobilieninvestition mit euch diskutieren, da ich bisher auf dem Immobilienmarkt lediglich als...
  2. Erstes Eigenheim vermieten

    Erstes Eigenheim vermieten: Guten Abend, ich bin bereits im Besitz eines komplett abgezahlten Baugrundes mit ca 1100 m2. Das Grundstück ist bereits voll erschlossen auch...
  3. Die ersten Schritte (steuertechnisch)

    Die ersten Schritte (steuertechnisch): Hallo in die Runde, auch wenn es ja offiziell keine doofen fragen gibt, so befürchte ich, dass der ein oder andere erfahrene User hier mit den...
  4. Miete festlegen

    Miete festlegen: Hallo zusammen, Ich habe in einem weiteren Objekt in einer Stadt in NRW, wo wir aktuell keine Mietpreisbremse haben, eine Wohnung zu vermieten....
  5. Fristlos, das erste Mal

    Fristlos, das erste Mal: Moin und hallo, nach diversen Mietverhältnissen hier im Haus mit vielen Höhen und Tiefen bei den Auflösungen derselben ist nun eine fristlose...