Erste und letzte Miete nicht bezahlt

Dieses Thema im Forum "Zahlungsmoral der Mieter/Vermieter" wurde erstellt von LuKa, 16.03.2016.

1. LuKa

LuKa Gast

Hallo liebes Forum,

brauche mal wieder Unterstützung von euch:

Mietvertag wird vor Einzug gekündigt, der Mieter ist aufgrund der gesetzlichen Kündigungsfrist dazu verpflichtet, eine Monatsmiete und den Nebenkostenabschlag zu leisten. Das möchte er natürlich nicht "einsehen", da er meint einfach so aus dem Vertrag wieder heraus zu können. Wie geht man vor, um die MM + NK zu erhalten? Muss man ihn direkt verklagen?
    Viele Grüße von
    LuKa

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BHShuber, 16.03.2016
    BHShuber

BHShuber Erfahrener Benutzer

Hallo LuKa,

kommt alles darauf an!

Themen die es zu behandeln gibt ist der berechtigte Rücktritt vom Mietvertrag wobei es hier maßgeblich darauf ankommt aus welchem Grund und vor allem der Zeitpunkt?

Hier ist das mal alles sehr genau und verständlich beschrieben und ich lege dir nahe das auch zu lesen:

http://www.mietrecht.org/mietvertrag/mietvertrag-vor-mietbeginn-kuendigen/

Gruß
    BHShuber

4. Pitty

Pitty Erfahrener Benutzer

Ist er solvent? Wenn nicht würde ich Dein gutes Geld nicht noch hinterher schmeissen.

5. Nanne

Nanne Erfahrener Benutzer

Ist wieder ein Beispiel für die These: einer, der nichts hat, kann auch nichts verlieren. Die meisten M. -einer bestimmten Gattung- rechnen damit.

6. #5 anitari, 16.03.2016
    anitari

anitari Erfahrener Benutzer

Müssen muß man gar nichts.

Man könnte das ganze Prozedere durchexerzieren. Wohnungsübergabe, Miete, NK und die Kaution fordern. Dann, nach Vertragsende, Wohnungsrückgabe ggf. sofortige Auszahlung der Kaution.
    Dann mahnen wegen evtl. nicht gezahlter Miete, Kaution und evtl. NK-Nachzahlung usw. usw.

Das kann ewig dauern und die Wohnung ist für einen Monat blockiert.

Man kann aber auch einen einfacheren Weg, selbst wenn der 1 Monat Mietausfall bedeutet (klagen ist teurer), gehen.

Mietaufhebungsvertrag und so schnell als möglich neu vermieten.

7. #6 halunke, 16.03.2016
    halunke

halunke Benutzer

Mahnbescheid sofern der Mieter solvent und die Forderung berechtigt ist. Oder besteht evtl. die Möglichkeit der vorzeitigen Vermietung?

8. Nanne

Ja, wie von anitari beschrieben, durch Mietaufhebungsvertrag.

9. #8 halunke, 16.03.2016
    halunke

halunke Benutzer

Ich meinte eher ob es Interessenten gibt die rechtzeitig anmieten würden.

10. Nanne

Das kommt auf die Nachfrage nach Wohnungen in Deiner Gegend an.

11. LuKa

LuKa Gast

Nun, soooo einfach ist es hier auf dem Land nicht, auf die schnelle einen neuen Mieter zu finden.
    Die anderen Interessenten haben sich schon Alternativen gesucht. Und haben auch ihre Kündigungsfristen einzuhalten. Daher wird es schwer rechtzeitig einen anderen Mieter zu finden. 1 Monat Leerstand wird sich also nicht vermeiden lassen.

Für mich war das Stichwort "Mahnbescheid". Was kommt danach? Also wenn der Mieter dann immer noch nicht zahlen will?

LuKa

12. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

Klage auf Zahlung.

13. #12 immobiliensammler, 16.03.2016
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Sofern der Mahnbescheid rechtskräftig geworden ist (fachmännisch ausgedrückt: sofern daraufhin ein Vollstreckungsbescheid erlassen wurde, welcher rechtskräftig wurde) - und da der Mieter ja noch nie an Dich gezahlt hat - der Gerichtsvollzieher. Sofern Du schon einen Geldeingang hättest würde ich die Kontopfändung als effektiver vorziehen, ggfs. sogar mit vorhergehender Kontosperrung über einen Arrest.

14. #13 immobiliensammler, 16.03.2016
    immobiliensammler

Sorry, Duncan, hat sich überschnitten. Klage auf Zahlung ja nur, wenn der Mieter gegen den Mahnbescheid vorgeht!

15. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

schon klar ich war vom wehrhaften Verhalten ausgegangen. Das andere ergibt nur Sinn, wenn der Mieter schon die Schuldnerverzeichnisse füllt....

16. #15 immobiliensammler, 16.03.2016
    immobiliensammler

Nicht zwingend, kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Hatte mal einen Gewerbemieter, der wollte nur Zeit schinden, die Kosten waren dem egal. Also jedes Monat des gleiche, Mahnbescheid, Vollstreckungsbescheid, Gerichtsvollzieher, alles incl. Kosten jeweils in bar an den Gerichtsvollzieher gezahlt.

Als ich irgendwann ein besseres Mietangebot für den Laden hatte und ihn loswerden wollte habe ich halt böserweise eine Arrestanordnung rausgeschickt und das Konto zugemacht. Fand die Bank nicht lustig, dadurch sind dann wohl Schecks geplatzt und eine Spirale wurde losgetreten. Er hat halt fest damit gerechnet dass ich wieder "nur" den Gerichtsvollzieher schicke und Geld hatte er ja immer bar zum zahlen.

Stefan

17. #16 anitari, 16.03.2016
    anitari

Kann ich nachvollziehen. Vermiete auch auf dem Land. Da wollen viele zwar leben, aber trotzdem alles in Reichweite, am besten vor der Haustür haben.

Von welchem Betrag ist denn die Rede?

Mahnbescheid und Erlass auf Vollstreckungsantrag kosten ja auch Geld. Bei einer Forderung bis 1.000 € schon knapp 160 €.
    Bis man den Vollstreckungsantrag stellen kann können locker 3 Wochen vergehen.

Zeit die für die Suche eines neuen Mieters verloren geht, weil die Wohnung ja durch den jetzigen "Mieter" quasi blockiert ist. Gut Besichtigungen mit Mietinteressenten muß er zulassen. Aber wenn er bockig ist blockiert er das auch. Dann könntest Du ihn auf Schadensersatz wegen Verhinderung einer zeitnahen Neuvermietung verklagen.

Ein Teufelskreis wie TV Kaiser zu sagen pflegte.

18. #17 immobiliensammler, 16.03.2016
    immobiliensammler

Der Zeitrahmen stimmt grob, die Kosten definitiv nicht; Mahnbescheid und Vollstreckungsbescheid Kosten = 32 Euro

GSR600 gefällt das.
  19. #18 anitari, 16.03.2016
    anitari

OK, ich habe mich etwas unglücklich ausgedrückt. Die Kosten für den Antrag (das Formular) für den Vollstreckungsbescheid sind in den 32 € enthalten.

Die Durchsetzung kostet 127 €.

20. #19 immobiliensammler, 16.03.2016
    immobiliensammler

Sorry, verstehe ich nicht, das Formular kostet gar nichts, das spuckt mein Drucker auf weißen Papier aus - was meinst Du mit "Durchsetzung" und wo finde ich dann diese 127 € Kosten?

21. #20 anitari, 16.03.2016
    anitari

Klar kostet das Formular nichts.

Wenn ich aber diesen Antrag stelle, sprich das Formular ausfülle und ans Mahngericht sende, und der GV wird beauftragt, kostet das 127 €ronen. Finde jetzt auf die schnelle die letzte Mahnsache nicht wo das alles drin steht.

Thema:

Erste und letzte Miete nicht bezahlt

Die Seite wird geladen...

Erste und letzte Miete nicht bezahlt - Ähnliche Themen

1. Miete ein Monat im Rückstand

Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  2. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  3. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  4. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  5. Mieter nervt/droht

Mieter nervt/droht: Hallo, ich habe ja eine Mieterin die mit ihrem Nachbarn Probleme hat. Der Nachbar ist zum Glück nicht mein Mieter. Besagter Nachbar ließ mir über...