Erste und letzte Miete nicht bezahlt

Diskutiere Erste und letzte Miete nicht bezahlt im Zahlungsmoral der Mieter/Vermieter Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Klar kostet das Formular nichts. Wenn ich aber diesen Antrag stelle, sprich das Formular ausfülle und ans Mahngericht sende, und der GV wird...

1. #21 immobiliensammler, 16.03.2016
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Sorry anitari, aber das ist schlicht und einfach Quatsch.

Eine Sache ist der Mahn-/Vollstreckungsbescheid, das sind 32 Euro, was danach kommt ist von Fall zu Fall unterschiedlich. Ich hatte hier gerade die Abgabe einer Vermögensauskunft (früher: eidesstattliche Versicherung), das waren 58,50 Euro, ich kann aber auch direkt eine Kontopfändung machen, das sind dann 20 Euro Gerichtskosten zuzüglich der Zustellkosten an den Gerichtsvollzieher (meiner Erinnerung nach nochmal rund 25 Euro).

Aber verallgemeinern lässt sich das nicht, schlüssele doch gerne noch auf, was die "Leistung" des Gerichtsvollziehers für die 127 € waren, mir kommt das sehr hoch vor!

Stefan

2. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

Wie wäre es mit der Rückwärtssuche? Die 127€ sind höchstwahrscheinlich eine zusammengesetzte Gebühr.

3. #23 immobiliensammler, 16.03.2016
    immobiliensammler

Schon klar, aber für was denn bitte? Im gerichtlichen Mahnverfahren ist mit dem Erlaß des Vollstreckungsbescheides Schluss, eventuell zahlt der Schuldner dann ja schon - gabs auch schon - ansonsten gibt es diverse Vollstreckungsarten mit immer anderen Kosten.

Es ging mir nur um die Verallgemeinerung aus Post 16 mit Kosten von 160 Euro

4. LuKa

LuKa Gast

Vielen Dank an alle!!!
    Jetzt bin ich wieder schlauer geworden: Mahnbescheid plus Gerichtsvollzieher kostet Geld, weitere Folgeschritte auch...
    Das lohnt sich in diesem Fall nicht, wir sprechen von einer Monatsmiete in Höhe von 450,00€!
    Mal wieder was dazu gelernt, dass die Mieter sich eine ganze Menge erlauben und uns Vermieter ganz schön ver... können.
    Leider, leider.

LG
    LuKa

5. #25 anitari, 17.03.2016
    anitari

anitari Erfahrener Benutzer

Das ist leider so.

6. #26 BHShuber, 17.03.2016
    BHShuber

BHShuber Erfahrener Benutzer

Hallo,

Vermieter werden ist nicht schwer, Vermieter sein dagegen sehr, zumindest manchmal!

Gruß
    BHShuber

Pitty, Syker und anitari gefällt das.
  7. #27 anitari, 17.03.2016
    anitari

anitari Erfahrener Benutzer

Das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen. Habe in den Tiefen meines Archivs gewühlt und bin fündig geworden. Die 127 € sind Gerichtsgebühren (siehe Bild). Der Betrag ergibt sich daraus das 2 Personen Schuldner sind bzw. waren.

Tut mir Leid das ich für Verwirrung gesorgt habe. :060sonst:

immobiliensammler gefällt das.
  8. #28 immobiliensammler, 17.03.2016
    immobiliensammler

Hallo Anitari, alles klar, das waren dann also die übrigen 2,5 Gebühren für das streitige Verfahren, da Dein Schuldner hier Widerspruch eingelegt hat. Damit gehst Du dann vom Mahnbescheid ins streitige Verfahren über und musst natürlich die Gebührendifferenz zur Klage noch zahlen.

Danke für die Klarstellung

Stefan

Thema:

Erste und letzte Miete nicht bezahlt

Die Seite wird geladen...

Erste und letzte Miete nicht bezahlt - Ähnliche Themen

1. Mieter verweigert Nachzahlung

Mieter verweigert Nachzahlung: Hallo zusammen, ich bin seit langem stiller Mitleser im Forum und habe nun selbst etwas Aufmunterungs- und Beratungsbedarf von den erfahrenen...
  2. Kündigung via Einschreiben, Mieter nicht zuhause

Kündigung via Einschreiben, Mieter nicht zuhause: Guten Tag, wir haben eine Kündigung via Einschreiben mit Unterschrift zur Entgegennahme am 27.07.2017 verschickt. Diese kam zurück, da der Mieter...
  3. kann Mieter ohne Zustimmung vom Vermieter eine Wand einziehen?

kann Mieter ohne Zustimmung vom Vermieter eine Wand einziehen?: Guten Tag, ich bin momentan in einer schwierigen Situation mit meinem Mieter, hoffe sehr dass ihr mir helfen könnt. Und zwar: vor ein paar Tagen...
  4. Vermieter plant eine Sanierung und will den Mieter rauswerfen

Vermieter plant eine Sanierung und will den Mieter rauswerfen: Hallo, ich als Mieter wohne in dieser Wohnung schon lange. Hab auch die Miete pünktlich bezahlt. Der neue Vermieter, der auch der Besitzer ist...
  5. Tipps für die erste Vermietung

Tipps für die erste Vermietung: Hallo an alle, ich besitze eine Eigentumswohnung, die ich jetzt gute zwei Jahre selbst bewohnt habe. Nun werde ich aus beruflichen Gründen die...