Erstellen/Beantragen von Sozialwohnungen zum Vermieten

Dieses Thema im Forum "WEG - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von markussie, 27.11.2006.

1. #1 markussie, 27.11.2006
    markussie

markussie Neuer Benutzer

Hallo...

ich habe eine Immobilie in Aussicht, die wegen ihrer Lage wahrscheinlich schlecht normal zu vermieten ist.
    Meine Idee wäre, die Wohnungen im 1. und 2. Stock (3 x Apps/4 x 2-ZimmerWohnungen) in Sozialwohnungen umwandeln zu lassen. Die Wohnungen haben jeweils ein Bad (mit Wanne!) und Singleküche (Spüle, 2 Herdplatten, Kühlschrank).

Eine große Wohung im EG würde ich zunächst selbst bewohnen. In dieser Zeit den Stadel daneben zu einem Wohnhaus ausbauen, um diesen dann irgendwann zu bewohnen.

Wer hat auf dem Gebiet der Sozailwohnungen Erfahrung?

Welche Auflagen gibt es?
    Welche Vorteile/Nachteile hat dies?
    Welche Befristungen oder für wie lange ist dies?
    Wo kann ich Infos einholen? Hab im Internet nichts gefunden (Forum/Google, etc.)
    Wie wird das gefördert?
    Kann ich einzelne Wohnen in Sozialwohnungen umwandeln und einen Teil versuchen, normal zu vermieten ?
    Gibt es sonstige Förderprogramme?

DANKE euch !!!

Gruß
    MARKUSSIE

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Hab ich, aber jeder will aus der Bindung und du willst rein, naja..
    Der Mietpreis ist vorgeschrieben und somit eigentlich zum Unkostenpreis.
    Durch die veralteten Preissätze, ist es allein von der Miete ein Verlustgeschäft.
    (Man kann aber auch die eigene Arbeitskraft in die Waagschale werfen..)
    Vorteil: Günstiges BAU-Darlehen beim ERSTELLEN der Wohnung.
    Nachteil: Bindung an die Unkostenmiete für ziemlich lange.. 30 Jahre etwa
    siehe oben.
    WoBindG
    und noch ein Gesetz
    erklärt sich oben, oder?
    Nein. Wohnungen, die mit öffentlichen Mitteln erstellt worden sind, können nur an B-Schein Mieter vermietet werden. Ansonsten wird eine Fehlbelegungsabgabe fällig. Du zahlst also sozusagen die Differenz zwischen Miete und Unkostenmiete...
    Förderprogramme für den WohnungsBAU gibt es einige...

4. Heizer

Heizer Erfahrener Benutzer

Bei den heutigen Kosten und den geringen Einkünften der Harz4 Empfänger ist das Inkassorisiko ernorm. Und von denen ist auch nix zu holen.

Das Ganze wird mit großer Wahrscheinlichkeit ein Verlustgeschäft. Im Gegensatz zu anderen Vermietern könntest Du Dir Deine Mieter nicht aussuchen.

5. Gaby

Gaby Neuer Benutzer

Hallo.........

ich habe eine Menge Erfahrung mit HartzIV Mietern.
    Wenn du vom Staat Geld willst zum Finanzieren muss du bestimmte Mieten nehmen.

Bei Hartz IV kommt es auf die Richtlinien der Kosten für Unterkunft in deiner Region an , die für Hrtz IV -Emfpänger dort gelten. Einzuholen bei der Arge oder JobKOMM die jeweils dort von der AA zuständig ist oder geh auf www.tacheles-sozialnetz.de , dort findest du unter KDu-Richtlinien einige Städte und Regionen. Oder Frage dort im Forum .

Ich habe selber Hartz IV Empfänger in meinem Mietshaus. Oberstes Gebot für einen Mietvertrag ist , daß du dir egal ob Hartz IV Emfänger oder nicht eine Abtrittserklärung unterschreiben lässt , daß die Miete direkt an dich gezahlt wird, wie bei der alten Sozialhilfe, und auch die Betriebskosten mit dem Amt abrechnen kannst. Dann bist du auf der sicheren Seite. Ich kann ein Lied davon singen, aber ich würde immer solche Leute als Mieter nehmen, aber nur unter dieser Voraussetzung.

Wenn du mit den Mieten aus den Richtlinien hinkommst mit deinen Ausgaben für das Haus kannst du es wagen.
    Jeder Hartz IV Empfänger wird sich freune und du kannst die obere Grenze der Miete ausshöpfen die dir dann durch das Amt immer sicher ist und du dein Geld nie einklagen musst, wenn ein Mieter nicht zahlt.

Wenn du dazu mehr Infos brauchst ich kenn mich mit Hartz IV nun bestens aus was Mieter und Vermieterseite betrifft.

Thema: Erstellen/Beantragen von Sozialwohnungen zum Vermieten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sozialwohnungen vermieten

,
  2. sozialwohnung vermieten

,
  3. wohnung als sozialwohnung anbieten

,
  4. wohnung als sozialwohnung vermieten,
  5. sozialwohnungen zu vermieten,
  6. sozialwohnungen singen,
  7. sozialwohnung zu vermieten,
  8. vermietung von sozialwohnungen,
  9. vermietung sozialwohnung,
  10. sozialwohnung anbieten,
  11. haus als sozialwohnung vermieten,
  12. sOZIALWOHNUNG sINGEN,
  13. mietwohnung in sozialwohnung umwandeln,
  14. sozialwohnung beantragen,
  15. als sozialwohnung vermieten,
  16. sozialwohnungen beantragen,
  17. vermieten sozialwohnungen,
  18. vermieten sozialwohnung,
  19. wie vermiete ich eine sozialwohnung ,
  20. sozialwohnung als vermieter anbieten,
  21. wer vermietet sozialwohnungen,
  22. sozialwohnungen anbieten,
  23. wie kann man wohnung als sozialwohnung vermieten,
  24. http:www.vermieter-forum.comweg-allgemeine-fragen1712-erstellen-beantragen-sozialwohnungen-vermieten.html,
  25. haus als sozialwohnung anbieten
Die Seite wird geladen...

Erstellen/Beantragen von Sozialwohnungen zum Vermieten - Ähnliche Themen

1. Vermietung an Menschen mit Behinderung

Vermietung an Menschen mit Behinderung: Hallo alle zusammen, seit kurzem übenehme ich die Vermietung für das Mietshaus meiner Oma. Nun wurde wieder eine Wohnung frei und eine sehr nette...
  2. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  3. Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?

Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?: Guten Abend, ich bin Vermieter und habe das Gewerbe vom vor Besitzer übernommen. Der vor Besitzer hat Gas Vertrag von den Stadtwerke. Und Gewerbe...
  4. Feuchte Wohnung vermieten

Feuchte Wohnung vermieten: Hallo, ich habe eine Wohnung, die schon immer ein Problem mit aufsteigender Feuchtigkeit in den Wänden hatte. Vor 2 Jahren habe ich diese etwas...
  5. Zu blöd zum vermieten?

Zu blöd zum vermieten?: Hi, ich war gerade mal wieder auf Wohnungsbörse-Seiten, weil ich eine Mietwohnung für meine Mutter suche (sie hat kein Internet) und da ist mir...