Erstellung und Gestaltung Mietvertrag

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Bambino, 02.11.2014.

  1. #1 Bambino, 02.11.2014
    Bambino

    Bambino Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    18.06.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo in die Runde,

    mich würde interessieren, wie Sie bei der Erstellung bzw. Gestaltung des Mietvertrages vorgegangen sind? Haben Sie sich diesen von einem Anwalt erstellen lassen, eine Vorlage aus dem Internet verwendet, oder sind Sie einen anderen Weg gegangen?

    Zu meiner/unserer Situation: Meine Frau hat von Ihren Eltern ein Haus geerbt. Für uns steht kein Einzug in dieses Haus zur Debatte, da wir selbst ein Eigenheim haben. Möglicherweise könnte es jedoch für unsere Kinder irgendwann von Interesse sein dieses Haus zu bewohnen. Wir spielen daher mit dem Gedanken das Haus zu vermieten. Eine Frage die dabei aufkommt ist eben der Mietvertrag bzw. dessen Gestaltung. Neben den oben genannten Beispielen habe ich noch solche Mietvertrags-Generatoren gefunden: https://www.aktuelle-bauzinsen.info/mietvertrag-generator/ (kostenlos) und Mietvertrag - Muster & Vorlage für Wohnungsmietverträge (kostenpflichtig). Was ist davon zu halten bzw. welcher Weg ist zu bevorzugen? Kann jemand etwas zu den Kosten einer anwaltlichen Erstellung sagen? Ich gehe mal davon aus, dass das wohl mehr als 1000 € sein werden, oder?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Glaskügelchen, 02.11.2014
    Glaskügelchen

    Glaskügelchen Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.10.2014
    Beiträge:
    1.035
    Zustimmungen:
    1
    Mir gefällt der kostenlose Vertrag schonmal nicht. Da muss man als unerfahrener Vermieter zuviel wissen. Und die salvatorische Klausel ist blödsinnig.
    Den kostenpflichtigen Vertrag wollte ich jetzt nicht durchspielen.
    Warum nehmt ihr nicht einen Vertrag von Haus und Grund? Die sind ok und gibt es meines Wissens nach auch für Einfamilienhäuser.
    Bisher hab ich mir noch nie einen Vertrag durch einen Anwalt erstellen lassen. Bei einem Einfamilienhaus könnte es aber allein schon wegen der Gartenpflege Sinn machen.
    Worüber ihr euch bei einem Einfamilienhaus in Zusammenhang mit dem Mietvertrag ebenfalls Gedanken machen solltet, sind mögliche Mieterhöhungen:
    Gibt es vor Ort einen Mietspiegel, so gilt der meist nur für Wohnungen, aber nicht für höherpreisige Häuser. Wollt ihr mal die Miete erhöhen, müsstet ihr euch auf die nervige Suche nach vergleichbaren Häusern machen oder ein Gutachten erstellen lassen.
    Von daher würde ich über eine Index,- oder Staffelmiete nachdenken.
    Und es sollten sämtliche Kosten, bei denen eine direkte Abrechnung mit dem Versorger möglich ist, auch direkt vom Mieter mit diesem abgerechnet werden.
     
  4. sara

    sara Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.03.2013
    Beiträge:
    1.449
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    NRW
    Ich nehme auch immer nur die Mietverträge von "Haus & Grund"
     
Thema:

Erstellung und Gestaltung Mietvertrag

Die Seite wird geladen...

Erstellung und Gestaltung Mietvertrag - Ähnliche Themen

  1. darf ich bei 2/3 Nießbrauch Mietvertrag abschließen?

    darf ich bei 2/3 Nießbrauch Mietvertrag abschließen?: Kann mir hier jemand sagen, ob ein Mietvertrag dadurch gültig geworden ist, dass der Mieter schon seit 2009 regelmäßig Miete zahlt? Mir wurde...
  2. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

    Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  3. Mietvertrag Garage - kreative Gestaltung möglich ?

    Mietvertrag Garage - kreative Gestaltung möglich ?: Liebe Forumsmitglieder, angenommen es gäbe folgenden Sachverhalt: Bis Mitte diesen Jahres habe ich zu einem MFH die dazugehörige Doppelgarage...
  4. Mietvertrag, Garten berechnen

    Mietvertrag, Garten berechnen: sagt mal, wie berechnet ihr der Wohnung zugeteilte Gartenpazellen? Die Wohnung hat Ca. 100m2 Garten. Da ja in Berlin die Mietpreisbremse gilt,...
  5. Mietvertrag unterschrieben, möchte kündigen

    Mietvertrag unterschrieben, möchte kündigen: nach 1 Monat. Der Vertrag wurde für 2 Jahre verbindlich unterschrieben. Jetzt ist eine Kaution geflossen. Kann man einen Aufhebungsvertrag mit...