Erstes Mal Vermieter

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von milchkuh, 11.11.2010.

  1. #1 milchkuh, 11.11.2010
    milchkuh

    milchkuh Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.11.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo erst einmal,

    wir sind neu hier und ich hoffe es ist okay, wenn wir unsere Fragen hier einstellen:

    Wir möchten unsere kleine Eigentumswohnung ab Januar zum ersten Mal vermieten, nachdem wir diese ca. 8 Jahre selbst bewohnt haben

    - Woher bekommen wir einen fairen Mietvertragvordruck (also einen mögichst wasserdichten MV)

    - die Wohnung gehört zu einer Eigentümergemeinschaft - die Abrechnung erfolgt teilweise nach Wohneinheiten und teilweise nach Personen...
    Können wir das einfach so auf unseren Vermieter umlegen ?

    - Auch die Heizkosten werden zu 50 % nach Verbrauch und zu 50 % nach Wohnfläche berechnet; können wir das so auf den Meiter umlegen ?

    - der Meiter müsste bsw. aber auch Rasen mähen und Schnee schippen...kann man das einfach in den MV aufnehmen ?

    Danke im voraus
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 pragmatiker, 11.11.2010
    pragmatiker

    pragmatiker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.07.2007
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    0
    antworten fett
     
  4. #3 Heidemarie, 11.11.2010
    Heidemarie

    Heidemarie Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Klar, kannst du Fragen stellen. Ich war vor einem Jahr auch total neu. Und was habe ich in dem Jahr alles gelernt.und lerne immernoch jedenTag dazu... fragen und lesen und Erfahrung ... Die online-Mietverträge von Haus und Grund finde ich gut und ganz wichtig darauf achten, dass die Kaution kommt und dann ers die Schlüselübergabe
    Aber ich glaube am Anfang macht fast jeder Fehler. Das dauert auch sicher länger als ein Jahr-
     
  5. #4 lostcontrol, 12.11.2010
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.605
    Zustimmungen:
    831
    wie bereits erwähnt: die mietverträge von "haus und grund" sind am vermieterfreundlichsten, mit dem preis bin ich mir aber nicht so sicher, ich glaub das hängt davon ab ob man mitglied ist oder nicht.
    hier: http://www2.haus-und-grund.com/mietvertrag.html steht jedenfalls 7,55 euro für nicht-mitglieder.
    regional kann das aber auch anders ausfallen...

    sicherlich ist der mieter gemeint.
    und ja, das kann man "einfach so" auf den mieter umlegen, allerdings OHNE diejenigen posten, die laut betriebskostenverordnung nicht auf mieter umgelegt werden dürfen, also z.b. verwaltungskosten, rücklagen usw.

    siehe letzte frage:
    ja, allerdings müssen posten wie reparaturen, instandhaltungen und -setzungen etc. rausgerechnet werden. das sollte aber seitens der hausverwaltung bei der erstellung der abrechnung schon geschehen sein.

    selbstverständlich.

    aber obacht! seitens der gesetzgebung hat der mieter das recht, die kaution in raten zu zahlen. man sollte das also vorher entsprechend abklären und nicht an die allzu große glocke hängen.
     
  6. #5 milchkuh, 12.11.2010
    milchkuh

    milchkuh Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.11.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    danke

    für die vielen Antworten.

    Werde bestimmt noch viele Fragen haben ...
     
Thema: Erstes Mal Vermieter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. erste mal vermieter

    ,
  2. erstes mal vermieter

    ,
  3. das erste mal vermieter

    ,
  4. zum ersten mal vermieter,
  5. vermieter erste mal,
  6. mietvertrag haus und grund fair,
  7. das erste mal vermieten,
  8. ab wann darf ich rasenmähen in mv,
  9. erstes mal mietvertrag,
  10. miete steuern formular erstes mal,
  11. wasserdicht mietverträge,
  12. das erste mal vermiter,
  13. erst mal vermieter,
  14. ich bin zum erste mal vermieter,
  15. zum ersten mal vermieten,
  16. wasserdichte mietverträge vordrucke,
  17. das erste mal vermieter was ist wichtig,
  18. das erste mal vermieten was ist wichtig,
  19. zum erstenmal vermieter,
  20. haus und grund mietvertrag wasserdicht,
  21. zum ersten mal mietvertrag als vermieter,
  22. neu vermieter erste jahre,
  23. 1. mal vermiter,
  24. haus und grund mietvertrag fair,
  25. haus grund mietvertrag fair
Die Seite wird geladen...

Erstes Mal Vermieter - Ähnliche Themen

  1. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

    Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  2. Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?

    Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?: Guten Abend, ich bin Vermieter und habe das Gewerbe vom vor Besitzer übernommen. Der vor Besitzer hat Gas Vertrag von den Stadtwerke. Und Gewerbe...
  3. Feuchte Wohnung vermieten

    Feuchte Wohnung vermieten: Hallo, ich habe eine Wohnung, die schon immer ein Problem mit aufsteigender Feuchtigkeit in den Wänden hatte. Vor 2 Jahren habe ich diese etwas...
  4. Zu blöd zum vermieten?

    Zu blöd zum vermieten?: Hi, ich war gerade mal wieder auf Wohnungsbörse-Seiten, weil ich eine Mietwohnung für meine Mutter suche (sie hat kein Internet) und da ist mir...
  5. Einzelkonto oder Gemeinschaftskonto für Vermietung

    Einzelkonto oder Gemeinschaftskonto für Vermietung: Hallo, ich bin neu hier und über die Suche im Internet auf dieses Forum gesoßen Ich und meine Lebensgefährten besitzen je zu 1/2 unser Eigenheim...