Erstvermieter braucht eure Hilfe!

Dieses Thema im Forum "Steuer - Vermietung und Verpachtung" wurde erstellt von holzwurm81, 03.03.2009.

1. #1 holzwurm81, 03.03.2009
    holzwurm81

holzwurm81 Neuer Benutzer

Guten Tag, habe mich gerade frisch angemeldet weil mir einige Fragen zu meinem zukünftigen Mietverhältnis keine Ruhe lassen.

Kurz zur Vorgeschichte:

Mein Vater ist im Dezember 2004 verstorben :heulund hat meiner Mutter das alte Werkstattgebäude überlassen, welches sich in einem renovierungswürdigen aber bewohnbaren Zustand befindet. Im Erdgeschoss war die Werkstatt (400qm) angesiedelt im Obergeschoss 4 Wohnungen(400qm, zumindestens könnten es 4 werden)
    2 Wohnungen könnten mit relativ geringen Aufwand von je 4000-5000€ kurzfristig vermietet werden.(Die restlichen sollten dann mit den evtl. Mieteinnahmen nach und nach folgen)
    Für eine Wohnung habe ich schon einen Mieter gefunden welcher im Mai einziehen würde.
    Das Gebäude gehört offiziel meiner Mutter, aber mir wurde gesagt das ich die Wohnung als Ersatz für meinen Pflichtteil vom Erbe vermieten kann.
    Außerdem erhält meine Mutter eine geringe Rente wodurch sie das Haus alleine nicht mehr halten könnte.Wenn Sie vermietet würde Ihr ja trotzdem die Rente gekürzt, oder?

Jetzt meine Fragen:

Meine Mieteinahmen beliefen sich im ersten Jahr 2009/2010 auf 6000€ , meine Ausgaben für Material etc. auf 4500€. Wieviel wird dann für die Einkommenssteuer zusätzlich zu meinem Gehalt veranschlagt?(Bin mit Steuererklärungen noch nicht so bewandert weil ich bis jetzt keine machen musste)

Ich würde gerne meiner Mutter die Gebäudeversicherung i.H. von 1200€ p.a. abnehmen, kann ich diese steuerlich geltend machen bzw. gegen die Mieteinnahmen verrechen?Garnicht,Vollständig oder nur für den vermieteten Wohnraum?
    Oder muss Sie mir das Haus überschreiben lassen, können dabei Kosten anderer Natur entstehen.

Die Wohnung die im Mai vermietet werden soll hat eine eigene Flüssiggasversorgung, kann ich die Wartungskosten der Gasanlage + Schornsteinfeger für den dazugehörigen Schornstein zu 100% auf die Nebenkosten anrechnen, weil sie ja nur wegen dieser Wohnung entstehen?

Kann man die Ausgaben für die 2. Wohnung schon vor einer Vermietung steuerlich geltend machen(Von den Mieteinnahmen aus Wohnung 1 abrechnen) ?Diese ist ja noch nicht vermietet.

Danke für eure Antworten

MfG holzwurm81

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

wie du siehst, habe ich den Thread verschoben. Die Kategorie heißt "Vermietung und Verpachtung". Das wäre die Anlage, die zur einkommenssteuer abgegeben werden muss.
    Darin sind alle einnahmen gegen alle Ausgaben das Objekt betreffend aufzuführen. Die differenz ergibt das zu versteuernde einkommen aus V+V.
    Ganz einfach. Alle ausgaben für das Objekt können aufgeführt werden. Sogar Fahrtkosten zum Objekt, um Besichtigungen oä durchzuführen, werden berücksichtigt.

4. kummer

kummer Erfahrener Benutzer

Zu deinen Fragen:

1. Das hängt voll und ganz von deinen Rechnungen ab. Aber zu diesem Thema wird dir der Steuerberater alles aufklabustern, den du dann ohnehin aufsuchen wirst.

2. Die Gebäudeversicherung kannst du natürlich umlegen, tunlichst nach qm je Wohnung. Die sind dann voll umlagefähig.

3. Wartungskosten der Gasanlage und Schornsteinfeger kannst due genauso auf die Mieter umlegen. (nach WE)

4. Siehe 1. Du kannst Modernisierungsmaßnahmen geltend machen.

5. #4 Prüfer, 04.03.2009
    Prüfer

Prüfer Erfahrener Benutzer

Nö warum sollte die Rente gekürzt werden.

Wenn man die Rente einbezahlt hat und dann mit 65 oder wann auch immer Vertraglich ausgeschüttet bekommt ist es egal wieviel man noch nebenbei Verdient.

Ausser deine Mutter bekommt Harz 4 aber das wäre ja keine Rente.

6. #5 holzwurm81, 04.03.2009
    holzwurm81

Danke für die schnellen Antworten
    Da bin ich ja schonmal beruhigt das das vorher getrennt behandelt wird, dachte nämlich es würde erst auf das gehalt gesattelt und danach mit den Ausgaben verrechnet um davon evtl. Steuerrückzahlungen zu bekommen.

Nochmal zur Gebäudeversicherung, diese wollte ich ja nach qm umlegen(Hier für die 93qm) oder wie wird dort verfahren?es stehen ja 93 zu 800.Kann ich dann die Restbetrag steuerlich geltend, ich muss ja das ganze Haus versichern damit ich die eine Wohnung vermieten kann.

@Prüfer
    Mir wurde gesagt das die Rente gekürzt werden würde, Rentner dürfen ja nicht unbegrenzt dazuverdienen oder sehe ich das falsch?

MfG wiesenpieper

7. #6 lostcontrol, 04.03.2009
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

leerstandskosten sind vermieter-sache.
    d.h. die anteiligen kosten für die leerstehenden wohnungen gehen auf deine kappe. das gilt nicht nur für die versicherungen, sondern auch für die grundsteuer und ähnliche laufende "kalten" kosten.

übrigens MUSST du das haus nicht versichern.
    aber es wäre wahnsinn das nicht zu tun.

8. #7 holzwurm81, 04.03.2009
    holzwurm81

@ lostcontrol

Aber die Restsumme der versicherung kann man dann als ausgaben angeben?

MfG wiesenpieper

9. #8 Christoph, 05.03.2009
    Christoph

Christoph Erfahrener Benutzer

1. Du kannst die Kosten für die Gebäudeversicherung anteilig an den Vermieter umlegen. Auch bei nicht vermietetem aber beabsichtigtem Vermieten, kann das als Werbungskosten steuerlich geltend gemacht werden. Gewisse Versicherungen, die du selbst für dich abschliesst, sind steuerlich absetzbar; dann aber natürlich nicht bei der Anlage Vermietung und Verpachtung, sondern auf dem "Stammblatt".
    Steuerberater ist hier hilfreich.
    2. Zwar müssen neben der Rente auch anderen Einkünfte angegeben werden, aber die Freibeträge sind in der Summe so hoch , daß vermutlich wenig bis gar keine Steuern anfallen. Von Rentenkürzungen habe ich nur gehört, wenn der Renter einer Erwerbstätigkeit nachgeht und bestimmte Freibeträge überschreitet.

10. malloy

malloy Erfahrener Benutzer

ja, wenn der rentner über 65 ist. sollte dieser unter 65, so beträgt die maximale zuverdienstgrenze seit mitte 2006 eur 400 p.m., zweimal im jahr dürfte diese um max. 100% übertreten werden ohne rentenkürzung und ist zu melden. bei altersteilrente gibt es wieder andere berechnungsformen (bspw.: http://www.stmas.bayern.de/fibel/sf_h097.htm ). nachzulesen auch auf den rentenversicherungsträger-seiten und in deren infomaterial, oder aber man fragt mal sicherheitshalber telefonisch dort an.

11. #10 holzwurm81, 05.03.2009
    holzwurm81

Also wenn ich richtig verstehe würde also eine Rentenkürzung meine Mutter betreffen, da sie 62 ist und proMonat 500 Euro erhalten würde und damit die Grenze mehr als 2 mal überschreitet.

MfG wiesenpieper

12. #11 lostcontrol, 05.03.2009
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

also ganz sicher wärt ihr am besten dran, wenn ihr das alles mal mit eurem steuerberater durchgeht...
    wir kennen die situation deiner mutter ohnehin nicht gut genug um beurteilen zu können, was da sache ist.

ich würde dir raten zuzusehen, dass du die restlichen wohnung schnell fertigstellst und zügig vermieten kannst.

Thema: Erstvermieter braucht eure Hilfe!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Hilfe: wer braucht Wohnung

,
  2. vermieter braucht hilfe

,
  3. Steuererklärung Vermieter voll abzugsfähig

,
  4. gebäudeversicherung 93qm wie teuer,
  5. wer braucht hikfe bei steuererklärung,
  6. wann braucht man den 34c,
  7. einkommensteuer bei vermietung was braucht man,
  8. vermieter verrechnet gebäudeversicherung für 1200,
  9. wohngebäudeversicherung bei vermietungsteuerlich absetzbar,
  10. hilfe für erstvermieter,
  11. vermieter braucht hilfe bei steuererklärung,
  12. notarkosten für hausüberschreibung werbungskosten,
  13. steuererklärung vermieter schornsteinsanierung voll abzugsfähig,
  14. rentner kann haus nicht mehr halten,
  15. als rentner wohnung vermieten wieviel steuern,
  16. einkünfte aus vermietung und verpachtung nach hausüberschreibung,
  17. vermieter braucht hilfe beim renovieren,
  18. vermieter-forum.com in mietwohnungen selber einziehen steuer,
  19. wie viel muss ich f,
  20. schornstein steuerrückzahlung,
  21. Vermietung Mieter verstorben,
  22. wer braucht unterstützung,
  23. vermietung und verpachtung heizkosten steuer,
  24. wieviel mieteinnahmen bei hartz,
  25. Vermietung und Verpachtung Mieter verstorben
Die Seite wird geladen...

Erstvermieter braucht eure Hilfe! - Ähnliche Themen

1. [Hilfe] Immobilienpreise eurer Eigentumswohnung

[Hilfe] Immobilienpreise eurer Eigentumswohnung: Hallo Immoprofis, ich bin Dirk, wohnhaft in Hannover und möchte meine 2-Zimmer Eigentumswohnung , 49m2, vermieten. Zu den Immobilienpreisen in...
  2. [Ich brauche eure Hilfe]Immobilienmakler Ratschläge

[Ich brauche eure Hilfe]Immobilienmakler Ratschläge: Hallo, ich bin schon fast verzweifelt. Meine Mutter möchte Ihr Haus verkaufen. Allerdings hat keiner von uns davon Ahnung was für eine...
  3. Mietbescheinigung bei Erstvermietung

Mietbescheinigung bei Erstvermietung: Hallo zusammen. Ich stell mich erstmal vor: Mein Name ist Michael, bin erst seit heute Mitglied hier im Forum. Mein konkreter Fall: Ich habe ein...
  4. Bitte um Hilfe, Stromzähler ist falsch

Bitte um Hilfe, Stromzähler ist falsch: Hallo ich bin Vermieter, die Abschläge habe ich vereinfacht dargestellt um besser zu rechnen, sind aber fast, wie im original. Abschlag jeden...
  5. HILFE - Hauskauf => Familiengericht

HILFE - Hauskauf => Familiengericht: Hallo, nun melde ich mich auch mal zu Wort, da ich jetzt wirklich dringend Hilfe benötige. Situation (Zahlen sind nur exemplarisch): Ich möchte...