Erstvermietung, ein paar Fragen

Diskutiere Erstvermietung, ein paar Fragen im WEG - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Wohnungseigentum; Liebe Community, vor kurzem habe ich eine Eigentumswohnung geerbt, die ich nun vermieten möchte. Ich bin leider noch totaler Laie und es stellen...

1. Nonni

Nonni Gast

Liebe Community,

vor kurzem habe ich eine Eigentumswohnung geerbt, die ich nun vermieten möchte. Ich bin leider noch totaler Laie und es stellen sich mir grade folgende Fragen:

1) Schönheitsreparaturen/Renovierung: Der Zustand der Wohnung ist recht ordentlich, teilweise wurde vor kurzem modernisiert. Es gibt aber an wenigen Wänden Mustertapeten, natürlich einige Bohrlöcher und durch den Einsatz von neuen Rolläden ist an diesen Stellen halt die Tapete nicht mehr so schön. Muss ich das alles als Vermieter beheben? Oder wie kann man das regeln? So wie es jetzt ist, ist es halt weder wirklich renovierungsbedürftig noch 100% einwandfrei.

2) Es gibt einen Kamin, der wurde aber zuletzt überhaupt nicht benutzt. Kann man die Nutzung dessen denn per Vertrag verbieten?

3) Es gibt einen Energieausweis, der aber vor zwei Monaten abgelaufen ist. Muss man den erneuern? Die Daten bleiben ja eh die gleichen..

Danke für die Infos! :top

Nonni

2. Anzeige

3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Nein, ob du dem Mieter die Wohnung vollständig, teilweise oder gar nicht renoviert überlässt, ist ganz alleine deine Entscheidung. Ich sehe zwei wesentliche Erwägungen zu dieser Entscheidung: