Erstvermietung

Dieses Thema im Forum "VF - Ankündigungen!" wurde erstellt von Wuschi, 28.01.2013.

  1. Wuschi

    Wuschi Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.01.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bewohne ein Einfamilienhaus. Jetzt möchte ich eine Wohnung im Dachgeschoß herrichten und vermieten. An was muß ich alles denken, damit alles seine Richtigkeit hat.

    -Änderung Wohngebäudeversicherung?
    -Hat das Änderungen bei der Grundsteuer zur Folge?
    -Wie berechne die Wohnungsgröße?
    -Wo erfährt man den Mietenspiegel?

    Ein bißchen was habe ich mir schon angelesen, aber vielleicht gibt es ja so etwas wie eine Checkliste.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Syker

    Syker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Beiträge:
    2.814
    Zustimmungen:
    347
    Ort:
    28857 Syke
    Hallo Wuschi


    Das solltest du mit deiner Versicherung abklären,
    vermutlich wird die Police geändert.


    das weis ich nicht,
    du kannst aber die Grundsteuer
    anteilig auf den M umlegen.
    Siehe hierzu die BetrKV


    WoFlV


    Frag hierzu mal bei deiner Stadt,
    ansonnsten die Angebote auf den
    Immo-börsen mit deiner Wohnung vergleichen


    Dies finde ich auch ganz lesenswert


    VG Syker
     
  4. #3 Thomas123, 28.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 28.01.2013
    Thomas123

    Thomas123 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.02.2007
    Beiträge:
    865
    Zustimmungen:
    1
    Mach doch einfach "Marktbeobachtung".

    Gebe Dich als Interessent für eine vergleichbare Wohnung aus, schau sie dir an, dann kriegst einen guten Überblick. Mußt halt ein bisschen schauspielern und vorher überlegen, was der "Neue" Vermieter fragen könnte...warum willst die Wohnung, wo schaffste.....Familienstand...macht richtig Spaß....kannst lügen, bis sich die Balken biegen, ich sag immer ich heiße "Schönmüller"....;-))

    und keine Angst vor Maklern, die tun nur solange was, bis sie eine Unterschrift haben....

    ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass die Hälfte aller "Mietinteressenten" es genauso machen......

    und vor Abschluß des Mietvertrages nicht vergessen: Schufa Auskunft, Mieterselbstauskunft, die Angaben nachprüfen....lass die Bude lieber 3 Monate leerstehen und suche einen "handverlesenen" Mieter....zahlt sich längerfristig für Dich als "Privatvermieter" ohne Erfahrung aus.

    Und lass Dich nicht von Freundlichkeit oder guter Kleidung oder dem dicken Auto täuschen......auch nicht, wenn Dir der Mieter ein Geldbündel vor die Nase hält...hab ich alles schon erlebt......wenn da gierig bist, zahlst in Endeffekt nur drauf. Und glaub mir, du stehst dann mit den Problemen allein da. Naja, wenn genug Lehrgeld gezahlt hast, weißt Bescheid.

    Merke: Der Kluge lernt aus den Fehlern anderer, der Dumme aus seinen eigenen......inzwischen bin ich nicht mehr "dumm" ;-)))
     
Thema: Erstvermietung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. erstvermietung was

Die Seite wird geladen...

Erstvermietung - Ähnliche Themen

  1. Mietbescheinigung bei Erstvermietung

    Mietbescheinigung bei Erstvermietung: Hallo zusammen. Ich stell mich erstmal vor: Mein Name ist Michael, bin erst seit heute Mitglied hier im Forum. Mein konkreter Fall: Ich habe ein...
  2. Ista in wie weit umlegbar bei Erstvermietung?

    Ista in wie weit umlegbar bei Erstvermietung?: Hallo an alle, ich bin neu hier und das Thema Vermietung ebenso. Darum brauche ich eure Hilfe. Mein Vater hat ein Haus gekauft und wollte...
  3. AFA bei Altobjekt und Erstvermietung?

    AFA bei Altobjekt und Erstvermietung?: Hallo zusammen, ich werde demnächst mein ehemaliges Elterhaus vermieten und muss dann natürlich eine Steuererklärung abgeben. Dieses Haus ist...
  4. Fragen bei Erstvermietung

    Fragen bei Erstvermietung: Schönen guten Abend, meine Freundin und ich haben uns vor einer Weile ein Haus gekauft, in dem mittlerweile 2 Wohnungen entstanden sind. Eine...
  5. Erstvermietung

    Erstvermietung: Hallo, ich habe mir eine Eigentumswohnung gekauft, die im Moment in Bau ist. Es handelt sich um ein 8-Parteien-Haus. Meine Wohnung möchte ich...