Erstvermietung

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von willi50, 03.04.2011.

  1. #1 willi50, 03.04.2011
    willi50

    willi50 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    01.04.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe mir eine Eigentumswohnung gekauft, die im Moment in Bau ist.
    Es handelt sich um ein 8-Parteien-Haus.
    Meine Wohnung möchte ich erst einmal vermieten, bevor ich dann in ein paar Jahren selber einziehe.
    Ich habe bisher keine Erfahrung mit Mietkosten. Wie soll ich die Nebenkosten ansetzen, wenn ich so überhaupt keine Erfahrungswerte habe ?
    Bei einem Neubau gibt es keine Vorjahre, die man als Vergleich heranziehen könnte.

    Im Moment ist nicht sicher, wann ich da selber einziehen werde. Ich bin behindert und die Wohnung ist barrierefrei. Ich möchte aber jetzt noch nicht einziehen. Macht man da besser einen Zeitvertrag oder einen dauerhaften Vertrag ?

    Vielen Dank !

    Willi50
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Berny

    Berny Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    7.726
    Zustimmungen:
    328
    Hallo Willi,

    für NK würde ich einfach mal 3€/m² ansetzen. Sollte das zuviel sein, bekommt der Mieter die Differenz ja mit der jährlichen Abrechnung erstattet.
    Zeitverträge können bis max. 4 Jahre abgeschlossen werden.

    Edith meinte, 3€/m² wären korrekt...

    Und richtig, ein Grund für die Befristung sollte unbedingt angegeben werden.
     
  4. #3 Mieter1962, 03.04.2011
    Mieter1962

    Mieter1962 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2010
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde einen Zeitvertrag machen. Dieser muss einen Grund für die Befristung haben, was in deinem Fall der anstehende Eigenbedarf sein kann (Der Grund muss im Vertrag genau genannt sein)
    Wenn du einen unbefristeten Vertrag wählst und dann z.B. in 1-2 Jahren wegen Eigenbedarf kündigen möchtest, dann könnte es passieren, dass der Mieter dagegen angeht, da du dies ja hättest vorher schon absehen können.
     
Thema: Erstvermietung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. erstvermietung

    ,
  2. Vertrag Erstvermietung

    ,
  3. Immobilie erst vermieten dann selbst einziehen

    ,
  4. erstvermietung vertrag,
  5. erstvermietung wohnung,
  6. was ist eine erstvermietung,
  7. erstvermieten,
  8. Verträge Erstvermietung,
  9. zeitverträge vermietung,
  10. vermieter mietvertrag was ist besser zeit oder unbefristet,
  11. erstvermietungsvertrag ,
  12. miethoehe erstvermietung,
  13. erstvermietung was,
  14. vermieten zeitvertrag,
  15. erstvermietung eigentumswohnung,
  16. zeitverträge vermietung von wohnungen ,
  17. immobilien erstvermietung,
  18. vertrag immobilien erstvermietung,
  19. wohnung vermieten bis wir selbst einziehen,
  20. steuersparmodell immobilie erst vermieten dann selbst einziehen,
  21. was heisst erstvermietung,
  22. zeitvergräge vermietung,
  23. in vermiete imobilie selbst einziehen,
  24. erstvermietungs vertrag,
  25. zeitvertrag bei vermietung machen
Die Seite wird geladen...

Erstvermietung - Ähnliche Themen

  1. Mietbescheinigung bei Erstvermietung

    Mietbescheinigung bei Erstvermietung: Hallo zusammen. Ich stell mich erstmal vor: Mein Name ist Michael, bin erst seit heute Mitglied hier im Forum. Mein konkreter Fall: Ich habe ein...
  2. Ista in wie weit umlegbar bei Erstvermietung?

    Ista in wie weit umlegbar bei Erstvermietung?: Hallo an alle, ich bin neu hier und das Thema Vermietung ebenso. Darum brauche ich eure Hilfe. Mein Vater hat ein Haus gekauft und wollte...
  3. Erstvermietung

    Erstvermietung: Hallo zusammen, ich bewohne ein Einfamilienhaus. Jetzt möchte ich eine Wohnung im Dachgeschoß herrichten und vermieten. An was muß ich alles...
  4. AFA bei Altobjekt und Erstvermietung?

    AFA bei Altobjekt und Erstvermietung?: Hallo zusammen, ich werde demnächst mein ehemaliges Elterhaus vermieten und muss dann natürlich eine Steuererklärung abgeben. Dieses Haus ist...
  5. Fragen bei Erstvermietung

    Fragen bei Erstvermietung: Schönen guten Abend, meine Freundin und ich haben uns vor einer Weile ein Haus gekauft, in dem mittlerweile 2 Wohnungen entstanden sind. Eine...