Erstvermietung

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von willi50, 03.04.2011.

1. #1 willi50, 03.04.2011
    willi50

willi50 Neuer Benutzer

Hallo,

ich habe mir eine Eigentumswohnung gekauft, die im Moment in Bau ist.
    Es handelt sich um ein 8-Parteien-Haus.
    Meine Wohnung möchte ich erst einmal vermieten, bevor ich dann in ein paar Jahren selber einziehe.
    Ich habe bisher keine Erfahrung mit Mietkosten. Wie soll ich die Nebenkosten ansetzen, wenn ich so überhaupt keine Erfahrungswerte habe ?
    Bei einem Neubau gibt es keine Vorjahre, die man als Vergleich heranziehen könnte.

Im Moment ist nicht sicher, wann ich da selber einziehen werde. Ich bin behindert und die Wohnung ist barrierefrei. Ich möchte aber jetzt noch nicht einziehen. Macht man da besser einen Zeitvertrag oder einen dauerhaften Vertrag ?

Vielen Dank !

Willi50

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Hallo Willi,

für NK würde ich einfach mal 3€/m² ansetzen. Sollte das zuviel sein, bekommt der Mieter die Differenz ja mit der jährlichen Abrechnung erstattet.
    Zeitverträge können bis max. 4 Jahre abgeschlossen werden.

Edith meinte, 3€/m² wären korrekt...

Und richtig, ein Grund für die Befristung sollte unbedingt angegeben werden.

4. #3 Mieter1962, 03.04.2011
    Mieter1962

Mieter1962 Erfahrener Benutzer

Ich würde einen Zeitvertrag machen. Dieser muss einen Grund für die Befristung haben, was in deinem Fall der anstehende Eigenbedarf sein kann (Der Grund muss im Vertrag genau genannt sein)
    Wenn du einen unbefristeten Vertrag wählst und dann z.B. in 1-2 Jahren wegen Eigenbedarf kündigen möchtest, dann könnte es passieren, dass der Mieter dagegen angeht, da du dies ja hättest vorher schon absehen können.

Thema: Erstvermietung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. erstvermietung

,