Erteilungserklärung definitiv gültig

Dieses Thema im Forum "WEG - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von katia, 10.09.2012.

1. katia

katia Neuer Benutzer

Guten Tag,
    habe bitte eine Frage: habe die Möglichkeit, ein kleines Geschäft zu kaufen, also das ganze Haus wird verkauft, ein Interessent kauf die Wohnungen oben, und ich das einzige Geschäft unten. Ich zahle auch nicht wenig aber dazu wollte ich dass in der Erteilungserklärung geschrieben wird, dass was Fassade, Dach und Treppenraum betrifft, ich nehme an die Kosten nicht teil. Nun sagt mir der Makler, ich kann mit den Kosten der Fassade ausgeschlossen sein , aber was Dach und Treppenraum betrifft, soll ich an die Kosten beteiligt sein. Könnt Ihr mir bitte dazu was sagen? Was kann Ich eigentlich durch die Erteilungserklärung beschliessen, dass dann auch später Fakt bleibt? Noch eine Information dazu, die ich heute von einem Verwalter bekommen habe:
    "Grundsätzlich kann in der Teilungserklärung alles geregelt werden. Eine Änderung der Teilungserklärung ist nur einstimmig möglich, sprich wenn alle Eigentümer zustimmen und danach nicht mehr verändert werden wenn nicht alle zustimmen werden. Also möglich ist es.
    Aber: der Mehrheitseigentümer kann eine Veränderung der Kosten über den Verteilerschlüssel regeln. So kann er unter Umständen diesen Beschluss umgehen. Er hat so eine Situation noch nie gesehen und sieht es auch sehr kritisch, aber es ist grundsätzlich möglich."
    Danke !

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Martens, 11.09.2012
    Martens

Martens
    Super-Moderator

moin Katia,

man sollte einem Unkundigen in Rechtsfragen nicht unbedingt folgen.
    Der Makler soll die Einheit (Wohnung, Laden) verkaufen, einzig darauf arbeitet er hin.
    Rechtsberatung ist nicht sein Geschäft.

Die Teilungserklärung wird es bereits geben, sonst könnte man nicht einzelne Wohnung oder Teileigentume aus dem Haus kaufen. In dieser Teilungserklärung steht, wie die Kosten verteilt werden und wer welche Pflichten hat. Also nachsehen und ggfs. nachfragen, wie das Geschriebene zu verstehen ist.

Die Auskunft, daß Änderungen an der Teilungserklärung nur mit Zustimmung aller Eigentümer (und manchmal auch aller Grundpandgläubiger) durchgeführt werden können, ist richtig. Es ist in der Praxis möglich, solche Änderungen durchzuführen, aber es ist zeitaufwendig und kostet Geld.

Christian Martens

Thema: Erteilungserklärung definitiv gültig
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zusatzverträge zum mietvertrag rechtgültig

,
  2. mietvertrag mit zusatzvereinbarung gültig

Die Seite wird geladen...

Erteilungserklärung definitiv gültig - Ähnliche Themen

1. Heizkostenverteiler zum Kleben? Gültige Regelung?

Heizkostenverteiler zum Kleben? Gültige Regelung?: Hallo liebe Forianer, an handelsüblichen Stahl-Flachheizkörpern werden in der Regel zwei Schweißbolzen gesetzt, um daran HKV-Messgeräte...
  2. Gültigkeit ETV-Protokoll und Anzahl Unterschriften?

Gültigkeit ETV-Protokoll und Anzahl Unterschriften?: Angenommen von einer ETV wrid ein schriftliches Protokoll angefertigt. Unterschrieben wird dieses nur von einem Eigentümer. Ist dieses dann...
  3. Ausgang meiner Räumungsklage? (Unwirksame?! Kündigung trotzdem gültig?)

Ausgang meiner Räumungsklage? (Unwirksame?! Kündigung trotzdem gültig?): Hallo zusammen! Kurz zum Sachverhalt. Habe letztes Jahr im 01. Juli 2014 eine ETW gekauft. Schon bei der Besichtigung im März avisierte ich...
  4. ET-Versammlung ohne Einladung gültig bei Anwesenheit aller ET?

ET-Versammlung ohne Einladung gültig bei Anwesenheit aller ET?: Angenommen ein Wohngebäude hat wenige Eigentümer (z.B. nur 5). Zur Eigentümer-Versammlung verabredet man sich telefonisch aber ohne explizit...