Ertragswertverfahren und Liegenschaftszins

Diskutiere Ertragswertverfahren und Liegenschaftszins im Immobilienmarkt /Investments Forum im Bereich Finanzen; Hallo zusammen, ich hab mich in letzter Zeit etwas intensiver mit dem Ertragswertverfahren beschäftigt (Grund war eine Immobilienübertragung und...

RomeoZwo

Benutzer
Hallo zusammen,

ich hab mich in letzter Zeit etwas intensiver mit dem Ertragswertverfahren beschäftigt (Grund war eine Immobilienübertragung und damit steuerl. Bewertung). Im Prinzip sind die Formeln soweit klar und Nachvollziehbar. Ein erheblicher Faktor bei der Berechnung ist ja der Liegenschaftszins. Diesen habe ich aus dem Immobilienmarktbericht der Stadt entnommen und mit den jeweiligen Faktoren für Alter, Lage (Basis BRW) usw. korrigiert. Die Rechnung passt soweit und ist nachvollziehbar.

Was mich aber verwundert hat, sind die Korrekturfaktoren für das Alter der Immobilie. Dieser liegt in meiner Stadt für einen Neubau bei 0, steigt für eine 15 Jahre alte ETW auf +0,7 um bei 40 Jahren wieder auf 0 zu liegen und danach bei 70 Jahren auf -1,1 abzusinken.

Nehme ich einen sonst gleichen Liegenschaftszins und gleiche Mieteinnahmen pro m2 bedeutet das, dass ein Neubau und eine 40 Jahre alte ETW denselben "jährlichen" Ertragswert hätte (insgesamt natürlich weniger, wegen geringerer Restnutzungszeit). Eine 15 jährige ETW wäre am "schlechtesten" und Wohnungen älter als 40 Jahre hätten einen sogar einen höheren Ertragswert pro Jahr.

Gibt es dafür eine logische Erklärung? Die Werte im Marktbericht sind ja im Prinzip nur Statistik, im Umkehrschluss würde das ja aber bedeuten, dass in dieser Stadt 15 Jahre alte Wohnungen am "teuersten" gehandelt werden, wenn man die Restnutzungsdauer berücksichtigt. Wo liegt mein Denkfehler?

Thema:

Ertragswertverfahren und Liegenschaftszins

Ertragswertverfahren und Liegenschaftszins - Ähnliche Themen

Kapitalanlage Neubau-ETW: Liebes Forum, kurz zu mir, Alter Ende 40, verh., 2 Kinder, abbezahltes Eigenheim, 200.000 Euro EK vorhanden (davon 150 TE Cash, 50 TE in Aktien)...
Bau 3 Familienhaus gemeinsam mit Mutter: Hallo zusammen, ich möchte mich zunächst kurz vorstellen und habe danach einige Fragen zu unserem geplanten Bau- / Vermietungsprojekt. Ich hoffe...
Start im Bereich Vermietung: Hallo in die Runde, meine Frau und ich (34 u. 35 J. alt) überlegen einen Einstieg in das Thema Vermietung zu wagen. Wir würden gerne mit einer...
Kauf ETW - Übernahme Mietvertrag: Hallo zusammen, ich stehe aktuell vor der Entscheidung eine ETW zu kaufen, die bereits vermietet ist. Soweit ich verstanden habe, muss ich den...
Mieterhöhung für ein Reihenhaus: Hallo an alle, ich habe kürzlich ein Reihenmittelhaus gekauft und leider nicht viel Ahnung bezüglich des Themas der Mieterhöhung. Das Haus wurde...
Oben