Erwerb Eigentumswohnung / Schlüsselübergabe / Hausgeld

Dieses Thema im Forum "WEG - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von cylant, 06.06.2016.

  1. cylant

    cylant Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Ich habe mich entschlossen eine vermietete Eigentumswohnung zu kaufen. Notartermin und Zahlung waren schon. Nun warte ich nur noch auf die Unbedenklichkeitsbescheinigung und Eintragung ins Grundbuch.
    Nun meine Fragen dazu:

    Ab wann zahle ich das Hausgeld und bekomme die Miete vom Mieter. Anteilich ab Unterschrift des KV bei Notar, ab dem Tag der Zahlung der Wohnung, ab Eintragung ins Grundbuch...?

    Die vorige Eigentümerin hat mir per Post den Mietvertrag zukommen lassen und ist jetzt nicht mehr erreichbar.
    Gibt es nicht bei einem Verkauf noch einmal eine Art "Abnahme" mit Schlüsselübergabe; wenigstens einen Schlüssel für den Hauseingang und wahrscheinlich auch einen Zweit/Ersatzschlüssel für die Wohnung, Kellerraum usw.?

    Besten Dank
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tobias F, 06.06.2016
    Tobias F

    Tobias F Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.04.2010
    Beiträge:
    1.573
    Zustimmungen:
    90
    Sofern im KV nichts anderes vereinbart, ab Eintragung im Grundbuch.

    Anteilig ab Unterschrift des KV - wäre ja toll. Man unterschreibt heute einen Kaufvertrag zum 1.12 und bekäme schon die Miete? :037sonst:


    Sofern im KV nichts anderes vereinbart ist, dann ab Eintragung im Grundbuch (den erst damit wird man Eigentümer).



    Ich nehme an das Du die Whg. vor dem Kauf gesehen hast? Da diese vermietet ist müsste zudem der Mieter bei dieser "Abnahme" mitspielen, zugegen sein. Das kann .... - muss aber nicht zwingend.


    Die Frage wäre, ob die Verkäuferin überhaupt noch solche Schlüssel (vor allem Zweitschlüssel zur Whg.) hat.
     
  4. GSR600

    GSR600
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.10.2011
    Beiträge:
    1.430
    Zustimmungen:
    334
    Ort:
    Stuttgart
    Zweitschlüssel zur Wohnung stehen Dir nicht zu.
    Normalerweise ist im KV ein Datum zum Nutzen/Lastenübergang vermerkt.
    Was ist mit der Mietkaution der Mieter?
     
  5. #4 Newbie15, 06.06.2016
    Newbie15

    Newbie15 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    27.04.2015
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    71
    Das kommt ganz darauf an, was ihr im Kaufvertrag geregelt habt. Als wir unsere vermietete Wohnung verkauft haben, war Nutzen-Lasten sehr zeitnah und Käufer hat die Miete bekommen und hatte dementsprechend auch sämtliche Lasten zu tragen. Er war dann per Vollmacht sofort Vermieter. Eigentümer waren wir noch fast 1 Jahr lang, weil das Grundbuchamt unglaublich langsam war. Trotzdem hatten wir mit den Mietern nichts mehr am Hut.
     
    ObiWan und Syker gefällt das.
Thema: Erwerb Eigentumswohnung / Schlüsselübergabe / Hausgeld
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schlüsselübergabe eigentumswohnung

Die Seite wird geladen...

Erwerb Eigentumswohnung / Schlüsselübergabe / Hausgeld - Ähnliche Themen

  1. [Hilfe] Immobilienpreise eurer Eigentumswohnung

    [Hilfe] Immobilienpreise eurer Eigentumswohnung: Hallo Immoprofis, ich bin Dirk, wohnhaft in Hannover und möchte meine 2-Zimmer Eigentumswohnung , 49m2, vermieten. Zu den Immobilienpreisen in...
  2. Vermietete Eigentumswohnung-Möbel abschreibbar

    Vermietete Eigentumswohnung-Möbel abschreibbar: Hallo, ich habe jetzt eine möblierte Wohnung vermietet. Diese wurde komplett eingerichtet und mich würde jetzt interessieren, ob und wie ich...
  3. Kauf einer Eigentumswohnung - Frage zu geplanten Sonderumlagen

    Kauf einer Eigentumswohnung - Frage zu geplanten Sonderumlagen: Guten Tag, ich habe am Freitag einen Notartermin um meine erste Eigetumswohnung zu kaufen. Nun habe ich vom Makler einen Verkaufsvertragsentwurf...
  4. Hausgeld zusammensetzung - Was bekommt der Eigentümer wieder

    Hausgeld zusammensetzung - Was bekommt der Eigentümer wieder: Moin Leute, ich hab da mal eine Frage zur Zusammensetzung des Hausgeldes und welche Posten vom Mieter übernommen werden. Im Prinzip meine ich es...
  5. Fehlerhafte Heizungsabrechnung, Hausgeld trotzdem per Lastschrift eingezogen

    Fehlerhafte Heizungsabrechnung, Hausgeld trotzdem per Lastschrift eingezogen: Hallo ich bin neu hier und habe gleich eine Frage: Es geht um eine vermietete Eigentumswohnung in einem Mehrfamilienhaus. Als ich dieses meine...