Erwerb eines weiteren Sondernutzungsrechts - Kosten und Verfahren

Diskutiere Erwerb eines weiteren Sondernutzungsrechts - Kosten und Verfahren im WEG - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Wohnungseigentum; Hallo, folgende Situation. Wir haben vor einigen Jahren eine Eigentumswohnung (WEG mit 2 Untergemeinschaften und 2 x 3 Eigentümern) gekauft....

1. #1 Gartenfreund, 15.05.2009
    Gartenfreund

Gartenfreund Neuer Benutzer

Hallo,

folgende Situation. Wir haben vor einigen Jahren eine Eigentumswohnung (WEG mit 2 Untergemeinschaften und 2 x 3 Eigentümern) gekauft. Unserer Wohnung ist ein Garten per Sondernutzungsrecht zugewiesen.

Nun war in unserem Haus bisher die Dachgeschoßwohnung vermietet, steht nun leer. Die Mieter haben ein Gartenstück genutzt, die Wohnung könnte aber auch ohne Sondernutzungsrecht Garten verkauft werden.

Wir würden nun gern das Sondernutzungsrecht, welches eigentlich der Dachgeschoßwohnung per Teilungserklärung zugewiesen wurde, erwerben.

Die Zustimmung der Eigentümergemeinschaft jetzt mal vorausgesetzt, wie könnten wir an das Sondernutzungsrecht für diesen Gartenanteil kommen. Was muß dafür unternommen werden und wie hoch wären die Kosten. Kosten für das Sondernutzungsrecht wären lediglich ca. 1.500 Euro, aber werden diese als Grundlage für die Gebühren gesehen oder der Gesamtwert der Wohnung einschl. Sondernutzungsrechten?

Ich würde mich freuen, wenn mir hier jemand Auskünft geben könnte.

Liebe Grüße und schon mal herzlichen Dank.

Gartenfreund

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Erwerb eines weiteren Sondernutzungsrechts - Kosten und Verfahren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sondernutzungsrecht erwerben

,
  2. SONDERNUTZUNGSRECHT GARTEN KOSTEN

,
  3. sondernutzungsrecht garten verkaufen

,
  4. erwerb sondernutzungsrecht,
  5. sondernutzungsrecht garten preis,
  6. sondernutzungsrecht kaufpreis,
  7. garten sondernutzungsrecht kosten,
  8. sondernutzungsrecht preis,
  9. Sondernutzungsrecht Garten Kaufpreis,
  10. sondernutzungsrecht kosten,
  11. kaufpreis sondernutzungsrecht,
  12. verkauf sondernutzungsrecht garten,
  13. kaufpreis sondernutzungsrecht garten,
  14. sondernutzungsrecht garten erwerben,
  15. WEG Sondernutzungsrecht kosten,
  16. garten sondernutzungsrecht verkaufen,
  17. kaufvertrag sondernutzungsrecht,
  18. sondernutzungsrecht kosten garten,
  19. sondernutzungsrecht verkaufen,
  20. kosten sondernutzungsrecht garten,
  21. kosten für sondernutzungsrecht garten,
  22. Kaufpreis für sondernutzungsrecht garten,
  23. kosten erwerb sondernutzungsrecht garten,
  24. sondernutzungsrecht erwerb,
  25. sondernutzungsrechte abkaufen
Die Seite wird geladen...

Erwerb eines weiteren Sondernutzungsrechts - Kosten und Verfahren - Ähnliche Themen

1. Kosten für fehlerhaft installierte Abwasserleitung

Kosten für fehlerhaft installierte Abwasserleitung: Wir haben folgendes Problem: in der Dachgeschosswohnung kam es seit der Badsanierung regelmäßig zu Verstopfungen des Toilettenabflussrohres. Nun...
  2. Verteilung und Berechnung der Kosten

Verteilung und Berechnung der Kosten: zuerst allen ein frohes neues Jahr, wenn auch etwas verspätet. Ich hätte da mal ein Problem. Wir haben ein Haus renoviert und dies ist wie folgt...
  3. Erwerb eines MFH mit Hindernissen (Grunddienstbarkeit für Abwasserleitungen)

Erwerb eines MFH mit Hindernissen (Grunddienstbarkeit für Abwasserleitungen): Sehr geehrte Vermieter und Eigentümer, ich würde euch hier einmal um Rat bei einem aktuellen Fall bitten. Zuerst einmal möchte ich euch den...
  4. Übernahme Kosten bei Nicht Zustande-Kommen des Vertrags - Muster Formular?

Übernahme Kosten bei Nicht Zustande-Kommen des Vertrags - Muster Formular?: Hallo liebe Freunde, ich bin in den Kaufverhandlungen eines Wohnungspaketes und verhandle mit dem Verkäufer, dass er alle Kaufnebenkosten...
  5. Kosten für Gutachter 2-Zi-Whng 30m² renovieren

Kosten für Gutachter 2-Zi-Whng 30m² renovieren: Hallo gebeutelte Vermieter:046sonst:, kann mir jemand Preise hierfür nennen, oder wo ich sowas suchen bzw. finden kann? Danke vorab.