Erwerb Mehrfamilienhaus ohne Teilungserklärung

Dieses Thema im Forum "Versteigerung" wurde erstellt von pewe1835, 29.04.2014.

1. #1 pewe1835, 29.04.2014
    pewe1835

pewe1835 Neuer Benutzer

Hallo liebe Experten,

ich beabsichtige in einer Zwangsversteigerung ein Mehrfamilienhaus mit 10 WE zu erwerben. Das Problem hierbei ist, dass nicht das ganze Haus zwangsversteigert wird, sondern nur 10/11. 1/11 des Haus gehört einer anderen Person. Die jetzigen Eigentümer haben aber das Mehrfamilenhaus nicht geteilt, es exisitiert also keine Teilungserklärung.

Für mich stellt sich die Frage wie denn die Eigentumsverhältnisse nach der Zwangsversteigerung sind. Gehören mir in Zukunft von jeder Wohnung 10/11 oder muss nach der Versteigerung zwangsweise eine Teilung vorgenommen werden? Kann die Partei die nur 1/11 der Anteile hält bei jeder Wohneinheit mitreden?

Ich würde mich über Antworten freuen.

Viele Grüße
    pewe

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Nun hast du zwar schon einmal herausgefunden, welche Rechtsform nicht vorliegt, aber die Mühe der Recherche, welche Rechtsform es stattdessen ist, können wir dir trotzdem nicht abnehmen. Es werden wohl irgendwelche Gesellschaftsanteile versteigert.

Ohne diese Information sind keine definitiven Aussagen möglich.

Letzteres kann ich ziemlich sicher ausschließen. Eine Konstruktion, in der eine spätere Teilung erfolgen muss, ist mir noch nicht begegnet. Ersteres könnte in die richtige Richtung gehen - oder auch ganz anders sein: Das Haus gehört insgesamt einer Gesellschaft, in der du 10/11 der Anteile hast.

Davon würde ich ausgehen. Selbst wenn du in dieser Rechtsform alle Entscheidungen mit deiner Mehrheit durchsetzen kannst, bedeutet das noch immer, dass der Minderheitseigentümer darauf bestehen kann, alle Beschlüsse formal korrekt zu fassen, was deine Handlungsfreiheit erheblich beschränken dürfte.

Wahrscheinlicher ist aber, dass du trotz überwältigender Mehrheit für bestimmte Entscheidungen die Zustimmung des anderen Eigentümers brauchst. Außerdem wird der andere Eigentümer in irgendeiner Form an den Früchten (d.h. Mieteinnahmen) beteiligt sein ...

Auch weitere Fallstricke sind denkbar: Es wäre durchaus möglich, dass du mit den Gesellschaftsanteilen auch Schulden oder andere Verpflichtungen erwirbst. Abhängig von der Gesellschaftsform fallen auch regelmäßig erhebliche Verwaltungskosten an, die zumindest die Rendite schmälern.

Insgesamt ist es doch wie bei jeder ZV: Man muss sich klar machen, dass niemand freiwillig in eine ZV geht. Also ist in der Vergangenheit irgendetwas schiefgelaufen, das diesen Schritt notwendig gemacht hat. Die Frage, die man sich stellen sollte, ist damit immer: Warum passiert mir das nicht auch? Bevor du darauf keine gute Antwort hast, würde ich nicht(s) kaufen.

4. benjoe

benjoe Benutzer

Hallo Pewe,

offenbar handelt es sich dabei um Bruchteilseigentum, siehe Bruchteilseigentum – Wikipedia.
    Mangels Teilungserklärung und somit feststehender Regelungen ist tatsächlich so, dass beiden Parteien Alles gehört, jedoch nur zum entsprechenden Bruchteil.

Würde versuchen entweder den anderen Eigentümer mit ins Boot zu holen und das Haus dann als Ganzes zu kaufen (von 2 Verkäufern) oder aber Einigung zur Umwandlung in Wohnungseigentum hinbekommen.

Besten Gruß
    Benjamin

5. Andres

Andres
    Super-Moderator

Möglich ist das und auch nicht ganz unwahrscheinlich, aber warum "offenbar"?

6. benjoe

benjoe Benutzer

Weil es am wahrscheinlichsten ist, wenn keine WEG-Teilung gegeben ist. Was würdest du denn annehmen?

7. Andres

Andres
    Super-Moderator

Gar nichts, weil ich das hier nicht als Quizshow verstehe. Wenn es pewe1835 genauer wissen will, muss er nur mit den entsprechenden Informationen rausrücken.

8. benjoe

benjoe Benutzer

Naja, ich hab einfach den 50:50 Joker gesetzt.

9. #8 sosoberlin, 11.05.2014
    sosoberlin

sosoberlin Erfahrener Benutzer

Es kann ja nur so sein ;) Und welche Gesellschaftsform das ist, meine Güte, das wird doch klar, wenn man sich alle Unterlagen zur Zwangsversteigerung besorgt.

Ich glaube, die Anzahl der Forumsbeiträge mit FRAGEN zur Zwangsversteigerung übersteigt bei weitem die 1% der User, die tatsächlich den Zuschlag erhalten haben.

10. Andres

Andres
    Super-Moderator

Das spricht eigentlich eher für das Forum ...

11. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

Und welche bekomme ich woher?
    Das Verkehrswertgutachten vom Amtsgericht, ok. Dessen Inhalt ist eine grobe Orientierung, mehr nicht. Vorortbesichtigung, mit entsprechender Chutzpe sogar mit Innenbesichtigung, ggf. rumänische Schließtechnik.
    Wenn es einen Verwalter gibt, der an einem solventen Neueigentümer interessiert ist gibts eventl. über den noch den einen oder anderen Hinweis, vielleicht sogar einen Blick in Wirtschaftsplan&Co.
    Aber dann wird's langsam düster.

(Ja, ich habe schon Immobilien via ZV erworben.)

12. Andres

Andres
    Super-Moderator

Die Information, welche Art von Anteilen hier unter den Hammer kommt, sollte sich eigentlich schon aus dem Katalog ergeben.

13. #12 sosoberlin, 11.05.2014
    sosoberlin

Ich habe auch nichts gegen das Forum gesagt - sondern dafür, ZV nicht so ernst zu nehmen. Ich kenne sie nur aus Berlin und was da im Moment verkauft wird, ist überteuerter Schrott. So einfach, so kurz, so schmerzlos.

Eine (wie auch immer-) Beteiligung an einem Haus kann gut sein - aber wenn die Gemeinschaft/Gesellschaft ohne Probleme wäre, gäbe es dann eine Zwangsversteigerung oder - hätte man sich nicht auch anders geeinigt? :smile004:

14. Andres

Andres
    Super-Moderator

Genau so habe ich das eigentlich auch verstanden - sorry, wenn das nicht deutlich war.

ZV ist was für Leute, die
    • genug Sachverstand haben, um anhand von unvollständigen Informationen trotzdem ein grobes Gefühl für das Objekt zu entwickeln,
    • genug kaufmännische Fähigkeiten haben, um verbleibende technische und rechtliche Unwägbarkeiten angemessen in ihr Höchstgebot einzukalkulieren,
    • genug Geld haben, um auch einen Fehlkauf verkraften zu können und mit dem Kauf der nächsten paar Objekte den Schnitt wieder auszugleichen, und
    • sich selbst ausreichend im Griff zu haben, um im ZV-Termin nicht zu irgendwelchen Kurzschlusshandlungen zu neigen.

Wenn nach dieser Auswahl dann noch 1 % übrig bleibt, war das schon enorm viel.

15. #14 Bürokrat, 11.05.2014
    Bürokrat

Bürokrat Erfahrener Benutzer

Zitat von Andres
    ...oder Glück haben...

Man sollte es nicht immer so darstellen als ob man bei ZV´s gar nichts kaufen könnte.
    Man kann durchaus Schnäppchen machen, es muss nur darauf geachtet werden dass der Verkehrswert niedrig angesetzt ist und dann verhandlungsgeschick mitbringen (für die Verhandlung mit dem AE) und man muss Glück haben und/oder einen entsprechenden Geldbeutel um etwas Mißgeschick aufzufangen...

Gestehe aber zu dass die Verkehrswerte in letzter zeit leicht abstrus wirken...
    Selbst hierzulande 1500 pro qm in schlechter lage renovierungsbedürftig...hm...

16. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

Naja, wenn ich irgendwo Lose kaufe ziehe ich mit schlafwandlerischer Sicherheit die Nieten raus, sogar wenn gar keine in der Lostrommel waren.
    Das verlasse ich mich lieber auf Sachverstand, Bauchgefühl und Reserven in der Kriegskasse.
    Und dann auch etwas Strategie:
    - Ein Stellplatz in der Wohnanlage bringt gar nichts, aber ein Stellplatzmonopol ist was anderes.
    - Was genau steht in der Teilungserklärung, wie und wo kann ich billig Stimmenanteile zu kaufen...
    - Welchen Nutzwert hat die Immobilie für mich?
    - Warum ist diese Fläche für den da hinten unschätzbar wertvoll, der weiß nur nichts von der ZV, dem kann ich sie entsprechend hochpreisig überlassen....

17. #16 sosoberlin, 13.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 13.05.2014
    sosoberlin

Das finde ich ist ein Kollektor. Ich rahme es deswegen mal als Zitat ein. :wink001:
    Ich habe es sogar in eines meiner Dokumente zur Archivierung kopiert - falls ich noch einmal auf so eine Idee kommen sollte (was ich nicht glaube, weil ich z.B. überhaupt nicht der Typ dafür bin und trotzdem immer wieder hingehe. Aber es ist ja auch wie ein Kirchgang um 1900: man trifft einfach Menschen, die man kennt und mag/nicht mag. Da wird Berlin zum Dorf, insofern hat es wenigstens eine soziale Komponente!).

18. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

Geheimtipp: Versteigerungstermine für Objekte in der Uckermark (AG Neuruppin), die Rechtsflegel sind da unendlich dankbar. :21:

19. #18 sosoberlin, 13.05.2014
    sosoberlin

Kommst Du nicht aus der Mark? *Auf Dein Profil guck'*. Geheimtipps in einem Forum, in dem jeder Beitrag >400 x gelesen wird. Nun müßten wir noch Aktionär fragen, was er denn für Aktien empfiehlt morgen um 9:00. :037sonst:

Nee, ich meinte mehr so Kollegen und andere Projektentwickler, Leute, mit denen man kann oder eben nicht und mit denen man sonst aber eigentlich nichts zu tun hat. :sauer008:

20. #19 immodream, 13.05.2014
    immodream

immodream Erfahrener Benutzer

Hallo Andres,
    ich beschäftige mich seit Jahren mit den in der Zwangsversteigerung angebotenen Objekten in unser Stadt.
    Inzwischen habe ich auch auf der Suche nach Objekten für meine Kinder an zahlreichen Zwangsversteigerungen teilgenommen ( und nichts gekauft ) .
    Deine vier Thesen sollte man als Merkblatt jedem Besucher einer Zwangsversteigerung in die Hand drücken.
    Wahnsinn , welchen Schrott die Menschen im Steigerungsfieber ersteigern.
    Ich glaub bald, wenn ich ein Objekt gut verkaufen möchte, würde ich versuchen ,irgendwie eine Zwangsversteigerung zu inzenieren .
    Grüße
    Immodream

21. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

Ja, genau deshalb.
    Kannst dir ja mal einige Objekte ansehen. Da sind durchaus schöne Dinger bei. Allerdings lohnt sich das nur bei Selbstnutzung. Mangels Masse wirst du kaum Mieter finden. Wenn du Mieter findest, dann eher mit sehr begrenztem Budget.
    Aber ein Dreiseitenhof mit angrenzender Eigenjagd und Fischwirtschaft kann man sich schon gefallen lassen, OK der nächste Nachbar ist etwas weiter, zum Discounter in die nächste größere Stadt, zum Arzt in die Kreisstadt, Internet im Geschwindigkeitsbereich der Kontinentaldrift...
    Aber die Landschaft ist 1A!

PS: Ich komme zwar aus der Mark, aber nicht aus der Uckermark.
    Ansonsten warne ich schon mal vor: der Brandenburger (Mark) hat einen Humor, der in anderen Landstrichen als Kriegserklärung durchgeht. :smile050:

Thema: Erwerb Mehrfamilienhaus ohne Teilungserklärung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dreiseithof eine kläranlage teilung möglich

,
  2. teilung dreiseithof

,
  3. mehrfamilienhaus ohne teilung

,
  4. Mehrfamilienhaus ohne Teilungserklärung WEG,
  5. haus gekauft ohne teilerklärung,
  6. teilungserklärung zwangsversteigerung,
  7. mehrfamilienhaus teilungserklärung
Die Seite wird geladen...

Erwerb Mehrfamilienhaus ohne Teilungserklärung - Ähnliche Themen

1. Kontrolle des Heizverhaltens im Mehrfamilienhaus

Kontrolle des Heizverhaltens im Mehrfamilienhaus: Hallo Forum, ich kann anhand der Stromzähler (Nachtspeicheröfen) sehen, dass 2 Mietparteien offensichtlich nicht heizen. Wie muss ich vorgehen,...
  2. Rückstausicherung: Umlage von Wartungskosten der Hebeanlage in einem Mehrfamilienhaus MFH

Rückstausicherung: Umlage von Wartungskosten der Hebeanlage in einem Mehrfamilienhaus MFH: Ich vermiete ein Mehrfamilienhaus, die Kellerwohnung ist mit einer Hebeanlage gegen Rückstau gesichert. Ohne diese Rückstausicherung würde bei...
  3. Zwangsversteigerung eines Mehrfamilienhauses. Ich hätte gerne eure Meinung dazu

Zwangsversteigerung eines Mehrfamilienhauses. Ich hätte gerne eure Meinung dazu: ... und ein paar Infos fehlen mir auch. Es handelt sich um folgendes Objekt:...
  4. Erwerb Eigentumswohnung / Schlüsselübergabe / Hausgeld

Erwerb Eigentumswohnung / Schlüsselübergabe / Hausgeld: Hallo, Ich habe mich entschlossen eine vermietete Eigentumswohnung zu kaufen. Notartermin und Zahlung waren schon. Nun warte ich nur noch auf die...