Erwerb mit Gewerbe

Diskutiere Erwerb mit Gewerbe im Immobilien - Erwerb/Veräußerung im Inland Forum im Bereich Immobilien Forum; Hallo. Euer Wissen und Erfahrung ist gefragt. Wer kennt sich mit Wohnungsgenossenschaft aus? Hier interessiert mich, ob die Genossenschaft von...

1. #1 Keineahnung58, 09.08.2018
    Keineahnung58

Keineahnung58 Benutzer

Hallo. Euer Wissen und Erfahrung ist gefragt.
    Wer kennt sich mit Wohnungsgenossenschaft aus? Hier interessiert mich, ob die Genossenschaft von
    enem Privatvermieter diverse Wohngebäude mit Mieteinheiten und einer gastronomischen Einrichtung ohne Weiteres erwerben kann?
    Die Wohnungsgenossenschaft ist ja nicht profitorientiert, vereinbart sich das mit der Übernahme einer Gastro?

2. Anzeige

Schau mal hier: Erwerb mit Gewerbe. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 taxpert, 09.08.2018
    taxpert

taxpert Erfahrener Benutzer

Eine Gemeinnützigkeit dürfte die meisten Wohnungs(bau)genossenschaften wegen Gesetzesänderung seit 1989 nicht mehr bestehen! Man wird aber sicherlich in die Satzung der Genossenschaft schauen müssen, um dies abzuklären. Die im Internet erhältlich Mustersatzung für Wohnungsgenossenschaften weißt als Zweck u.a. auch "... Beförderung der Vermögensbildung der Mitglieder ..." aus, was selbstverständlich auch durch die Vermietung eines Gastro-Bereiches erreicht werden kann. Dazu ergeht sich die Mustersatzung z.B. wie folgt: " Die Genossenschaft kann Bauten in allen Rechts- und Nutzungsformen bewirtschaften, errichten, erwerben, vermitteln, veräußern und betreuen; ..."

taxpert

4. #3 Keineahnung58, 09.08.2018
    Keineahnung58

Keineahnung58 Benutzer

sehr interessant. Hatte bisher nichts dazu gefunden. Vielen Dank

5. #4 Keineahnung58, 09.08.2018
    Keineahnung58

Keineahnung58 Benutzer

sehr interessant. Hatte bisher nichts dazu gefunden. Vielen Dank

Thema:

Erwerb mit Gewerbe

Die Seite wird geladen...

Erwerb mit Gewerbe - Ähnliche Themen

1. Indexmiete Gewerbe BerechnungsStart

Indexmiete Gewerbe BerechnungsStart: Guten Tag, vielleicht könnte mir jemand zu einer Frage der Indexmiete weiterhelfen: Wenn ich in einem Indexmietvertrag einen festgeschriebenen...
  2. Abfindungszahlung bei vorzeitigem Auszug aus Gewerbe

Abfindungszahlung bei vorzeitigem Auszug aus Gewerbe: Hallo, In folgender Situation befinde ich mich: Ich habe einen seit ca. 12 Jahren laufenden Fahrradladen. Das Haus in Berlin (Innenstadt) in dem...
  3. Vermietung von mehreren Wohnungen: Privat oder gewerblich?

Vermietung von mehreren Wohnungen: Privat oder gewerblich?: Liebe MitgliederInnen, ich stehe kurz vor dem Erwerb eines Immobilienobjektes: drei Mehrfamilienhäuser à vier Wohnungen, also insgesamt 12...
  4. Gewerk für Gewerbe-Ladenfenster modernisierung

Gewerk für Gewerbe-Ladenfenster modernisierung: Servus zusammen, ich möchte bei einer Gewerbeeinheit im EG die komplette Front inkl. Eingangsbereich modernisieren. (neue bodentiefe große...
  5. Neue Heizung 18 Monate nach Erwerb

Neue Heizung 18 Monate nach Erwerb: Hallo an alle, Ich hab in 2018 ein MFH gekauft. Nun steht der Austausch der Heizung an (Gasthermen) an. Ist das eine Erhaltungsmaßnahme? Wie kann...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden