Es dauert meist ewig, bis die Betriebskostennachzahlung erfolgt - wie damit umgehen?

Dieses Thema im Forum "Zahlungsmoral der Mieter/Vermieter" wurde erstellt von ChristianP, 29.04.2014.

1. #1 ChristianP, 29.04.2014
    ChristianP

ChristianP Gesperrt

Hallo,

ich habe eine Wohnung in meinem Haus mit 2 Wohnungen vermietet, die andere bewohne ich selbst. Ich bin der Vermieter.
    Mein Mieter hat bisher jedes Jahr Betriebskosten nachzahlen müssen, und jedes Jahr hat es Monate (und etliche Nachfragen) gedauert, bis das Geld kam.
    Ich habe das bisher auch recht "menschlich" gehandhabt. Das Problem ist, daß das Geld zwar zuverlässig kommt, aber das dauert. Eine Erhöhung der monatlichen Vorauszahlungen habe ich mal im Gespräch mit dem Mieter erwähnt, gleichzeitig weiß ich aber auch, daß es eh dabei bleiben wird, weil der Mieter es nicht auf die Reihe bekommt den Dauerauftrag zu ändern. Ich glaube, daß da nicht mal schlechte Absichten dahinterstecken, sondern daß der Mieter mit solchen Sachen ein wenig überfordert ist.
    Das Geld wird irgendwann kommen, da bin ich mir sicher - aber dieses ewige Nachfragen müssen meinerseits, und daß ich den "Vorgang" nicht abschließen und aus dem Kopf "löschen" kann, nervt mich allmählich ein bisschen.
    Ich will auch nicht zum Schlag mit der Keule ausholen, da der Mieter eigentlich perfekt ist (wie gesagt, das Geld kommt garantiert irgendwann) und ich auch menschlich mit dem Mieter klarkomme. Da man mit dem Mieter in einem Haus lebt, will ich den Hausfrieden nicht gefährden.
    Wie würdet ihr in so einer Situation vorgehen?

Vielen Dank für eure Ideen und Anregungen,
    Christian

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Leipziger82, 29.04.2014
    Leipziger82

Leipziger82 Erfahrener Benutzer

Wenn das Geld pünktlich kommt und Du dich mit ihm verstehst, würde ich evtl. gar nichts tun. Aus rechtlicher Sicht könntest Du sicher eine Mahnung nach der anderen raushauen, was aber an seiner "Unfähigkeit" nichts ändern wird, oder?

Ich würde im Gespräch vielleicht mal mit Nachdruck aber freundlich an seine Verpflichtungen erinnern.

4. #3 Papabär, 29.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 29.04.2014
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Das Vertrauen - dass das Geld irgendwann kommen möge - mag zwar einerseits ehrenrührig sein, andererseits würde man im Falle eines echten Zahlungsausfalles viel zu lange auf ein solches Vertrauen bauen ... und den Mietausfall damit quasi sehenden Auges in die Höhe schnellen lassen.

Du hast nichts über die Höhe der Nachzahlung ect. geschrieben. Wenn der Mieter ansonsten solvent ist, würde ich lieber einmal in den sauren Apfel beißen, eine großzügige VZ-Anpassung vornehmen (man kann ja vorab auch im Gespräch versuchen, sich auf einen Betrag zu einigen) und dem Mieter dann wegen der Änderung seines Dauerauftrages auf´n Zünder gehen.

Geht´s dem Mieter finanziell eher grenzwertig knirsch, würde ich wohl mehrere kleine Anpassungen vornehmen, um zumindest in absehbarer Zeit auf angemessene (mögl. Guthabenausspuckende) VZ zu kommen.

Bei kleineren Nachzahlbeträgen (von Mietern zu denen wir ansonsten ein gutes Verhältnis haben) gehe ich aber zuweilen auch schon mal den Weg der gelassenen Ignoranz.

Ich habe z.B. auch einen Mieter, dem ich wegen seiner (Miet-)Rückstände durchaus schon die fristlose Kündigung aussprechen könnte. Aber er repariert so ziemlich alles - ohne Geld dafür zu verlangen, organisiert mitten im Winter eimerweise Streusalz [I](als bei den Bau-, Groß-, und Fachmarkthändlern des gesamten Landkreises sämtliche Vorräte aufgebraucht waren und die Kreisverwaltung schon Nothilfe in der benachbarten Tschechoslowakei angefordert hatte)[/I], und - und - und. So ein Mieter ist natürlich Gold wert - und seine Rückstände werden jedesmal mit (fast heimlichen) Zahlungen für derartige Einsätze verrechnet ... so lange bis er davon erfährt und neue Rückstände aufbaut.

5. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Papa, dafür bekommste von mir eine verdiente EMSE (ErsteMaiStreichelEinheit)...:84:

6. #5 ChristianP, 05.05.2014
    ChristianP

ChristianP Gesperrt

Hallo zusammen,

danke für die Antworten.

Unter 300 Euro. Nur die BK-Nachzahlung.

Ist schon passiert, auf einen Betrag hat man sich geeinigt - aber was bringt das, wenn der Mieter es nicht auf die Reihe bekommt, den Dauerauftrag anzupassen?

Auch schon passiert ... Mieter will sich drum kümmern. Aber es passiert nichts.

Gruß
    Christian

7. Berny

Dann schriftlich abmahnen und bei Nichterfolg kostenpflichtige gerichtliche Zwangsmassnahmen androhen.

8. #7 ChristianP, 05.05.2014
    ChristianP

ChristianP Gesperrt

Hallo Berny,

im Moment widerstrebt es mir, einerseits Abzumahnen und andererseits bei Nichterfolg kostenpflichtige gerichtliche Zwangsmassnahmen anzudrohen.

Aus Unwissenheit/Unerfahrenheit, wie so etwas funktioniert, und weil ich befürchte, daß sich das unterm Strich nicht lohnt.

Ich vermute, daß ich erst mal Zeit, Aufwand und Geld investieren darf und muss - richtig?

Gruß
    Christian

9. #8 Papabär, 05.05.2014
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Hm, naja ... Du würdest erst einmal Zeit und Geld aufwenden müssen.

Viel entscheidender scheint mir hier jedoch, dass Du Dich mit dem Mieter ansonsten wohl gut verstehst und dieses zwischenmenschliche Verhältnis offenbar nicht riskieren willst. Das ist halt der Nachteil, wenn man mit seinem Mieter Tür an Tür lebt.

Es gibt da also m.E. nur die Möglichkeiten, dem Mieter entweder so lange auf´n Zünder zu gehen, bis er reagiert hat ... oder ihm eben mit schriftl. Abmahnungen und letztendlich auch mit einem gerichtl. Mahnverfahren beizukommen. Letzteres dürfte für den Hausfrieden jedoch nicht förderlich sein, dass muss einem von vorneherein klar sein.

10. Berny

Manche Schmarotzer leben auf diese Tour ganz "prima"...: *einliedchenpfeif*

11. #10 immodream, 07.05.2014
    immodream

immodream Erfahrener Benutzer

Hallo ChristianP,
    ich hab unter anderem auch ein älteres Ehepaar, das jedes Jahr Beträge um 100 € nachzahlen muß.
    Auch dieses Ehepaar tut sich sehr schwer ( Ausländer, leichte Sprachschwierigkeiten, aber gute Mieter ) den Dauerauftrag zu ändern.
    Ich hab es daher aufgegeben, sie zu einer Erhöhung der NK Vorauszahlung aufzufordern.
    Grüße
    Immodream

Thema: Es dauert meist ewig, bis die Betriebskostennachzahlung erfolgt - wie damit umgehen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Mahnung bei Rückstand BK-Nachzahlung

Die Seite wird geladen...

Es dauert meist ewig, bis die Betriebskostennachzahlung erfolgt - wie damit umgehen? - Ähnliche Themen

1. Häusliche Gewalt - wie damit umgehen?

Häusliche Gewalt - wie damit umgehen?: Ich habe in einem meiner Miethäuser einen Fall von häuslicher Gewalt. Mein Hausmeister hat mir heute seine Vermutung geäußert. Er war in der...
  2. Mietpreisbremse umgehen, befristete Ketten-Mietverträge als künftiger Regelfall

Mietpreisbremse umgehen, befristete Ketten-Mietverträge als künftiger Regelfall: Sehr geehrte Forumsteilnehmer, ich möchte im Folgenden eine Idee hier in das Forum zur Diskussion stellen. Sie kennen die Situation vielleicht...
  3. Mieterhöhung trotz erfolgter energetischer Mieterhöhung

Mieterhöhung trotz erfolgter energetischer Mieterhöhung: Hallo Zusammen, Ich habe in unserem Zweifamilienhaus eine neue Pelletheizung eingebaut und habe diese Kosten als energetische Mieterhöhung auf den...
  4. Monatliche Umsatzsteuervoranmeldung - wie mit Nebenkosten umgehen?

Monatliche Umsatzsteuervoranmeldung - wie mit Nebenkosten umgehen?: Hallo Liebe Experten, ich habe eine Gewerbeimmobilie gekauft die als Restaurant an eine GmbH vermietet ist. Wir haben auf USt./Mwst. optiert....