ESt Anlage V, Abschreibung, leere Wohnung

Dieses Thema im Forum "Steuer - Vermietung und Verpachtung" wurde erstellt von sinus, 20.02.2010.

1. sinus

sinus Neuer Benutzer

Hallo,

meine Mieter ist ausgezogen.
    Wie lange kann die Wohnung leer bleiben, bzw. wie lange kann ich für die leere Wohnung Werbungskosten abschreiben?

MfG
    sinus

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Josef

Josef Neuer Benutzer

Hallo sinus,

für leer stehende Wohnungen ist ein Werbungskostenabzug nur möglich, wenn der Entschluss zur Einkunftserzielung (Vermietung) endgültig gefasst und später nicht weggefallen ist.

Wird eine ursprünglich bestehende Einkunftserzielungsabsicht nur hinausgeschoben, aber nicht aufgehoben, ist der Werbungskostenabzug möglich (BFH, Urteil v. 27.1.1993, IX R 64/88).

Für eine leer stehende W0hnung, die bewohnbar ist und vermietet werden könnte, aus persönlichen Gründen aber nicht vermietet ist, wird der Werbungskostenabzug von Beginn des Leerstehens an abgelehnt werden. Das Gleiche gilt für eine Wohnung, die nicht vermietet wird, weil der Eigentümer durch die schlechten Erfahrungen mit den bisherigen Mietern lieber auf die Einnahmen verzichtet, als sich wieder mit Mietern herumzuärgen.

4. sinus

sinus Neuer Benutzer

für leer stehende Wohnungen ist ein Werbungskostenabzug nur möglich, wenn der Entschluss zur Einkunftserzielung (Vermietung) endgültig gefasst und später nicht weggefallen ist.

Wird eine ursprünglich bestehende Einkunftserzielungsabsicht nur hinausgeschoben, aber nicht aufgehoben, ist der Werbungskostenabzug möglich (BFH, Urteil v. 27.1.1993, IX R 64/88).

Hallo,

natürlich will ich wieder vermieten, aber wenn ich erst einen Mieter in einem Jahr finde, oder gar keinen?
    Die Absicht ist auf jeden Fall da.
    Wie lange kann ich dann Werbungskosten abschreiben?

MfG
    sinus

5. #4 Michael_62, 27.02.2010
    Michael_62

Michael_62 Erfahrener Benutzer

Solange du willst.
    Anzeigen schalten, und Kopien abheften.
    Wenn sich kein Mieter findet, kannst du nix dafür. :wink

Thema: ESt Anlage V, Abschreibung, leere Wohnung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wohnungsabschreibung

,
  2. abschreibung wohnung nicht vermietet

,
  3. Abschreibung leerstehende Wohnung

,
  4. anlage v abschreibung,
  5. steuererklärung leerstehende wohnung,
  6. leerstehende wohnung steuer,
  7. wohnungsabschreibung finanzamt,
  8. leerstehende wohnung abschreiben,
  9. abschreibung nicht vermietet,
  10. unvermietete wohnung abschreibung,
  11. steuer leerstehende wohnung,
  12. unvermietetes haus steuer,
  13. abschreibung unvermietete Wohnung,
  14. steuerrecht wann verkaufsabsicht wann einkunftserzielungsabsicht,
  15. Abschreibung Wohnung,
  16. abschreibung Anlage V,
  17. abschreibung immobilie nicht vermietet,
  18. werbungskosten bei leerstehender wohnung,
  19. Abschreibung bei Vermietung ,
  20. Leere Mietwohnung Steuer,
  21. abschreibung leerstehende immobilie,
  22. ESt abschreibung,
  23. wie lange kann eine wohnung unvermietet bleiben,
  24. bfh urteil vom 27.1.1993 ix r 6488,
  25. unvermietete wohnung steuer
Die Seite wird geladen...

ESt Anlage V, Abschreibung, leere Wohnung - Ähnliche Themen

1. Wie oft sollten die elektrischen Leitungen usw einer Wohnung überprüft werden?

Wie oft sollten die elektrischen Leitungen usw einer Wohnung überprüft werden?: Wie oft muss eine Wohnung vom Elektriker überprüft werden? Wir wollten eine Herddose neu befestigt lassen, der Elektriker hat einen Aufkleber auf...
  2. Habt Ihr auch eine Wohnung im Haus, bei der es nicht so frisch riecht?

Habt Ihr auch eine Wohnung im Haus, bei der es nicht so frisch riecht?: Hallo, wir haben im Haus eine, eigentlich zwei Wohnungen, wenn da jemand rein oder raus geht, riecht das ganze Treppenhaus. Es sind beides...
  3. Abschreibung für Überholung des Sicherungskastens (800 Euro)

Abschreibung für Überholung des Sicherungskastens (800 Euro): In 2015 beauftragte ich einen Elektroinstallationsmeisterbetrieb, um den Sicherungskasten auf den neuesten, bestmöglichen Stand zu bringen. Der...
  4. Anzahl Bewohner bei Leerstand einer Wohnung in WEG

Anzahl Bewohner bei Leerstand einer Wohnung in WEG: Hallo, ich bin Eigentümer einer vermieteten ETW in eine WEG mit 8 Wohneinheiten. Die Positionen Abwasser und Wasser werden nach einem...
  5. Einfamilienhaus in separate Wohnungen unterteilen

Einfamilienhaus in separate Wohnungen unterteilen: Hallo zusammen, bin zum ersten Mal hier und hoffe ich kann einige Infos bezüglich meines Vorhabens von euch erhalten: Ich würde sehr gerne ein...