ESt Anlage V (Erhaltungsaufwendung)

Diskutiere ESt Anlage V (Erhaltungsaufwendung) im Steuer - Vermietung und Verpachtung Forum im Bereich Finanzen; Hallo, ich werde demnächst einige Arbeiten am meinem Zweifamilienhaus durchführen lassen (1 Wohnung vermietet). Neue Dachdämmung und Dachziegel,...

  1. sinus

    sinus Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich werde demnächst einige Arbeiten am meinem Zweifamilienhaus durchführen lassen (1 Wohnung vermietet).
    Neue Dachdämmung und Dachziegel, Fassade dämmen, neue Fenster.
    Kann ich diese Ausgaben in Anlage V, Zeile 40 (Erhaltungsaufwendungen)
    absetzen?

    MfG

    sinus
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Christoph, 28.02.2010
    Christoph

    Christoph Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.02.2008
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    11
    Wenn 50 % vermietet und 50% dein privat genutztes Eigentum ist, kannst du 50% der Gesamtkosten absetzen. Je nachdem wie umfangreich die Sanierungsarbeiten sind, alles auf einen Schlag oder über eine (lineare) Abschreibung verteilt.
    Hier empfiehlt sich professionelle Hilfe, da auch das Finanzamt hier unterschiedlich handelt. Infos dazu findest auch über die Anleitung zur Anlage V
     
Thema: ESt Anlage V (Erhaltungsaufwendung)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. anlage v 2010

    ,
  2. anlage v zeile 40

    ,
  3. erhaltungsaufwendungen vermietung

    ,
  4. anlage v 2010 anleitung,
  5. Anlage Vermietung und Verpachtung 2010,
  6. anlage vermietung und verpachtung 2010 anleitung,
  7. Abschreibung Dachdämmung,
  8. dachsanierung abschreibung,
  9. abschreibung dämmung,
  10. erhaltungsaufwendungen vermietung und verpachtung,
  11. abschreibung von dachdämmung,
  12. abschreibung sat anlage,
  13. sat anlage steuer absetzen,
  14. abschreibungsdauer SAT-Anlage,
  15. was sind ERhaltungsaufwendungen Anlage V,
  16. Anleitung zur Anlage v 2010,
  17. abeschriebungen dachdämmung,
  18. Anlage V Erhaltungsaufwendungen 2010,
  19. erhaltungsaufwendung,
  20. Anlage V Zeile 24,
  21. abschreibung Gebäudedämmung,
  22. dachdämmung steuer,
  23. erhaltungsaufwendungen steuererklärung,
  24. anlage v erhaltungsaufwendungen,
  25. sat anlage absetzen vermietung und verpachtung
Die Seite wird geladen...

ESt Anlage V (Erhaltungsaufwendung) - Ähnliche Themen

  1. Besser EG oder 3. Etage als Anlage?

    Besser EG oder 3. Etage als Anlage?: Wie sind Eure Erfahrungen? Bei uns sind Wohnungen (75 - 80 m²) im Erdgeschoss oft günstiger als Wohnungen in den Etagen darüber. Ich dachte aber,...
  2. Anlage V richtig ausfüllen

    Anlage V richtig ausfüllen: Hallo zusammen, da sich das Jahr dem Ende neigt und die nächste Steuererklärung kommt habe ich nun folgende Frage: Und zwar hatte ich dieses Jahr...
  3. Sanitäre Anlagen bei Wasserschaden in Gebäudeimmoversicherung mitversichert?

    Sanitäre Anlagen bei Wasserschaden in Gebäudeimmoversicherung mitversichert?: Angenommen durch einen defekten Ablauf aus der Duschwanne wird ein Wasserschaden verursacht. Ist der Austausch der Duschwanne und des Ablaufes im...
  4. Pv Anlage

    Pv Anlage: Hallo :) Ich plane auf meinem Mehrfamilienhaus mit 2 Wohnungen (also meine und eine zweite vermietete) eine Solaranlage mit Speicher zu stellen...