ESt Anlage V (Erhaltungsaufwendung)

Diskutiere ESt Anlage V (Erhaltungsaufwendung) im Steuer - Vermietung und Verpachtung Forum im Bereich Finanzen; Hallo, ich werde demnächst einige Arbeiten am meinem Zweifamilienhaus durchführen lassen (1 Wohnung vermietet). Neue Dachdämmung und Dachziegel,...

  1. sinus

    sinus Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    ich werde demnächst einige Arbeiten am meinem Zweifamilienhaus durchführen lassen (1 Wohnung vermietet).
    Neue Dachdämmung und Dachziegel, Fassade dämmen, neue Fenster.
    Kann ich diese Ausgaben in Anlage V, Zeile 40 (Erhaltungsaufwendungen)
    absetzen?

    MfG

    sinus
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Christoph, 28.02.2010
    Christoph

    Christoph Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.02.2008
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    11
    Wenn 50 % vermietet und 50% dein privat genutztes Eigentum ist, kannst du 50% der Gesamtkosten absetzen. Je nachdem wie umfangreich die Sanierungsarbeiten sind, alles auf einen Schlag oder über eine (lineare) Abschreibung verteilt.
    Hier empfiehlt sich professionelle Hilfe, da auch das Finanzamt hier unterschiedlich handelt. Infos dazu findest auch über die Anleitung zur Anlage V
     
Thema: ESt Anlage V (Erhaltungsaufwendung)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. anlage v 2010

    ,
  2. anlage v zeile 40

    ,
  3. erhaltungsaufwendungen vermietung

    ,
  4. anlage v 2010 anleitung,
  5. Anlage Vermietung und Verpachtung 2010,
  6. anlage vermietung und verpachtung 2010 anleitung,
  7. Abschreibung Dachdämmung,
  8. dachsanierung abschreibung,
  9. abschreibung dämmung,
  10. erhaltungsaufwendungen vermietung und verpachtung,
  11. abschreibung von dachdämmung,
  12. abschreibung sat anlage,
  13. sat anlage steuer absetzen,
  14. abschreibungsdauer SAT-Anlage,
  15. was sind ERhaltungsaufwendungen Anlage V,
  16. Anleitung zur Anlage v 2010,
  17. abeschriebungen dachdämmung,
  18. Anlage V Erhaltungsaufwendungen 2010,
  19. erhaltungsaufwendung,
  20. Anlage V Zeile 24,
  21. abschreibung Gebäudedämmung,
  22. dachdämmung steuer,
  23. erhaltungsaufwendungen steuererklärung,
  24. Vermietung und verpachtung steuererklärung Zeile Erhaltungsaufwendung,
  25. anlage v erhaltungsaufwendungen
Die Seite wird geladen...

ESt Anlage V (Erhaltungsaufwendung) - Ähnliche Themen

  1. Mieter haben Sat-Anlage montiert - Überspannungs-Schaden - Wer muß Reparatur zahlen

    Mieter haben Sat-Anlage montiert - Überspannungs-Schaden - Wer muß Reparatur zahlen: Hallo, folgendes Problem habe ich: Meine Mieter haben irgendwann selbst eine Sat-Schüssel gekauft und montiert. Jetzt ist das LNB in der...
  2. Anlage V Hausgeld

    Anlage V Hausgeld: Ich habe eine Frage, bei der ich mir trotz langem Suchen nicht sicher bin: ich Vermiete eine ETW. Monatlich bezahle ich das Hausgeld an die...
  3. Zu-/Abflussprinzip und Anlage V ausfüllen

    Zu-/Abflussprinzip und Anlage V ausfüllen: Hallo, ich sitze gerade an meiner Steuererklärung und muss jetzt zum 1. Mal die Anlage V ausfüllen. Habe mir zur Unterstützung neben Elster auch...
  4. kostenfreie Einbauküche .. Anlage zum Mietvertrag

    kostenfreie Einbauküche .. Anlage zum Mietvertrag: Hallo, ich bin neu hier und gerade ziemlich verunsichert. Ich werde eine neue Wohnung beziehen. Die Besichtigung mit dem Wohnungseigentümer und...
  5. Besser EG oder 3. Etage als Anlage?

    Besser EG oder 3. Etage als Anlage?: Wie sind Eure Erfahrungen? Bei uns sind Wohnungen (75 - 80 m²) im Erdgeschoss oft günstiger als Wohnungen in den Etagen darüber. Ich dachte aber,...