ESt Anlage V (Erhaltungsaufwendung)

Diskutiere ESt Anlage V (Erhaltungsaufwendung) im Steuer - Vermietung und Verpachtung Forum im Bereich Finanzen; Hallo, ich werde demnächst einige Arbeiten am meinem Zweifamilienhaus durchführen lassen (1 Wohnung vermietet). Neue Dachdämmung und Dachziegel,...

1. sinus

sinus Neuer Benutzer

Hallo,

ich werde demnächst einige Arbeiten am meinem Zweifamilienhaus durchführen lassen (1 Wohnung vermietet).
    Neue Dachdämmung und Dachziegel, Fassade dämmen, neue Fenster.
    Kann ich diese Ausgaben in Anlage V, Zeile 40 (Erhaltungsaufwendungen)
    absetzen?

MfG

sinus

2. Anzeige

3. #2 Christoph, 28.02.2010
    Christoph

Christoph Erfahrener Benutzer

Wenn 50 % vermietet und 50% dein privat genutztes Eigentum ist, kannst du 50% der Gesamtkosten absetzen. Je nachdem wie umfangreich die Sanierungsarbeiten sind, alles auf einen Schlag oder über eine (lineare) Abschreibung verteilt.
    Hier empfiehlt sich professionelle Hilfe, da auch das Finanzamt hier unterschiedlich handelt. Infos dazu findest auch über die Anleitung zur Anlage V

Thema: ESt Anlage V (Erhaltungsaufwendung)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. anlage v 2010

,
  2. anlage v zeile 40

,
  3. erhaltungsaufwendungen vermietung

,
  4. anlage v 2010 anleitung,
  5. Anlage Vermietung und Verpachtung 2010,
  6. anlage vermietung und verpachtung 2010 anleitung,
  7. Abschreibung Dachdämmung,
  8. dachsanierung abschreibung,
  9. abschreibung dämmung,
  10. erhaltungsaufwendungen vermietung und verpachtung,
  11. abschreibung von dachdämmung,
  12. abschreibung sat anlage,
  13. sat anlage steuer absetzen,
  14. abschreibungsdauer SAT-Anlage,
  15. was sind ERhaltungsaufwendungen Anlage V,
  16. Anleitung zur Anlage v 2010,
  17. anlage v erhaltungsaufwendungen,
  18. erhaltungsaufwendungen anlage v,
  19. abeschriebungen dachdämmung,
  20. Anlage V Erhaltungsaufwendungen 2010,
  21. erhaltungsaufwendung,
  22. Anlage V Zeile 24,
  23. abschreibung Gebäudedämmung,
  24. dachdämmung steuer,
  25. erhaltungsaufwendungen steuererklärung
Die Seite wird geladen...

ESt Anlage V (Erhaltungsaufwendung) - Ähnliche Themen

1. V+V absetzen des Dienstleistungsanteils der Handwerkerrechnungen

V+V absetzen des Dienstleistungsanteils der Handwerkerrechnungen: Sehr geehrte Forum-Mitglieder, ich habe im Jahr 2018 meine Wohnung vermietet. Die Betriebskosten (auf Mieter umlegbar) laut der Jahresabrechnung...
  2. Kauf Gartengeräte geltend machen in V+V

Kauf Gartengeräte geltend machen in V+V: Liebes Forum, ich möchte den Garten meines Mehrfamilienhauses etwas umgestalten.Dieser ist etwas in die Jahre gekommen. Es müssen einige Bäume und...
  3. Erhaltungsaufwendungen

Erhaltungsaufwendungen: Hallo Leute, ich hoffe, hier weiß es jemand. Wir sind ja im größeren Stil am Umbauen. Dabei fallen 3 Sorten von Kosten an: ca. 40% direkt der...
  4. Verlagerung von Erhaltungsaufwendungen möglich?

Verlagerung von Erhaltungsaufwendungen möglich?: Morgen, folgender Fall: 90 Jahre alte Person zieht in ein Heim, Heimkosten ca. 24.000 Euro im Jahr. Immobilie steht leer, Mieteinnahmen ca....
  5. Haftung für die durch Handwerker verursachte Schäden am Beispiel BGH V ZR 311/16

Haftung für die durch Handwerker verursachte Schäden am Beispiel BGH V ZR 311/16: Hallo, im Urteil BGH V ZR 311/16 geht es um einen Handwerker der einen Brand verursacht hat. Dabei wurde das Haus seines Auftraggebers zerstört...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden