ETV TOP Sonstiges, Anträge - Beschlüsse zulässig?

Dieses Thema im Forum "Eigentümerversammlung" wurde erstellt von Blauaeugig, 29.04.2014.

1. #1 Blauaeugig, 29.04.2014
    Blauaeugig

Blauaeugig Benutzer

Guten Morgen,
    wir haben gestern die Einladung, Tagesordnung und Abrechnung 2013 für die jährliche Eigentümerversammlung erhalten.

Auf der Tagesordnung ist als letzter TOP Sonstiges, Anträge, Anregungen" aufgeführt. Während der letzten 2 Versammlungen (mehr gab es noch nicht, WEG wurde 2011 gegründet) wurden unter diesem TOP Beschlüsse gefasst. Nun habe ich gelesen, dass unter einem solchen TOP gefasste Beschlüsse nichtig sind, weil das Beschlussthema nicht konkretisiert sei.

Ist es richtig, dass unter einen solchen TOP keine Beschlüsse gefasst werden können bzw. diese nichtig sind?

Vielen Dank für Info und
    VG
    Blauaeugig

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BHShuber, 29.04.2014
    BHShuber

BHShuber Erfahrener Benutzer

nein, wenn

Hallo,

nein das ist nicht richtig zumindest zum Teil nicht.

Es kommt auf den Beschluss und Grund des Beschlusses an. Da wir die nun nicht kennen, kann man nur mutmaßen!

Gruß

BHShuber

4. #3 Martens, 29.04.2014
    Martens

Martens
    Super-Moderator

Der Gegenstand des Beschlusses ist in der Einladung ausreichend genau zu benennen.
    Eine Beschlußfassung unter Verschiedenes ist jedoch nicht nichtig, sondern "nur" erfolgreich anfechtbar. Dabei ist es dann egal, welcher Beschluß aus welchem Grunde hier gefaßt werden soll.

Wenn es ein Thema ist, daß der Verwalter auch allein entscheiden könnte, die Versammlung aber gerne entscheiden möchte, protokolliere ich immer, daß man sich darauf verständigt, xyz zu tun, nicht jedoch in Form eines Beschlusses.

Christian Martens

5. #4 Papabär, 02.05.2014
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Also dafür, dass Ihr zum Versammlungstermin eigentlich im Urlaub sein wolltet, machst Du Dir aber echt ´ne ziemliche Platte über die Versammlung.

Darüber hinaus könnte man dem Verdacht verfallen, dass ihr den anderen Eigentümern noch mal so richtig ein´s auswischen wollt. Ich hoffe Du berücksichtigst dabei, dass die Amigos Euch dadurch das Leben nicht leichter machen.

Nix für ungut ...

6. #5 Blauaeugig, 05.05.2014
    Blauaeugig

Blauaeugig Benutzer

Guten Morgen,
    @Papabär
    Nichts liegt mir ferner, als der WEG "eins auszuwischen". Wir versuchen uns gerade in einer Art Art "Mir-doch-egal" Haltung, bewahren dabei aber stets die normalen Umgangsformen. Bedeutet, dass wir so tun, als ob wir die Unverschämtheiten nicht mitbekommen und uns auch um nichts kümmern. Ist ja eh´ falsch, wenn wir etwas sagen... Z. B. fehlt eine Verschraubung an der Dachrinne, so dass die einzelnen Rohre der Dachrinne inzwischen auseinander gerutscht sind. Das ist schon länger und ich hatte den HV auch informiert (Hausmeister war im Urlaub). Er meinte, die Verschraubung sei nicht zwingend nötig, daher sei das Fehlen zu vernachlässigen. Ok, wir hätten es an unserem Haus repariert.
    Ich frage hier so genau nach, weil ich zufällig ein Gespräch zwischen dem Hausverwalter und der Verwaltungsbeiratsvorsitzenden (die Musiktante) mit angehört habe. Sie saßen auf dem Balkon und haben wirklich laut gesprochen, ich hatte mein Wohnzimmerfenster geöffnet. In dem Gespräch haben die beiden vereinbart, dass sie unter dem TOP "Sonstiges..." mit der WEG über die Installation eines Wasserenthärters (Kostenvoranschlag ca. 10.000€ für 5-Parteien-Haus)und einer Belüftungsanlage (Kosten ca. 5.000€) im Waschraum entscheiden wollen. Der Hausverwalter sagte wörtlich "so können wir in Ruhe arbeiten und die bekommen davon nichts mit, sind ja im Urlaub". Antwort der Verwaltungsbeirätin "Hoffentlich stürzt das Flugzeug ab".
    Auch wenn ich das unerwünschte Mitglied in der WEG bin, so möchte ich doch wenigstens versuchen, meine Rechte einigermaßen zu wahren.

Ich werde dem HV heute eine Vollmacht inkl. meiner Abstimmungswünsche zukommen lassen. Ich hoffe nur, er nimmt die Vollmacht an. Aber ein Ja oder Nein sollte er verlesen können. Ist ja völlig wertungsfrei.

Vielleicht läßt sich jetzt mein großes Interesse an einer WEG-Versammlung, an der ich nicht persönlich teilnehmen kann, ein wenig nachvollziehen.

VG,
    Blauaeugig

7. #6 PHinske, 05.05.2014
    PHinske

PHinske Erfahrener Benutzer

Hallo Blauaeugig,

dann sieh aber mal zu, dass du alsbald nach der Versammlung den genauen Wortlaut der Beschlüsse bekommst!
    (Also nicht warten, ob irgendwann ein Protokoll kommt, sondern nach Rückkehr aus dem Urlaub in die Beschlusssammlung Einsicht nehmen.)

Wenn die das so durchziehen wie du gehört hast (ist ja eine Unverschämtheit!), wünsche ich dir guten Erfolg bei der Beschlussanfechtung!

Der Verwalter ist übrigens auch nicht meine Traumvorstellung eines Bevollmächtigten.
    Die "Weisung" gilt nur intern.
    Wenn er gegen deine Weisung abstimmt, wird deine Stimme so gezählt, wie er tatsächlich abgestimmt hat.

Kannst du nicht jemand anderen bevollmächtigen, der dein Vertrauen wirklich genießt???

MfG, PHinske

Thema: ETV TOP Sonstiges, Anträge - Beschlüsse zulässig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ist auf einer tagesordnung der TOP Anträge zulässig?

,
  2. TOP Sonstiges Eigentümerversammlung

,
  3. einegentümerversammlung top zulässig

Die Seite wird geladen...

ETV TOP Sonstiges, Anträge - Beschlüsse zulässig? - Ähnliche Themen

1. Nebenkosten zulässig?

Nebenkosten zulässig?: Ich habe für mein Schönwetterfahrzeug in einer benachbarten TG einen Stellplatz angemietet. Diesen habe ich mit der Firma geschlossen, die das...
  2. Befristung zulässig?

Befristung zulässig?: Hallo, ich bin Vermieter-Neuling und habe eine Frage zur Vermietung und Untervermietung. Wir haben eine kleine Wohnung erworben, die in Kürze...
  3. "Zählermiete" bei abgebranntem Haus zulässig?

"Zählermiete" bei abgebranntem Haus zulässig?: Hallo, folgendes ist mir passiert, Unser Haus ist abgebrannt.Der Strom wurde still gelegt. Jetzt soll ich Zählermiete für 2x Strom und 1x Wasser...
  4. Beschluss über Bestellung Feuerlöscher in Sondereigentumseinheiten

Beschluss über Bestellung Feuerlöscher in Sondereigentumseinheiten: Hallo, ein Verwalter einer Wohnanlage mit 30 Sondereigentumseinheiten will beschließen lassen, dass von der WEG 30 Feuerlöscher für sämtliche...
  5. Zulässigkeit einer Umzugspauschale

Zulässigkeit einer Umzugspauschale: Hallo Kollegen, ich übernehme zum 01.04. ein Mehrfamilienhaus; in den Mietverträgen für die Wohnungen ist eine Klausel, die ich so auch noch nie...