ETW direkt am Wald -> Baumbeschnitt

Diskutiere ETW direkt am Wald -> Baumbeschnitt im Gartenpflege Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Hallo, mein Vermieter Mieter* rief mich gestern an und beschwerte sich über den Wald. Er sagte zwar selber, dass der Wald zwar zu erst da war,...

1. #1 Schebboo, 28.09.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29.09.2018
    Schebboo

Schebboo Neuer Benutzer

Hallo,

mein Vermieter Mieter* rief mich gestern an und beschwerte sich über den Wald.

Er sagte zwar selber, dass der Wald zwar zu erst da war, aber die Buche ist mittlerweile so groß, dass die Äste an den Balkon ragen.
    Abgesehen davon, dass dadurch das Dach, Dachrinne und der Balkon ewig verschmutzt sind, geht es hauptsächlich um die Ängste, sollte der Baum mal umkippen.

Problem ist, dass der Baum halt nicht auf dem Grundstück steht. Die Buche ist echt gewaltig.. bringt es da etwas, die Stadt zu kontaktieren?

Vielen Dank für eure Kommentare!

*Korrektur gem. #7. D.

2. Anzeige

3. #2 Benni.G, 28.09.2018
    Benni.G

Benni.G Erfahrener Benutzer

Was interessiert dich der Wald?
    Wenn der Vermieter meint, dass er da was tun müsse, dann soll er das machen.
    Wenn du meinst, der Balkon sei auf Grund von Einwirkungen von außerhalb zu verschmutzt, dann melde das dem Vermieter.
    Aber das du in der Stadt anrufst, halte ich für unnötig.

4. dots

dots Erfahrener Benutzer

Ich halte das für noch unnötiger, wenn man bedenkt, dass "der Wald" (also ob es nur einen Wald auf der gesamten Erde gibt :160:) nicht zwangsläufig der Stadt gehört.

5. #4 Benni.G, 28.09.2018
    Benni.G

Benni.G Erfahrener Benutzer

Aber die Stadt sollte doch am besten wissen, wem der Wald gehört und welcher Förster sich eventuell um den kümmert.

6. Andres

Andres
    Super-Moderator

Die §§ 910 und 1004 BGB, die die Grundlage für solche Fragen liefern, sind nicht auf natürliche Personen beschränkt. Auf diesem Weg kann also auch von der öffentlichen Hand in gleicher Art die Beseitigung der Störung gefordert und ggf. zur Selbstvornahme gegriffen werden.

Man fängt also mal irgendwo an, um den Eigentümer zu ermitteln - warum nicht bei der Stadt? Es ist nicht ganz verkehrt, wenn man vorher mal nachgeschaut hat, wo eigentlich die eigene Grundstücksgrenze liegt. Nicht dass es sich am Ende um den eigenen Baum handelt ...

7. dots

dots Erfahrener Benutzer

"Man" ist in diesem Fall aber hoffentlich der Vermieter (und nicht der Mieter).

Andres gefällt das.
  8. Anzeige

Guck mal HIER.... Dort gibt es nützliche Infos!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Schebboo, 29.09.2018
    Schebboo

Schebboo Neuer Benutzer

SORRY! KLEINER SCHREIBFEHLER... mein MIETER rief mich selbstverständlich an.

Kann man den Beitrag noch ändern?

10. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

Also grundsätzlich den Eigentümer des Baumes ermitteln und dort dann Bedenken hinsichtlich der Verkehrssicherheit äußern. Hier kann der Weg über das Ordnungsamt erfolgversprechend sein, so sich nicht über informelle Wege das einfacher gestaltet. Man kann auch mal das örtliche Forstamt kontaktieren, die haben einen recht guten Überblick über die Waldeigentümer, da sie auch private Forsten beförstern. (und ja das nennt sich wirklich so.) Auch lohnt es sich zu ergründen, ob das wirklich Wald ist. Nur das da drei paar viele Bäume stehen heißt nicht, dass es auch rechtlich Wald ist.

Thema:

ETW direkt am Wald -> Baumbeschnitt

Die Seite wird geladen...

ETW direkt am Wald -> Baumbeschnitt - Ähnliche Themen

1. Schuldzinsen als Werbungskosten auch wenn man in ETW gewohnt hat?

Schuldzinsen als Werbungskosten auch wenn man in ETW gewohnt hat?: Hallo liebes Forum, ich habe folgende Frage. Wir wollen uns eine gebrauchte ETW kaufen. Ziel ist dort ca. 2 Jahre zu wohnen während wir auf der...
  2. Kann ich dem Mieter die direkte Kontaktaufnahme untersagen?

Kann ich dem Mieter die direkte Kontaktaufnahme untersagen?: Hallo Zusammen, puh... ich weiß es klingt fies aber...: Darf ich als Vermieter meinem Mieter die direkte Kontaktaufnahme mit mir...
  3. Erwerb vermietete ETW - Wie mit diesem Mietvertrag umgehen ?

Erwerb vermietete ETW - Wie mit diesem Mietvertrag umgehen ?: Hallo, ich hoffe ich habe das richtige Unterforum erwischt. Wir sind in der Überlegung eine vermietete ETW zu kaufen, möchten um Hilfestellung...
  4. Kauf ETW - Übernahme Mietvertrag

Kauf ETW - Übernahme Mietvertrag: Hallo zusammen, ich stehe aktuell vor der Entscheidung eine ETW zu kaufen, die bereits vermietet ist. Soweit ich verstanden habe, muss ich den...
  5. ETW - Prüfung durch Bausachverständigen sinnvoll?

ETW - Prüfung durch Bausachverständigen sinnvoll?: Hallo, ich bin schon eine Weile auf der Suche nach einer ETW und habe nun ein bisher recht brauchbares Objekt gefunden. Da man so etwas ja nicht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden