ETW: Eigennutzung (mit 1/2 Eigentum)-> EIgentum 1/1 -> Vermietung

Dieses Thema im Forum "Steuer - Vermietung und Verpachtung" wurde erstellt von gekko_fal, 25.07.2011.

  1. #1 gekko_fal, 25.07.2011
    gekko_fal

    gekko_fal Gast

    Hallo,

    ich habe da ein recht verzwicktes Problem, vielleicht könnt ihr mir helfen:

    2003 ETW (gebraucht) zusammen mit Lebensgefährten gekauft, jeder 1/2 Anteil.
    Wohnung finanziert, DL läuft noch, Eigengenutzt, Eigenheimzulage erhalten.
    2007 Lebensgefährte ausgezogen
    2008 wurde Sicherungshypothek auf Anteil des Lebensgefährten eingetragen (Alte Schulden des Lebensgefärten)
    2010 Entscheidung: Erwerb des restlichen Teils der Wohnung (Alternative Privatinsolvenz nicht akzeptabel)
    2010: Notarielle Übertragung des 1/2 Anteils auf mich (mit Grundbuch, Grunderwerbsteuer...): Kein Kaufpreis, dafür Übernahme der Sicherungshypothek
    2010: Löschung der Sicherungshypothek nach Einigung mit dem Gläubiger
    ab 20. Dez 2010 Wohnung vermietet (Damit ich die Darlehensraten langfristig zahlen kann)

    Das ursprüngliche DL läuft immer noch (auf beider Namen, eine Umschreibung ist wegen Einkommensverhältnisen derzeit nicht darstellbar), wurde aber die ganze Zeit von mir bedient.
    - Wie ermittle ich die Afa? (1/2 Kaufpreis 2003 + Kosten 2003 + Grunderwerbsteuer 2003 + Überlassungskosten 2010 + Grunderwerbsteuer 2010? Beginn Abschreibung in 2003 oder 2010?
    - Kann ich die Darlehenszinsen komplett ansetzen?

    Ich glaube die Details muss ich mit einem Steuerberater klären, aber mich würden die grundsätzlichen Ansätze interessieren Wer traut sich an so eine Konstellation ran?

    Danke für euere Hilfe!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Unregistriert, 01.08.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    die kosten des Kredits kannst du nur anteilig mit dem vermietetem anteil verrechnen. der teil der wohnung in dem du lebst kann nicht mit einem zb steuerlichen vorteil versehen werden.
     
Thema: ETW: Eigennutzung (mit 1/2 Eigentum)-> EIgentum 1/1 -> Vermietung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. erbengemeinschaft eigennutzung miete steuer

    ,
  2. erbengemeinschaft eigennutzung miete

    ,
  3. erbengemeinschaft eigennutzung

    ,
  4. erbengemeinschaft selbstnutzung,
  5. erbengemeinschaft haus eigennutzung,
  6. sicherungshypothek erbengemeinschaft,
  7. eigentumswohnung eigennutzung steuer,
  8. wie ermittle ich steuerlichen anteil der heizkosten für eigennutzung,
  9. erbengemeinschaft miete werzahlt was bei eigennutzung ,
  10. erbengemeinschaft und eigennutzung,
  11. eigentumswohnung an lebensgefährten vermieten,
  12. einkommensteuer umschreibung darlehen vermietung,
  13. erbengemeinschaft steuern eigennutzung,
  14. Übernahme einer sicherungshypothek,
  15. Eigentum selbstnutzung miete,
  16. eigentum zur eigennutzung anteilig steuer,
  17. steuerliche würdigung eigennutzung erbengemeinschaft,
  18. eigennutzung erbengemeinschaft,
  19. selbstnutzung immobilie erbengemeinschaft,
  20. haus 1/2 anteil nutzung,
  21. eigennutzung vermietung wechsel,
  22. Erbengemeinschaft vermietung und selbstnutzung,
  23. steuerlich wechsel von selbstnutzung zur vermietung,
  24. erbengemeinschaft mieteinnahmen selbstnutzung,
  25. steuertipps erbengemeinschaft mieteinnahmen eigennutzung
Die Seite wird geladen...

ETW: Eigennutzung (mit 1/2 Eigentum)-> EIgentum 1/1 -> Vermietung - Ähnliche Themen

  1. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

    Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  2. Eigentum für Jedermann in sicht?!?

    Eigentum für Jedermann in sicht?!?: http://www.sueddeutsche.de/geld/wohnungsinitiative-eigene-vier-waende-fuer-jedermann-1.3264586 Hallo, soso, nur liegt das Heil durch die...
  3. Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?

    Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?: Guten Abend, ich bin Vermieter und habe das Gewerbe vom vor Besitzer übernommen. Der vor Besitzer hat Gas Vertrag von den Stadtwerke. Und Gewerbe...
  4. HTTPS und HTTP/2 Nutzung

    HTTPS und HTTP/2 Nutzung: Hallo zusammen, Das Vermieter-Forum nutzt nun als eines der wenigen / ersten Foren in Deutschland HTTPS und HTTP/2. Das heißt nichts anderes,...
  5. Feuchte Wohnung vermieten

    Feuchte Wohnung vermieten: Hallo, ich habe eine Wohnung, die schon immer ein Problem mit aufsteigender Feuchtigkeit in den Wänden hatte. Vor 2 Jahren habe ich diese etwas...