ETW Folge Kauf und älterer Bausparvertrag

Diskutiere ETW Folge Kauf und älterer Bausparvertrag im WEG - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Wohnungseigentum; hallo, Meine Frage ist etwas kompliziert, - geht um einen neuen Bausparer, und einen Altvertrag. Für den Folgekauf einer ETW habe ich noch einen...

1. Artom

Artom Neuer Benutzer

hallo,

Meine Frage ist etwas kompliziert, - geht um einen neuen Bausparer, und einen Altvertrag.
    Für den Folgekauf einer ETW habe ich noch einen alten Bausparer (zuteilungsreif), aus einem vorangegangen Wohnungsprojekt, das nicht verwirklicht werden konnte.

Diesen Vertrag möchte ich im Tarif umwandeln (und dabei etwas erhöhen), auf einen Super günstigeren Neuen mit derzeit 1,6 %. Die Bank bietet mir das an, allerdings nur unter der bedingung, dass ich zuvor auf den alten Vertrag verzichte, und die zuteilungsannahme unterschreibe. (kommt mir ungewöhnlich vor) Ich möchte gern vermeiden, dass ich auf das alte Darlehen verzichten muss, bevor ich die Zusage für das günstigere Darlehen bekommen habe. Gibt es da eine Möglichkeit ? Wie ist die Reihenfolge der Vertragsabschlüsse üblicherweise , und wie kann ich mir die Darlehenszusage gleichzeitig sichern, wenn ich auf das Alte Darlehen verzichte ?

Ich muss eigentlich nur wissen :
    Habe ich rechtlich einen Anspruch darauf, dass bei Darlehensverzicht das neue umgewandelte Darlehen auch gleichzeitig gesichert ist, und wenn, wie kann ich diesen anspruch wahren? Oder, ob man eine Zusatzvereinbarung treffen kann, in der etwas ähnliches vereinbart würde?

Zum Hintergrund : In meinem Fall ist der Bausparvertrag seit Jahren zugeteilt, und über die Dauer von sechs Jahren in einem vorangegangenen Kaufobjekt vorfinanziert, bei welchem kein Finanzierungsabruf stattgefunden hatte (Aufhebungsvertrag im letzten Jahr) - ich habe so den leisen Verdacht, dass die Bank mich loswerden wollen könnte, da ich eventuell Ansprüche aus überbezahlten Beträgen der bisherigen Zwischenfinanzierung der alten Verträge geltend machen könnte.

Die Zeit drängt wie immer ziemlich, weshalb nur zeitnahe Antworten Sinn machen.

Danke schon mal im Voraus , Artom

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: ETW Folge Kauf und älterer Bausparvertrag
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bausparvertrag altverträge

,
  2. umwandlung alter bausparvertrag

,
  3. umwandeln alter bausparverträge in neue bausparverträge

,
  4. soll man einen alten Bausparvertrag in einen neuen umwandeln,
  5. vorfinanzierung bausparvertrag nicht zuteilungsreif zwischenfinanzierung forum,
  6. alten bausparvertrag umwandeln,
  7. vorfinanzierung bausparvertrag teilablösung forum,
  8. darlehen mit neuem bausparvertrag,
  9. vorfinanzierter bausparvertrag darlehensverzicht,
  10. alten bausparvertrag aufstocken,
  11. sollte man alten bausparer zu neuem umwandeln,
  12. kann man einen vorfinanzierten bausparvertrag erhöhen,
  13. bausparvertrag altvertrag,
  14. überbezahlte altverträge,
  15. alten bausparvertrag aufstocken#,
  16. überbezahlten bausparvertrag verkaufen,
  17. weg bausparvertrag,
  18. kann man einen alten bausparvertrag umwandeln in einen neuen,
  19. neuen bausparvertrag mit älteren vertrag aufstocken geht das,
  20. bausparvertrag umwandeln,
  21. zugeteilter zwischenkredit erhöhen forum,
  22. bausparvertrag zwischenfinanzierung zuteilung forum,
  23. mein bausparer ist weg was tun,
  24. vorfinanzierter bausparvertrag erhöhen,
  25. bausparvertrag zwischenfinanzierung zuteilungszeit forum
Die Seite wird geladen...

ETW Folge Kauf und älterer Bausparvertrag - Ähnliche Themen

1. Nach Kauf der Immobilie ist die Tiefgarage günstiger geworden.

Nach Kauf der Immobilie ist die Tiefgarage günstiger geworden.: Hallo zusammen, ich habe da mal eine Frage und hoffe hier kann mir jemand helfen. Wir haben uns für eine Eigentumswohnung südlich von München...
  2. Kauf eines Mehrfamilienhauses - bitte um Feedback

Kauf eines Mehrfamilienhauses - bitte um Feedback: Hallo zusammen, ich bin gerade am überlegen mir ein Mehrfamilienhaus zu kaufen und würde mich über euer Feedback und Erfahrung freuen. Das Haus...
  3. Kündigungsfristen bei alten Mietverträgen aus 1994

Kündigungsfristen bei alten Mietverträgen aus 1994: Hallo zusammen, Haus und Grund Mietvertrag aus 1994. Gesetzliche Kündigungsfristen. Damals " kann von jedem Teil unter Einhaltung der...
  4. 2-3 Zimmer zum Kauf in MA u. Umgebung

2-3 Zimmer zum Kauf in MA u. Umgebung: Hallo allerseits, nun suche ich schon seit fast einem Jahr nach einem passenden Objekt. Hab schon alle möglichen Internetbörsen und Makler...
  5. Alte Threads & Freundlichkeit

Alte Threads & Freundlichkeit: Hallo zusammen, ich bin noch recht neu und arbeite an meinem dicken Fell, dennoch hat es mich gedanklich nicht ganz los gelassen, dass ich -...