ETW + Gartenanteil gekauft (RATLOS)

Dieses Thema im Forum "WEG - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Newbie81, 08.09.2008.

  1. #1 Newbie81, 08.09.2008
    Newbie81

    Newbie81 Gast

    Hi Leute,

    ich bin neu hier und ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    folgende situation :

    ich habe eine wohnung erworben mit gartenanteil
    auf meinem gartenanteil hat sich einer der mieter ein häuschen gesetzt welches er als abstellplatz für gartenwerkzeuge nutzt.
    da ich wie oben schon geschrieben das ganze bis zum ende dieses monats erworben habe und auch nicht möchte das er das haus weiter auf meinem grundstück hat er vom verwalter die auffoderung bekommen dsa häuschen umszusetzen. jetzt meinte er aber zu mir das er kämpfen wird schließlich hat er ja ne menge geld dafür bezahlt! was kann ich machen ich will eigentlich das ohne irgendwelche streitigkeiten gerne über die bühne bekommen. Nur was tun rein rechtlich gesehen hat er das abzubauen das weiß ich schon aber was mache ich wenn er bis zum erwerb meiner wohnung das immer noch nicht gemacht hat?

    lg
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 pragmatiker, 08.09.2008
    pragmatiker

    pragmatiker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.07.2007
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    0
    dann gehen sie den weg, den jeder gehen muss, der nicht zu seinem recht kommt: zum gericht.
    die frage ist, ob der häuschenbesitzer sein recht zum aufbau dieses häuschens irgendwo her leiten kann oder ob er "verbotene eigenmacht" an den tag gelegt hat. wenn letzteres der fall ist, können sie das häuschen auch abbauen und ihm die kosten für den abbau in rechnung stellen. vorher aber besser mal schriftlich unter fristsetzung zum abbau auffordern.
     
  4. kummer

    kummer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    Ganz einfach - frist setzen (1 Monat sollte reichen, da nur einfacher Aufbau) und Rückbau bzw. Abbau fordern. Ansonsten Abbau ankündigen auf eigene Kosten und Kostenweitergabe inkl. Anwalt/Notarkosten. Der Schuss vor den Bug wirkt oft Wunder.
    So oder so wird es mit Unstimmigkeiten enden.
     
  5. #4 lostcontrol, 09.09.2008
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.617
    Zustimmungen:
    840
    du kannst erst dann wirklich etwas unternehmen, wenn der gartenteil tatsächlich dir gehört. vorher ist das geld- und zeitverschwendung.
     
  6. Newbie

    Newbie Gast

    Hallo,

    danke für die antworten.
    gibt es wirklich keine andere lösung außer diesen beschriebenen wege?
    es wäre wirklich schade wenn man neu in eine gemeinschaft kommt und dort direkt mit dem hammer an die tür klopft :-( ...
    zum mieter : ich weiß so viel das er in eigenmacht sein häuschen hingesetzt hat also ohne irgendwelche schriftliche und rechtliche handhabe.

    ach man
     
  7. #6 lostcontrol, 09.09.2008
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.617
    Zustimmungen:
    840
    wenn der gartenteil erstmal dir gehört (und ERST DANN) kannst du doch das häuschen wenn du willst sofort abreissen. bzw. genaugenommen könnte es sogar sein dass es dir dann gehört...

    wie gesagt: ich würde abwarten bis du den grundbucheintrag hast.
    vorher verschwendest du nur geld, zeit und energie.
    sämtliche briefe die du diesbezüglich schreibst sind nicht rechtsgültig, solange du nicht eigentümer bist. da lacht der häuschenbesitzer zu recht nur drüber...
     
  8. RMHV

    RMHV Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2005
    Beiträge:
    3.747
    Zustimmungen:
    61
    Das ist unzutreffend. Da der Mieter lt. Sachverhalt das Häuschen rechtswidrig aufgestellt hat, hat der Grundstückseigentümer einen Beseitigungsanspruch und kann diesen Beseitigungsanspruch auch jederzeit an den Erwerber abtreten oder den Erwerber zur Durchsetzung des Beseitungsanspruchs bevollmächtigen.

    Damit der Erwerber auch vor dem Eigentumsübergang schon handlungsfähig ist, sind die erforderlichen Abtretungen und/oder Vollmachten in aller Regel in den Kaufverträgen bereits enthalten.
     
  9. #8 lostcontrol, 09.09.2008
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.617
    Zustimmungen:
    840
    das schon RMHV, aber newbie81 schreibt ja:

    dürfte das jetzt noch nicht zutreffen.

    da müsste schon der aktuelle grundstückseigentümer etwas unternehmen.
    nebwie81 kann erst ab ende dieses monats etwas machen.
     
  10. #9 Christian, 09.09.2008
    Christian

    Christian Gesperrt

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    2.706
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    lässt sich sowas nicht mit einer Kiste Bier, einem Grill und ein paar Würstchen regeln? Ladet doch erst mal die Nachbarn ein, stellt euch vor ... und sprecht das ganze mal an, wenn sich die Situation ergibt.

    Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.

    Vielleicht könnt ihr ihm ja anbieten mitzuhelfen das Haus zu versetzen oder ihr sponsort noch eine Kiste Bier für die Versetzungsaktion ... ist wahrscheinlich billiger als vor Gericht zu gehen - selbst wenn ihr im Recht seid.

    Gruß, Christian
     
  11. #10 Eddy Edwards, 13.09.2008
    Eddy Edwards

    Eddy Edwards Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    3
    Und wie wäre es, wenn man sich mit dem Vermieter des Mieters in Verbindung setzt?
     
Thema: ETW + Gartenanteil gekauft (RATLOS)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. was ist ein gartenanteil

    ,
  2. was ist gartenanteil

    ,
  3. was hißt gartenanteil

    ,
  4. vermieter-forum.com 10 jahresvertrag geräte vertrag bei ista kuendigen,
  5. ETW gartenanteil,
  6. mieter nutzt ganzen garten unrechtmäßig
Die Seite wird geladen...

ETW + Gartenanteil gekauft (RATLOS) - Ähnliche Themen

  1. Wohnung gekauft - nun Kosten senken

    Wohnung gekauft - nun Kosten senken: Hallo, ich habe eine Eigentumswohnung (50qm; 26,3%) gekauft und will in diese selbst einziehen. Im gleichen Haus ist eine Wohnung (50qm; 26,3%)...
  2. Bauträger verschlimmbessert ETW, was tun?

    Bauträger verschlimmbessert ETW, was tun?: Hallo zusammen, ich bräuchte einmal Rat von euch. Ich habe mir eine Neubau-Eigentumswohnung gekauft und es sind noch einige Mängel die es zu...
  3. Sanierung / Reparatur der ETW und die Steuern

    Sanierung / Reparatur der ETW und die Steuern: Hallo ins Forum! ich habe eine ETW im Feb. 2014 erworben. Ein vor einigen Jahren Schimmelbefall ist 2015 erneut aufgetreten, das es wohl nicht...
  4. Gebüsch von ETW wird nicht geschnitten - Fragen dazu?

    Gebüsch von ETW wird nicht geschnitten - Fragen dazu?: Hallo, ich mache nebenberuflich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich selbst zur Miete wohne. Der Garten gehört Anteilig zu den...
  5. Feedback erwuenscht zu ETW-Kaufangebot

    Feedback erwuenscht zu ETW-Kaufangebot: Hallo zusammen, ich habe mich seit laengerem nach einer fuer mich passenden Immobilie zur Kapitalanlage umgeschaut und meine nun, das fuer mich...