ETW gekauft, laut Aufteilungsplan gehört noch ein raum dazu, was tun?

Diskutiere ETW gekauft, laut Aufteilungsplan gehört noch ein raum dazu, was tun? im WEG - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Wohnungseigentum; Hallo zusammen, seit September gehört mir eine kleine Eigentumswohnung. Derzeit besteht sie aus einem 1 Zimmer, Küche, Bad auf ca. 40 m²....

  1. peters

    peters Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.10.2007
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    seit September gehört mir eine kleine Eigentumswohnung. Derzeit besteht sie aus einem 1 Zimmer, Küche, Bad auf ca. 40 m².

    Laut TE gehört aber noch ein weiterer angrenzender Raum plus Balkon dazu.


    Anscheinend haben sich die Eigentümer das einfach so mal überlegt oder so...aber die TE wurde nie geändert?!

    Damit so etwas rechtens ist, hätte die TE doch geändert werden müssen oder?


    Kann ich als neuer Eigentümer nun auf den Raum klagen?

    Welche Versicherung würde sich dafür anbieten und wie genau geht man nun vor?


    Danke euch vielmals!!!

    lg
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Jobo45

    Jobo45 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.02.2010
    Beiträge:
    1.323
    Zustimmungen:
    128
    Hallo Peters,
    was ist denn mit dem Raum und dem Balkon, wer nutzt den denn ?

    Was steht denn in der Teilungserklärung genau drinn, bzw hast Du einen Plan des Hauses mit den Wohnungsnummern ?

    Jobo
     
  4. peters

    peters Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.10.2007
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Jobo45,

    die anderen Räume werden von der Nachbarwohnung genutzt.

    In der TE sind noch die Miteigentumsanteile inkl. der Räume auch der Aufteilungsplan sagt aus, dass die Räume noch dazugehören...

    Nur ich habe jetzt keine Ahnung wie ich vorgehen soll... kann ich auf den Raum und den Balkon bestehen oder zählt "gekauft wie gesehen"?
    Müsste ich klagen?

    Würde irgendeine Versicherung für sowas einspringen? (Vermieterhaftpflichtversicherung?)


    Danke euch.... weiß sonst leider echt keinen Rat!

    Lg
     
  5. Jobo45

    Jobo45 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.02.2010
    Beiträge:
    1.323
    Zustimmungen:
    128
    also ich würde mit dem Nutzer "Deiner" Räume und dem Balkon Kontakt aufnehmen und nachfragen was Ihn dazu berechtigt. Hat der Nutzer einen Mietvertrag so würde ich den Eigentümer ansprechen. Ist der Nutzer selbst der Eigentümer so kann er Dir ja eventuell weiterhelfen um zu einem Ergebnis zu kommen.
    Ansonsten bleibt Dir meiner Meinung nach der Weg zum Anwalt nicht erspart, denn ich denke nicht, dass der Nutzer ober Mieter oder Eigentümer freiwillig die Nutzung einstellt.
    Jobo
     
Thema: ETW gekauft, laut Aufteilungsplan gehört noch ein raum dazu, was tun?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. eigentumswohnung aufteilungsplan

    ,
  2. aufteilungsplan eigentumswohnung

    ,
  3. teilungserklärung woher

    ,
  4. wo bekommt man die teilungserklärung mit aufteilungsplan her? ,
  5. aufteilungsplan woher,
  6. wo bekommt man eine teilungserklärung her,
  7. woher bekomme ich die teilungserklärung,
  8. aufteilungsplan wo ,
  9. aufteilungsplan ändern,
  10. teilungserklärung eigentumswohnung woher,
  11. woher Aufteilungsplan,
  12. lageplan eigentumswohnung wo,
  13. woher bekomme ich einen aufteilungsplan,
  14. wo bekomme ich aufteilungsplan für gemeintschaftsgeragen,
  15. wo bekomme ich einen Lageplan meiner ETW,
  16. weg und teilung eines raumes und aufteilungsplan,
  17. aufteilungsplan anders als gekauft,
  18. wo bekommt man einen aufteilungsplan,
  19. woher bekomme ich grundriss,
  20. aufteilungsplan eigentumswohnung woher,
  21. wo bekomme ich einen aufteilungsplan zur eigentumswohnung her,
  22. eigentumswohnung grundriss ändern,
  23. wo bekomme ich einen aufteilungsplan und was kostet er,
  24. wo bekommt man den aufteilungsplan,
  25. aufteilungsplan von meinen 2 Eigentumswohnungen ändern
Die Seite wird geladen...

ETW gekauft, laut Aufteilungsplan gehört noch ein raum dazu, was tun? - Ähnliche Themen

  1. Ärger mit Miteigentümer wg. angeblich lauter Mieter

    Ärger mit Miteigentümer wg. angeblich lauter Mieter: Hallo, mich würde mal eure Meinung bzw. eure Verhaltensweise zu dem Thema interessieren. Ich habe vor etwas über einen Jahr eine ETW in einem 8...
  2. Zwei Bewohner verschmutzen das Treppenhaus extrem. Was tun?

    Zwei Bewohner verschmutzen das Treppenhaus extrem. Was tun?: Hallo zusammen, ich putze ja nebenberuflich im Haus wo ich wohne. 2 Bewohner laufen mehrmals am Tag mit richtig matschigen Schuhen durch das...
  3. Wohnung gekauft - nun Kosten senken

    Wohnung gekauft - nun Kosten senken: Hallo, ich habe eine Eigentumswohnung (50qm; 26,3%) gekauft und will in diese selbst einziehen. Im gleichen Haus ist eine Wohnung (50qm; 26,3%)...
  4. Was könnte ich einem Mietinteressen anbieten, was müßte er tun im Gegenzug für eine geringere Miete?

    Was könnte ich einem Mietinteressen anbieten, was müßte er tun im Gegenzug für eine geringere Miete?: Ich habe einen Mietinteressent, der eine Wohnung von mir mieten möchte. Allerdings ist ihm der Preis zu hoch. Ich fragte nach seiner Vorstellung...
  5. Bauträger verschlimmbessert ETW, was tun?

    Bauträger verschlimmbessert ETW, was tun?: Hallo zusammen, ich bräuchte einmal Rat von euch. Ich habe mir eine Neubau-Eigentumswohnung gekauft und es sind noch einige Mängel die es zu...