ETW gekauft, Schimmel Problem, getäuscht...

Dieses Thema im Forum "WEG - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Bimmer, 09.12.2011.

1. Bimmer

Bimmer Neuer Benutzer

Guten Tag,
    es wurde eine Eigentumswohnung vor dem Sommer gekauft und jetzt zur kalten Jahreszeit macht sich an allen Ecken nach außen Schimmel stark sichtbar.
    Der Makler hatte bei der Führung auf die Schimmel Rückfrage verneint (vor mehreren Zeugen)! Auch die Verkäufer!
    Jedoch ist das Problem im ganzen Haus bekannt, da viele Wohnungen das immer haben durch die schlechte Fassadendämmung!
    Kann hier irgendwas rechtlich getan werden? Es handelte sich ja um Arglistige Täuschung und somit Betrug seitens dem Makler!
    Zuvor stand die Wohnung 1 Jahr leer und war frisch gestrichen/raufaser gelegt, sprich es wurde alles "versteckt".
    Das enttarnte sich schon beim Einzug bei der pers. Neurenovierung!
    Das Problem war auch der Verwaltung vorher bekannt!
    Lohnt sich der Aufwand mit einem Anwalt bzw. bringt es was? Der schimmel wurde vorerst selbst in Angriff genommen.
    Ich bitte um Rat!

Vielen Dank!

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Christian, 09.12.2011
    Christian

Christian Gesperrt

Hallo Bimmer,

Hand aufs Herz: Das mit dem "Betrug" und der "Täuschung", kannst du das (wie auch immer) genauer erklären oder begründen, oder ist das eher so deine persönliche Bauchgefühl-Einschätzung?

Was verstehst du eigentlich genau unter "Betrug" und "Täuschung"?

Gruß,
    Christian

4. #3 Blakharaz, 09.12.2011
    Blakharaz

Blakharaz Erfahrener Benutzer

Das es im ganzen Hasu so ist, bedeutet nicht zwangsläufig dass es ein Mangel am Haus sein muss .
    Es ist nahezu unmöglich, dass von hier zu beurteien.

Pauschal kann man erstmal nur sagen/fragen ob der Schimmel ausschließlich an den Außenwänden vorhanden ist......

5. #4 Martens, 09.12.2011
    Martens

Martens
    Super-Moderator

Man kauft ja eine Wohnung vom Eigentümer und nicht vom Makler, oder? ;)

Maklern sollte man grundsätzlich nichts glauben, die wollen halt verkaufen und erzählen daher praktisch alles, was der Erwerber hören will. Ich weiß, es gibt Ausnahmen, aber leider viel zu wenige.

Welche Eigenschaften der Wohnung wurden denn im Kaufvertrag festgehalten und zugesichert?
    Schimmelfreiheit?

Es ist auch immer wieder hilfreich, die WEG-Verwaltung VOR Abschluß des Kaufvertrages mal anzurufen und nach bekannten Mängeln und Problemen zu fragen.
    In den Protokollen der letzten Eigentümerversammlungen werden sich auch Hinweise auf Probleme des Hauses finden, wurden diese eingesehen?

Christian Martens

6. #5 Papabär, 09.12.2011
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Schimmel wird bekanntlich ja durch Feuchtigkeit hervorgerufen. Und da nicht sein kann was nicht sein darf, muss es sich um einen Baumangel handeln ... als von außen eindringende Feuchtigkeit. Nur konnte man die im Sommer noch nicht bemerken, da der Regen immer einen Bogen um das Haus gemacht hat.

Mein Vorschlag: Dämmung und Fassade komplett abreißen - dann hat man in der Wohnung genauso viel Schimmel wie auf der Straße.

7. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Da war vor ca. 2 Tagen im FS ein Bericht. Das Haus hatte eine sehr schöne Klinker-Fassade. Dann kam der Mann mit der Flex und schnitt ein Stückchen 'raus: Fazit:

8. #7 Blakharaz, 09.12.2011
    Blakharaz

Blakharaz Erfahrener Benutzer

Ich suche jede menge ironie, aber ich finde sie nicht :)

9. elli55

elli55 Benutzer

Die Ironie zielt darauf ab, dass bislang nicht die Frage nach dem Wohnverhalten gestellt wurde.

Eine abschließende Beurteilung der Ursache kann es erst dann geben, wenn ein Gutachter die in den Außenwänden enthaltene Feuchtigkeit ermittelt. Dazu wird in Breitenabständen von 1 m und in drei Höhen ( 50 cm, 100cm und 150 cm) gemessen. Kosten ca. € 200,00. Das ist gut investiertes Geld, da diese Untersuchung Klarheit bringt.

Beste Grüsse
    elli55

PS: die Durchfeuchtung einer "Klinkerfassade" habe ich auch in einer Fernsehdokumentation gesehen. Die mit Klinkerfliesen verkleidete Dämmschicht wies nach kurzer Zeit Haarrisse auf, durch die Feuchtigkeit eindringen konnte. Aufgrund der Kapilarwirkung der feinen Risse konnte sich die Dämmung komplett vollsaugen. Zum Abdampfen der Feuchtigkeit bleibt dann nur der Weg nach innen.

10. #9 Papabär, 10.12.2011
    Papabär

Dann hast Du ja auch bei Leerstand Schimmelbildung ... und halt auch im Sommer - IMHO ein sauberes Zeichen für eindringende Feuchtigkeit.

11. Bimmer

Bimmer Neuer Benutzer

Es ist so, wie es ist...
    Hat denn jemand auch eine Antwort auf meine Frage?

12. #11 Papabär, 13.12.2011
    Papabär

Meines Erachtens - und ohne Kenntnis der genauen Situation vor Ort - nein.

... also hier
    ja
    ... und hier
    nein.

Ich empfehle Dir die Anschaffung eines Hygrometers (gibt´s für < 20,- € im gut sortierten Elektrofachhandel) und Überwachung des eigenen Wohnverhaltens.
    Wenn Schimmel nur in der kalten Jahreszeit auftritt, dann werte ich das als Zeichen, das da dann weniger gelüftet wird. Regnen tut´s im Sommer schließlich auch.

Thema: ETW gekauft, Schimmel Problem, getäuscht...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wohnung mit schimmel gekauft

,
  2. wohnung gekauft jetzt schimmel

,
  3. wohnung gekauft und jetzt schimmel

,
  4. arglistige täuschung wohnungskauf schimmel,
  5. hauskauf schimmel arglistige täuschung,
  6. wohnung gekauft schimmel entdeckt,
  7. arglistige täuschung schimmel wohnung,
  8. eigentumswohnung gekauft schimmel,
  9. nach wohnungskauf schimmel entdeckt,
  10. schimmel nach wohnungskauf,
  11. eigentumswohnung schimmel nach kauf,
  12. wohnung gekauft schimmel,
  13. wohnung gekauft mit schimmel,
  14. wohnungskauf schimmel,
  15. feine risse im klinker,
  16. etw gekauft schimmel,
  17. makler schimmel,
  18. schimmel in vermieteter wohnung,
  19. gekauft haus mit betrug,
  20. eigentumswohnung gekauft,
  21. eigentumswohnung nach kauf schimmel,
  22. wohnung mit schimmel verkaufen,
  23. wohnung nach kauf schimmelflecke,
  24. schimmel wohnung verkaufen,
  25. schimmel nach kauf
Die Seite wird geladen...

ETW gekauft, Schimmel Problem, getäuscht... - Ähnliche Themen

1. Schimmel in den Ecken im Wohnzimmer / Kältebrücken

Schimmel in den Ecken im Wohnzimmer / Kältebrücken: Hallo zusammen, ich vermieter ein Haus Baujahr 1960. Die Mieter sind Anfang 2016 eingezogen. Bis vor paar Tagen ging alles gut. Nun haben die sich...
  2. Verputzfehler - Schimmel nach 10 Jahre?

Verputzfehler - Schimmel nach 10 Jahre?: Hallo, ich habe vor 11 Jahren eine Wohnung in einem 8 Parteien Haus gekauft. Die Wohnung war damals so herunter gekommen, dass der Markler damals...
  3. Problem Handwerker-Mieter

Problem Handwerker-Mieter: Hallo, ich habe mal wieder ein typisches Handwerker-Problem. Ich musste zu meiner Mieterin einen Klempner schicken, da die Heizung gewartet...
  4. Ich habe ein Problem - Ein Feuchtigkeitsproblem und es stellt sich wie folgt dar;r lbe

Ich habe ein Problem - Ein Feuchtigkeitsproblem und es stellt sich wie folgt dar;r lbe: Es gibt im kleinen Haus eine Undichtigkeit - irgendwo im Leitungssystem (Abwasser) . Im Gewölbekeller sammelt sich unten Wasser, das nach...
  5. Wohnung gekauft - nun Kosten senken

Wohnung gekauft - nun Kosten senken: Hallo, ich habe eine Eigentumswohnung (50qm; 26,3%) gekauft und will in diese selbst einziehen. Im gleichen Haus ist eine Wohnung (50qm; 26,3%)...