ETW Kauf - Freundsschaftsmietvertrag, geringe Miete, was tun?

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von chri3, 24.09.2008.

1. chri3

chri3 Neuer Benutzer

Hallo zusammen, ich bin neu hier,
    total unerfahren was Mietthemen betrifft.

Und da die Praxis immernoch am besten ist um Erfahrung zu sammeln ;P
    habe vor mir in paar Wochen eine schnuggelige ETW 3Zimmer, 50qm zu kaufen und dann zu vermieten.

Die Wohnung ist seit 2/07 vermietet, der Mieter voll okay, macht alles einen guten Eindruck - ABER:

Problem ist nun das der Mieter ein Freund des Verkäufers ist
    und für 250€ kalt dort wohnt, was verglichen mit dem Mietspiegel
    etc. etwas wenig ist, 300 sollten es schon sein.

Im Gespräch mit dem Mieter hat er das selbst erwähnt, ihm ist das also bewusst.

Zum anderen ist der derzeitige Mietvertrag ein "Standardformular" das absolut minimalst ausgefüllt ist,
    ihr kennt diese Vordrucke bestimmt, die enthalten 2 Auswahlmöglichkeiten für die Miete:

- Netto-Kaltmiete
    - Brutto-Kaltmiete

bei letzterem müssen bei der Auswahl noch Infos für die BEtriebskostenabrechnung eingetragen werden etc...

DAS Problem:
    Es ist bei BEIDEN ein Kreuz, also Nettokaltmiete angekreuzt und Bruttokaltmiete angekreuzt. Bei beidem steht 250€.
    Die Betriebskosten hat der Vermieter bisher jährlich abgerechnet.

Wie gehe ich nun vor?
    - Soll ich den alten MV prüfen lassen?
    - oder gleich einen neuen Entwerfen lassen?
    - Wie regel ich das VOR dem Kauf mit dem jetzigen Mieter?
    Ich mein der kann mir ja sagen er willigt einem neuen MV nach dem Kauf ein
    und dann später sein Wort brechen - dann steh ich auch dumm da.

Sollte doch meine Frage hier schon beantwortet sein so habe ich die Suche falsch benutzt und gehe mich schämen :)

Ansonsten freue ich mich auf eure Tips,

Christian

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lostcontrol, 24.09.2008
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

naja - kauf bricht nicht miete.
    will heissen: der mietvertrag würde so wie er ist bestehen bleiben.
    der mieter kann, muss aber nicht in einen neuen mietvertrag einwilligen.
    für mieterhöhungen gibt's genaue regelungen - und der mieter muss zustimmen...

4. malloy

malloy Erfahrener Benutzer

wenn der vk seinen (und später deinen) mieter nicht von einer kündigung oder mieterhöhung überzeugen kann, würde ich die schlechte mietrendite im kaufpreis würdigen, sprich einen entsprechenden abschlag verlangen, oder es eben sein lassen... bis du nämlich eine mieterhöhung ausspreche kannst, kann viel zeit und ärger den rhein runterlaufen, nämlich idr frühestens nach endgültigem eintrag ins grundbuch (und oft eben nicht schon ab auflassungsvormerkung/kaufpreiszahlung).

5. chri3

chri3 Neuer Benutzer

Also konkret kann ich/soll ich entweder:
    - dem Verkäufer/jetzigen Vermieter bitten die Miete zu erhöhen
    - den Preis drücken
    - mit dem Vermieter einen neuen Vertrag machen
    - die Miete erhöhen (sobald ich im GB stehe)

Im kongreten Fall ist mein Ansprechpartner nur die Bank als Glaübiger, die Immobilie wird im rahmen der Privatinsolvenz verkauft und der Verkäufer will keine "Arbeit" damit haben.

Deshalb bleibt wohl nur Preis drücken (der Preis ist schon sehr tief angesiedelt imho) oder die Miete erhöhen wenn ich sie habe. Ich kann doch 20% auf einmal hoch sobald ich im Grundbuch stehe - das ist ja nicht das Problem oder?

Danke und Gruß, Chris

6. #5 LMB-Immo, 24.09.2008
    LMB-Immo

LMB-Immo Erfahrener Benutzer

Nur wenn es die Ortsübliche Vergleichsmiete es hergibt und der Mieter zustimmt oder Du es einklagen mußt. Wie malloy schon sagt, das kann dauern.
    Alternative Du wartes bist der Mieter auszieht und erhöhst dann die Miete.

Gruß

Lothar Berg

7. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Dass eine Mieterhöhung mit Ärger verbunden sein kann und die Durchsetzung dann auch Zeit in Anspruch nehmen wird, ist durchaus zutreffend.

Unzutreffend ist allerdings, dass eine Mieterhöhung durch den Erwerber vor dem Eigentumsübergang ausgeschlossen wäre. Der Erwerber benötigt dazu lediglich die entsprechende Vollmacht des Verkäufers. Diese Vollmacht ist in den allermeisten Kaufverträgen vereinbart.

Eigentumsübergang ist lediglich für die Eigenbedarfskündigung zwingend erforderlich. Der Grund ist relativ einfach. Der Erwerber wird mit dem Eigentumsübergang zum Vermieter und nur der Vermieter kann kündigen, benötigt dafür aber ein berechtites Interesse (=Eigenbedarf). Der Verkäufer hat kein berechtigtes Interesse, da er die Mietsache nicht selbst bewohnen, sondern verkaufen will und der Erwerber kann vor dem Eigentumsübergang nur als Bevollmächtigter des Verkäufers handeln, also in dessen Namen.

Thema: ETW Kauf - Freundsschaftsmietvertrag, geringe Miete, was tun?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mietvertrag geringe miete

,
  2. zu niedrige miete

,
  3. geringe miete freunde

,
  4. zu niedrige miete haus erhöhen,
  5. mit niedriger miete eingeloggt kann die miete erhöhen,
  6. mietvertrag zu geringer mietzins,
  7. viel zu niedrige miete erhöhen,
  8. mieter kündigen zu niedrige miete,
  9. haus gekauft mieter zahlen viel zu niedrige miete,
  10. niedrige miete für neue mieter,
  11. mietvertrag niedrige miete neuere vermieter,
  12. zu niedrige miete wie kann man sie erhöhen,
  13. freund will miete erhöhen,
  14. meine miete liegt unter dem mietspiegel darf mein vermieter mir die miete bis mietspiegel aufeinmal erhöhen,
  15. zu geringer mietzins,
  16. Mietvertrag bei kauf,
  17. zu niedrige miete bei mietvertrag mit sich selbst
Die Seite wird geladen...

ETW Kauf - Freundsschaftsmietvertrag, geringe Miete, was tun? - Ähnliche Themen

1. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  2. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  3. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  4. Mieter nervt/droht

Mieter nervt/droht: Hallo, ich habe ja eine Mieterin die mit ihrem Nachbarn Probleme hat. Der Nachbar ist zum Glück nicht mein Mieter. Besagter Nachbar ließ mir über...
  5. Temporärer Mieter aus dem (EU) Ausland - was beachten?

Temporärer Mieter aus dem (EU) Ausland - was beachten?: Hallo, ich bin leider und früher als erhofft Eigentümer einer Immobilie geworden. Leider habe ich bisher keinen "seriösen" Mieter für die frei...