ETW-Kauf: geht Hausgeldrückstand des Verkäufers mit oder Gebühren auf den Käufer über?

Dieses Thema im Forum "Hausgeldabrechnung und Wirtschaftsplan" wurde erstellt von Tikker, 25.06.2010.

1. Tikker

Tikker Neuer Benutzer

Moin,

ich habe eine ETW gekauft, deren Vorbesitzer noch Hausgeldrückstände bei der Eigentümergemeinschaft hat. Letztere hat zwischenzeitlich einen Anwalt mit der Beitreibung beauftragt. Die Forderung der Anwaltskanzlei beläuft sich jetzt aufgrund ihrer eigenen Gebührenabrechnung auf ein Mehrfaches der Außenstände, und Zahlungen des Verkäufers wurden natürlich immer nur auf die Anwaltskosten verrechnet, nie auf die Hauptforderung.

Frage: Wenn ich lt. Teilungserklärung für die Hausgeldrückstände eintrete... gilt das automatisch auch für die Folgekosten? Ich wollte eigentlich nicht eine Anwaltskanzlei auf Dauer sponsern... ;-)

Hat jemand einen Tip für mich?

/Tikker

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 PHinske, 27.06.2010
    PHinske

PHinske Erfahrener Benutzer

Tikker,

wenn du noch VOR dem Kaufvertrag stehst, wirst du doch ganz einfach den Kaufpreis um die geforderten Beträge reduzieren können!

MfG
    Pinske

4. Tikker

Tikker Neuer Benutzer

Ja nee, so einfach ist es natürlich (leider) nicht. :-)
    Der Notarvertrag sagt, dass die TE bestimmen kann, dass der Käufer in Hausgeldrückstände eintritt. Und genau das tut sie auch.
    Nur: da steht "Hausgeldrückstände", nicht "Kosten, Nebenkosten und Gebühren" oder sowas. Und die sind ja nu aus ner persönlichen Rechtsbeziehung der Verwaltung mit dem Verkäufer entstanden... ob ich dafür "implizit" auch eintreten muss?

Cheers,
    Tikker

5. #4 pragmatiker, 28.06.2010
    pragmatiker

pragmatiker Erfahrener Benutzer

nee nee, weiter oben haben sie geschrieben, das die WEG den anwalt beauftragt hat, die hausgeldrückstände einzutreiben. damit wird die kostennote des anwaltes eine verbindlichkeit der WEG und ist -zunächst- von allen zu tragen.
    die WEG kann dann natürlich rückgriff nehmen auf den verursachenden eigentümer.
    wenn die TE es tatsächlich so bestimmt, dann kaufen sie alle forderungen der WEG gg. ihren vorbesitzer mit ein und zwar bis zur verjährung (auf die sie sich dann natürlich auch berufen müssen).
    man sollte sich also schlau machen, welche schulden man kauft um den kaufpreis entsprechend herabzusetzen.

Thema: ETW-Kauf: geht Hausgeldrückstand des Verkäufers mit oder Gebühren auf den Käufer über?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wohngeldrückstände voreigentümer

,
  2. hausgeldrückstand käufer

,
  3. hausgeldrückstände verkauf

,
  4. Wohngeldrückstand,
  5. hausgeldrückstand verkauf,
  6. kauf eigentumswohnung rückstände,
  7. rückstände hausgeld des vorbesitzers,
  8. eigentumswohnung verkauf wohngeldrückstand,
  9. rückstände verkauf etw,
  10. immobilien kauf mit rückstände,
  11. Hausgeldrückstände bei Verkauf,
  12. wohngeldrückstände beim verkauf,
  13. eigentümergemeinschaft Rückstände,
  14. Hausgeldrückstände des Vorbesitzers,
  15. wohngeldrückstand verkauf,
  16. hausgeldrückstand bei kauf,
  17. eigentumswohnung kaufen wohngeldrückstände,
  18. kauf eigentumswohnung wohngeldrückstände,
  19. rückstand hausgeld,
  20. Hausgeldzahlung Rückstand,
  21. wohngeldabrechnung außenstand,
  22. wohngeldrückstand verkäufer käufer,
  23. Übernimmt Käufer vom Verkäufer Wohngeldrückstände,
  24. wirtschaftsplan ETW,
  25. etw rückstände kauf
Die Seite wird geladen...

ETW-Kauf: geht Hausgeldrückstand des Verkäufers mit oder Gebühren auf den Käufer über? - Ähnliche Themen

1. Bett kaufen -

Bett kaufen -: Hey :) Nach langer Zeit ist es mal wieder an der Zeit, dass ich mir ein neues Bett kaufe. Mein jetziges hat einfach die besten Tage hinter sich...
  2. Wohnung in einem Fertighaus kaufen oder lieber nicht?

Wohnung in einem Fertighaus kaufen oder lieber nicht?: Hallo zusammen, ich bin ein stiller Mitleser in diesem Forum. Ihr habt mir schon bei der ersten Wohnung geholfen und deshalb wollte ich wieder...
  3. Was genau muss ich auswählen für den Verkauf?

Was genau muss ich auswählen für den Verkauf?: Hallo ich bin vor kurzem Vermieterin geworden, weil mein Papa krank ist. Ich würde dieses Objekt verkaufen, aber habe überhaupt keine Ahnung, wie...
  4. Grundstück geerbt - wie am besten verkaufen?

Grundstück geerbt - wie am besten verkaufen?: Servus, wir haben in der Familie ein Grundstück geerbt. Metropole, über 1.000m² und GFZ 1,0. Die erste Überlegung war, einen Projektentwickler...
  5. Stromanbieter wechseln, geht nicht

Stromanbieter wechseln, geht nicht: Hallo meine Wohnung war vorher Büro 120 m2. Durch Flur mit extra Tür kann man den anderen Teil hingelangen. Meine Wohnung, also dieser Teil ist...