ETW-Kauf - Wie wäre die Rechtslage?

Dieses Thema im Forum "WEG - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Frankfurt123, 26.08.2010.

1. #1 Frankfurt123, 26.08.2010
    Frankfurt123

Frankfurt123 Neuer Benutzer

Wie wäre die Rechtslage bei folgendem fiktiven Fall?

Käufer K schließt mit Verkäufer V einen notariellen Kaufvertrag über den Kauf einer Eigentumswohnung.
    Im Grundbuch steht allerdings eine Rückauflassungsvormerkung zu Gunsten der Mutter von V.
    Im Kaufvertrag ist festgehalten, dass V die Löschung dieser Vormerkung zu beantragen hat.

Die Mutter von V bekommt allerdings von V noch Geld. Daher stimmt sie der Löschung der Rückauflassungsvormerkung nur unter der Bedingung zu, dass ein Teil des Kaufpreises auf ein Treuhandkonto beim Notar einbezahlt wird, mit dem dann die Forderungen der Mutter gegenüber V ausgeglichen werden.

V will allerdings den gesamten Kaufpreis für sich alleine und stimmt dieser Vorgehensweise nicht zu.

Welche Möglichkeiten hat nun Käufer K, um
    a) Eigentum an der ETW zu erlangen?

Sollte dies nicht möglich sein: Welche Ansprüche kann K gegen V geltend machen?

Vielen Dank!

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Karbon

Karbon Neuer Benutzer

Keine, wenn sich der Verkäufer nicht mit seiner Mutter einigt hinsichtlich der Löschung der Auflassungsvormerkung.

Hoffentlich hast Du wenigstens ein vernünftiges Rücktrittsrecht im Kaufvertrag - frag den beurkundenden Notar, wie Du da am besten rauskommst, wenn es keine Löschung gibt.

Ersatz für die angefallenen Kosten im Zusammenhang mit dem not. KV, falls Dir welche entstehen - wenn überhaupt. Müßte auch im Notarvertrag geregelt sein.

:wink B.

Thema: ETW-Kauf - Wie wäre die Rechtslage?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wohnung kaufen getrennt lebend

,
  2. getrennt lebend und kauf einer etw

,
  3. etw kauf bei getrennt leben

,
  4. getrennt leben eigentumswohnung kaufen,
  5. getrennt leben dann eigentumswohnung kaufen,
  6. immobilien kauf bei getrennt lebenden 2011,
  7. kosten der löschung der rückauflassungsvormerkung,
  8. immobilienkauf bei getrenntlebenden,
  9. getrennt lebend immobilienkauf,
  10. etw kaufen verkäufer getrennt lebend,
  11. wohnung kauf getrennt lebend,
  12. wohnung kaufen als getrennt lebend,
  13. immobilienkauf bei getrennt lebenenden ,
  14. wohnungskauf getrennt lebend,
  15. rückauflassungsvormerkung bei scheidung,
  16. kauf immobilien getrennt lebend,
  17. immobilien kauf bei getrennt lebend,
  18. kauf einer immobilie mit rückauflassungsvormerkung,
  19. kauf eigentumswohnung getrennt lebend,
  20. kauf immobilie während getrennt lebend,
  21. Rückauflassungsvormerkung 2010,
  22. immobilien kauf bei getrennt lebenden ,
  23. Erwerb von WEG Rechtslage bei Status getrennt lebend ,
  24. Kauf einer Wohnung zu einem fiktiven Preis,
  25. Wie sieht ein Rücktrittsrecht beim kauf einer ETW aus
Die Seite wird geladen...

ETW-Kauf - Wie wäre die Rechtslage? - Ähnliche Themen

1. Wohnung in einem Fertighaus kaufen oder lieber nicht?

Wohnung in einem Fertighaus kaufen oder lieber nicht?: Hallo zusammen, ich bin ein stiller Mitleser in diesem Forum. Ihr habt mir schon bei der ersten Wohnung geholfen und deshalb wollte ich wieder...
  2. Wäre das für euch ein Grund, die Heizung-/ Sanitär Firma zu wechseln?

Wäre das für euch ein Grund, die Heizung-/ Sanitär Firma zu wechseln?: Also, die Firma hat den Auftrag regelmäßig nach den Heizungen zu schauen. Jetzt ist im 2. UG schon seit einer Woche nass. Ich dachte es kommt von...
  3. Bauträger verschlimmbessert ETW, was tun?

Bauträger verschlimmbessert ETW, was tun?: Hallo zusammen, ich bräuchte einmal Rat von euch. Ich habe mir eine Neubau-Eigentumswohnung gekauft und es sind noch einige Mängel die es zu...
  4. Außergewöhnliche Zahlungen nach Kauf?

Außergewöhnliche Zahlungen nach Kauf?: Hallo zusammen, ich habe kürzlich eine Wohnung gekauft. Der Notarvertrag datiert vom Juni 2016, Wohnungsübergabe war zum 01.09.2016. Im...
  5. Kauf einer Eigentumswohnung - Frage zu geplanten Sonderumlagen

Kauf einer Eigentumswohnung - Frage zu geplanten Sonderumlagen: Guten Tag, ich habe am Freitag einen Notartermin um meine erste Eigetumswohnung zu kaufen. Nun habe ich vom Makler einen Verkaufsvertragsentwurf...