ETW teilweise vermieten und selbst bewohnen.

Dieses Thema im Forum "Steuer - Vermietung und Verpachtung" wurde erstellt von sparta144, 26.02.2015.

1. #1 sparta144, 26.02.2015
    sparta144

sparta144 Gast

Guten Tag, der Immobilienmarkt mit den rechtlichen/steuerlichen Aspekten ist Neuland für mich und daher wollte ich mich von Erfahrenen Tipps und Hinweise einholen.

Ich habe eine ETW gekauft und werde es an 2 Personen teilweise vermieten und selbst bewohnen, genauso wie die Tiefgarage.
    Momentan bin ich noch Student und arbeite auf 450 Euro Basis als studentische Hilfskraft.
    Muss ich die Mieteinnahmen versteuern und wenn ja, wie hoch wären Diese.

Der eine Mitbewohner ist ein guter Freund, daher wollte ich mit ihm keinen Mietvertrag ausmachen. Doch könnte es dann Probleme geben mit den Behörden, sprich Finanzamt usw.

Falls ich diese Mieteinnahmen nicht angebe (weiss nämlich auch gar nicht wo man das angeben soll), ist es dann
    strafbar?

Vielen Dank für die Antworten und Tipps schon mal im voraus.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Syker

Syker Erfahrener Benutzer

Hallo sparta144,

Ja frag mal beim Hoeneß Ulli was dann passiert ...

Naja ganz so schlimm würde es mit den paar Euronen aus der Vermietung nicht werden.

Steuerhinterziehung ist eine Straftat.

Angegeben tust du das in der Einkommensteuererklärung da gibt es eine Anlage für Vermietung und Verpachtung.

VG Syker

4. Andres

Andres
    Super-Moderator

[Hier bissigen Kommentar über die sprachlichen Fähigkeiten von heutigen Studierenden einfügen.]

Die Mieteinnahmen sind so zu versteuern, wie es auch ein vergleichbares Arbeitseinkommen wäre. Da du mit deinem Hiwi-Job den Freibetrag noch nicht voll ausschöpfst, ist ein Teil der Mieteinnahmen sogar steuerfrei. Mit etwas Glück (d.h. ausreichenden Werbungskosten bei nicht zu hoher Miete) sogar alles.