ETW teilweise vermietet - Steuer

Diskutiere ETW teilweise vermietet - Steuer im Steuer - Vermietung und Verpachtung Forum im Bereich Finanzen; Hallo zusammen, ich habe mal eine kurze Frage: Ich habe eine vermietete Eigentumswohnung erworben. Der derzeitige Mieter will jedoch bis zum...

  1. #1 Webserver, 15.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 16.05.2013
    Webserver

    Webserver Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.03.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe mal eine kurze Frage: Ich habe eine vermietete Eigentumswohnung erworben. Der derzeitige Mieter will jedoch bis zum 01.01.2014 ausziehen. Danach würde ich die wohnung selber benutzen. Ich werde jedoch keinen Eigenbedarf anmelden, sondern der Mieter kündigt regulär seinen Mietvertrag.

    Wie schaut es nun für die Steuer aus? Kann ich die Anschaffungskosten partiell für 2013 beim FA absetzen, inkl. Maklergebühr, Gutachterkosten, usw.? Renovierungen stehen nicht an. Welche Kosten könnte ich voll absetzen und nicht über die AfA?

    Kann das FA, sobald ich selber in der Wohnung wohne, Geld von mir zurück verlangen? Wenn ja, aus welchen Gründen?

    Danke für eine hilfreiche Antwort! :)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Berny

    Berny Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    7.994
    Zustimmungen:
    419
    Bist Du sicher?
     
  4. #3 Webserver, 15.05.2013
    Webserver

    Webserver Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.03.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Was hat das mit meiner Frage bitte zu tun???
     
  5. Berny

    Berny Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    7.994
    Zustimmungen:
    419
    Mal nachgedacht...?:sauer016:
     
  6. GSR600

    GSR600
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.10.2011
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    396
    Ort:
    Stuttgart
    Vermutlich soll das der 01.01.2014 sein, richtig?
     
  7. #6 Webserver, 16.05.2013
    Webserver

    Webserver Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.03.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Achsooo.... Ja natürlich 2014 ^^ Sorry!

    Aber nun zurück zu meiner Frage ;)
     
  8. #7 joebeuel, 16.05.2013
    joebeuel

    joebeuel Benutzer

    Dabei seit:
    06.05.2012
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
  9. #8 sara, 16.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 16.05.2013
    sara

    sara Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.03.2013
    Beiträge:
    1.499
    Zustimmungen:
    223
    Ort:
    NRW
    Von den genannten Kosten kannst du diese nur über die Afa 2% für die Zeit der Vermietung steuermindernd abschreiben. Von den gesamten Kosten geht aber noch der Bodenwertteil ab.
    Weiterhin die Zinsen für diesen Zeitraum.

    Instandsetzungen hast du ja jetzt keine...

    Sehe ich nicht, du hast ja Mieteinnahmen die du für diesen Zeitraum auch versteuern musst.
     
Thema: ETW teilweise vermietet - Steuer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. partielle vermietung

    ,
  2. haus teilweise vermietet steuern

    ,
  3. eigene Zimmer vermieten Steuer

    ,
  4. gutachterkosten bei Vermietung und Verpachtung steuerlich absetzbar,
  5. steuervorteil vermietete eigentumswohnung fuer einige monate,
  6. steuer haus teilweise vermietet,
  7. zum 1.1.14 ausziehen wann kündigen,
  8. steuern vermietung wohnung,
  9. afa bei ehemals selbstgenutztem wohnhaus,
  10. dhh teilweise vermieten steuer
Die Seite wird geladen...

ETW teilweise vermietet - Steuer - Ähnliche Themen

  1. Hausverwaltung in der Immobilienwirtschaft - Lehrgang von der Steuer absetzen

    Hausverwaltung in der Immobilienwirtschaft - Lehrgang von der Steuer absetzen: Hallo zusammen, da ich noch nicht die Erfahrung habe mit Abrechnung Vermietung etc würde ich gerne einen Lehrgang bei der IHK besuchen. Frage ist...
  2. Mieter braucht neuen Herd und möchte dazuzahlen - wie steuerlich korrekt abrechnen?

    Mieter braucht neuen Herd und möchte dazuzahlen - wie steuerlich korrekt abrechnen?: Hallo liebe Forumsmitglieder, mein Mieter benötigt einen neuen Herd. Normalerweise würde ich den Herd kaufen, einbauen lassen - fertig. Aber, mein...
  3. Möbliertes Zimmer an Borderlinerin vermietet

    Möbliertes Zimmer an Borderlinerin vermietet: Ich habe in meiner von mir bewohnten Eigentumswohnung ein Zimmer an, wie sich erst später herausstellte, hochaggressive 20 Jährige mit Borderline...
  4. Nicht bezahlte Rechnung - steuerlich abschreiben?

    Nicht bezahlte Rechnung - steuerlich abschreiben?: Wie in einem anderen Thread geschrieben, haben sich meine Mieter "verabschiedet" und mir durch Beschädigungen und Müllablagerungen Arbeit und...
  5. Steuern und Spenden

    Steuern und Spenden: Nachdem es in einem anderen Thread um Steuern ging, stellte sich mir die Frage, warum man nicht an eine Stiftung spendet, statt Steuern zu zahlen....