ETW wird später vermietet > Steuerlich besser Schulden darauf zu haben???

Diskutiere ETW wird später vermietet > Steuerlich besser Schulden darauf zu haben??? im Steuer - Vermietung und Verpachtung Forum im Bereich Finanzen; hallo, habe eine frage, und zwar ich zahle im moment meine selbstbewohnte etw ab und tilge 2,5%, könnte aber herunter auf 1%. ist es später...

1. #1 targa79, 14.07.2011
    targa79

targa79 Neuer Benutzer

hallo, habe eine frage, und zwar ich zahle im moment meine selbstbewohnte etw ab und tilge 2,5%, könnte aber herunter auf 1%. ist es später steuerlich besser wenn ich noch schulden auf der wohnung habe?

mein gedanke war so, warum soll ich mich jetzt so beeilen mit abzahlen wenn ich später zinsen die ich zahle zu den mieteinahmen gegenrechnen kann? (liege ich so richtig?)

was meint ihr dazu?

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 billgates6, 22.07.2011
    billgates6

billgates6 Neuer Benutzer

hallo targa79

Auch das ist meine Frage?

4. #3 Kitzblitz, 24.07.2011
    Kitzblitz

Kitzblitz Erfahrener Benutzer

Steuerliche Vorteile mag es sicher geben, wenn du noch einen möglichst hohen Schuldzinsaufwand im Zeitraum der Vermietung hast.

Doch entscheidend dürfte die Gesamtkostenbilanz für dich sein. Mach' einfach einmal eine Vergleichsrechnung auf mit

a) du tilgst weiterhin mit 2,5 % oder nimmst gar Sondertilgungen vor
    b) du reduzierst die Tilgung auf 1 %

Mache die Rechnung dabei jeweils bis zur vollständigen Abzahlung des Kredites. Berücksichtige dabei alle Kosten und Steueraspekte. Bei a) nimm die Raten nach Abzahlung des Kredites wie einen Sparvertrag (also inkl. Haben-Zinseszins und Abgeltungssteuer). Das geht in EXCEL wunderbar.

Dann staune über das Ergebnis und berichte vielleicht hier nochmals.

Gruß aus'm Ländle
    Ulrich

... nicht immer ist es die beste Lösung, wenn man Dinge nur unter Steueraspekten betrachtet.

P.S.: Was ist besser, wenn deine Finanzierung ausläuft und der Schuldzins zu diesem Zeitpunkt gerade doppelt so hoch ist wie heute ? - Richtig, eine möglichst niedrige Restschuld. Auch diesen Aspekt solltest du im Hinterkopf bewahren.

Thema: ETW wird später vermietet > Steuerlich besser Schulden darauf zu haben???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. eigentumswohnung Schulden Steuer

,
  2. ist es besser schulden zu haben

,
  3. vermieten schulden

,
  4. wie wirkt sich eine wohnung mit schulden die vermietet wird steuerlich aus,
  5. wohnung vermieten schulden,
  6. schulden steuererklärung,
  7. eigentumswohnung schulden einkommensteuer,
  8. Schuldenabzug bei selbstbewohnter Eigentumswohnung,
  9. haus vermieten steuer bei schulden,
  10. sind schulden bei vermietete wohnung,
  11. steueroptimierung verschuldung eigenheim vermietung,
  12. haus vermieten und schulden,
  13. vermietung schulden oder nicht,
  14. vermiet immobilie schulden besser,
  15. immobilie vermietet schulden besser,
  16. steuer vermietung schlden,
  17. einkommensteuererklärung vermietete wohnung mit schulden,
  18. wie kann ich meine eigentumswohnung wo noch schulden drauf sind steuerlich absetzen,
  19. wohnung vermieten besser verschuldet,
  20. eigenheim vermieten schulden steuer absetzen,
  21. schulden wohnung vermieten zins,
  22. sind hausschulden bei vermietung steuerlich absetzbar,
  23. schulden absetzen steuer vermietung,
  24. wohnungskauf auf schulden vermieten forum,
  25. steuererklärung 2011 schulden vermietung
Die Seite wird geladen...

ETW wird später vermietet > Steuerlich besser Schulden darauf zu haben??? - Ähnliche Themen

1. Umfrage: Was kommt besser an, Küche ohne Fenster oder Bad ohne Fenster?

Umfrage: Was kommt besser an, Küche ohne Fenster oder Bad ohne Fenster?: Hallo liebe Experten! Oft ergibt sich bei der Gestaltung der Grundrisse von Wohnungen die Notwendigkeit, zwischen mehreren Alternativen zu...
  2. Anlageobjekt mit mehreren Personen erwerben -> Steuern?

Anlageobjekt mit mehreren Personen erwerben -> Steuern?: Abend, ich plane ein Mehrfamilienhaus gemeinsam mit meinem Bruder und Vater zu erwerben. Dies wollen wir Aufgrund der hohen Anschaffungskosten...
  3. Änderung der Flächenanteile einer vermieteten Immobilie Berechnung der Werbungskosten

Änderung der Flächenanteile einer vermieteten Immobilie Berechnung der Werbungskosten: Guten Morgen, ggf. kann mir jemand aus dem Forum einen Hinweis geben?: Ein MFH ist derzeit zu ca 80% Flächenanteil vermietet, auf 20% lag ein...
  4. Abbezahlte ETW vermieten oder verkaufen?

Abbezahlte ETW vermieten oder verkaufen?: Liebe Mitglieder, ich stehe gerade vor der Entscheidung, unsere abbezahlte ETW zu verkaufen oder zu vermieten, bin aber was Vermietung betrifft...
  5. Wohnung teilweise vermietet

Wohnung teilweise vermietet: Hallo Forumsmitglieder, ich bin neu hier und habe folgende Frage bzgl. meiner EStE, Anlage V; vielleicht könnt Ihr ja helfen: Zusammen mit...